Logitech Bluetooth Audio Adapter

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Logitech Bluetooth Audio Adapter

Beitrag von Magman » Samstag 28. März 2020, 10:23

Ein kleines Review über ein noch kleineres Tool.

Du hast ein iPhone oder iPad, besitzt eine kleine musikalische Datenbank in der Dropbox, oder hast so wie ich ein Premium-Konto bei Amazon Music, oder Spotify und willst z.B. im Proberaum ein wenig zu gesammelten Backings jammen. Aber wie anschließen wenn man keinen Klinkenausgang mehr hat? Ist hier halt so! Bloototh würde gehn, aber welches Pult, oder Anlage besitzt das schon. Man sucht wie ich und findet dann ein geniales kleines Tool, welches einem den spielerischen Tag versüßt :P


Der Logitech Bluetooth Audio Adapter ist im Grunde nichts anderes als ein kleines Kistchen, was mit einem Bluetooth-Adapter ausgestattet ist und das empfangene Signal via Stereo-Cinch an die Anlage XY weiterleitet. Bei mir geht’s ins Soundcraft Ui24R. Alternativ steht auch ein 3,5-mm-Klinkenausgang zur Verfügung. Ist der Bluetooth-Empfänger mit dem System verbunden, könnt ihr eure Musik direkt vom Mobilgerät aus - bei mir IPhone und iPad - zB auf die PA-Anlage streamen. Ich hab’s getestet, bis etwa 10-12 Meter Distanz gab es keinerlei Störungen. Also alles wunderbar für den normalen Einsatz im Proberaum, oder Zuhause.

Die Kopplung ist total simpel und läuft immer gleich ab. Es gibt eine Pairing-Taste, durch die eine Bluetooth-Verbindung auf Knopfdruck und ganz ohne Passworteingabe errichtet wird. Multipoint-Bluetooth-Unterstützung funktioniert übrigens auch problemlos. Man kann dann also zwei Geräte gleichzeitig pairen. Prima Sache!

Wenn man ein wenig sucht dann findet man dieses Tool für knapp über 20 Euro, die so wie bei mir sehr gut angelegt sind :prost:


Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Logitech Bluetooth Audio Adapter

Beitrag von FretNoize » Sonntag 29. März 2020, 19:22

Sowas hätte ich gerne fürs Auto. Mein Uralt-BMW hat zwar Bluetooth, aber nur für Telefon. So war das damals!
Ich hab mir dann mal ein billigen China-Adapter gekauft, aber der Klang war grauslich. Also wieder Handy mit Kabel in den Aux-Eingang.
Was für eine Stromversorgung hat das Teil denn? Sieht bischen groß aus für die Mittelkonsole.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Logitech Bluetooth Audio Adapter

Beitrag von tommy » Sonntag 29. März 2020, 20:04

Moin Holger,

solche Geräte gibt es speziell zur Auto Nachrüstung.
Google mal nach "Bluetooth Adapter für Autoradio".
Das Thema ist ja die Stromversorgung. Da gibt es Geräte für den Zigaretten Anzünder oder mit Akku.
Chinesischen Schrott würde ich nicht nehmen.
Wichtig ist Blootooth V. 5.

Das hier ist wohl ganz gut. Anker ist eine seriöse Firma. 12 Std. Akkulaufzeit.

https://www.amazon.de/Anker-Soundsync-B ... B07H5C2BQX

Laden des Akkus unterwegs müsste dann über den Zigarettenanzünder erfolgen. Wird nicht geladen, ist das Gerät wunderbar klein, unauffällig und es hängt kein Kabel irgendwo rum.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Logitech Bluetooth Audio Adapter

Beitrag von FretNoize » Montag 30. März 2020, 18:08

Danke tommy,

aber ich will keinen mit Akku. Der Hintergrund ist, daß sobald die Zündung aus ist, das Ding auch aus sein soll. Ich will nicht noch ein Gerät ausschalten müssen, dann hab ich lieber Kabel am Handy. Bluetooth v5 hat ja enorme Reichweite, und dann kann es passieren, daß ich im Bett liege, aber immer noch mit dem Auto-Bluetooth verbunden bin :D
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Logitech Bluetooth Audio Adapter

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 31. März 2020, 18:18

Also, so eins habe ich auch seit ein zwei Jahren, dachte, jeder kennt das. Ist aber selbst in meinem Bekanntenkreis gar nicht so bekannt.
Und: meins schaltet sich auch irgendwann automatisch ab! Vielleicht hilft das? Ich nutze es aber für zu Hause, um die Sachen vom Laptop, Handy etc. über die Anlage laufen zu lassen. Meins hat mal so 15 Euro gekostet.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Logitech Bluetooth Audio Adapter

Beitrag von Magman » Dienstag 31. März 2020, 19:19

Also abschalten sollte sich da eigentlich nix von alleine, außer man trennt es vom Netz. Es scheint aber auch billige Kopien von dem Logitech zu geben. Weiß nicht ob das genau so taugt. Im Zweifelsfall leg ich da immer gerne was drauf und hab dann Ruhe. Die Übertragungsqualität bei mir ist echt gut, kann nicht meckern.

Holger das Ding ist echt winzig, schätze mal so 5x5 cm. Das Netzteil hat 5V.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten