Brunetti Singleman 50 Head

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Magman » Freitag 17. April 2020, 20:36

Keef hat geschrieben:
Freitag 17. April 2020, 19:05
Da spalten sich die Harten un die Zarten :rofl:
Der war gut :mrgreen: :banana02:

Komme grade aus dem Proberaum. Wie so oft alles eine Sache der Einstellung. Also so zart ist die Challenger nicht im Ton, aber sie hat halt deutlich weniger Output als die Maybach. Das kompensiere ich nun aber durch den MXR MC401 Boost. Der hatte mir ja noch gefehlt und ist heute angekommen. Eigentlich ein allways on Pedal. Damit wird die Schwarz dann etwas aggressiver im Tone. Aber das muss ich eh alles nochmal komplett in/mit der Band abstimmen.

Wieder zurück zu dem Amp :P

Ich hab dann aber mal den Brunetti vom Board getrennt und nur den MXR Booster davor geholt und damit Vor- und Endstufe ordentlich gekitzelt. Erst mal auf 15- und dann auf 50 Watt. Die 2 Watt des Amps nutze ich nicht, da geht mir zu viel Glanz verloren. Wowwwww kann der druckvoll sein :o Also sollte ich mal wieder klassischen Blues/Bluesrock spielen wäre das das einzige Pedal was ich bräuchte. Waaaaaaaaaahnsinn wie der Amp reagiert darauf. Mit der Paisley Strat kam ich da verdammt nah an den so gesuchten SRV Sound. Muss ich euch unbedingt ein Video davon machen, weil das genau eine der Stärken dieses Amps ist!

Dann hat Marco Brunetti heute ein Photo durchgereicht mit einem Singleman Halfstack Special Run. Auch hübsch oder?

Bild
Photo by Brunetti Amplification
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Magman » Mittwoch 3. Juni 2020, 19:02

HaWe hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 10:51

PS:
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Cannabis Rex in Verbindung mit einem V30 darin gut klingt.
Genau das teste ich nun mal, hab mir heute nen gebrauchten Cannabis gekauft. Der Speaker und die Box machen wie wir alle wissen fast die Hälfte am Gesamtsound aus. Und da mir auch Lutz Kunz geraten hatte den Cannabis unbedingt mal zu probieren in der offenen! Kammer will ich diesen Versuch auch nicht auslassen. Solange ein V30 oder sein leichter Bruder der Century mit drin ist bin ich eh zufrieden :banana01:

Ich berichte und dann kommt auch noch ein Review dieser genialen Box!

:prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Electric Mud » Mittwoch 3. Juni 2020, 22:09

Moin,
einen Cannabis Rex :smoke01: habe ich auch in (deinen ehemaligen) Blues Junior geschraubt, in dem vorher ein V30 war (der mir etwas zu bissig war). Damit bin ich sehr zufrieden :thumbsup02:
Beste Grüße
moritz

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Magman » Mittwoch 3. Juni 2020, 22:22

Moritz der Cannabis Rex ist ein total verkannter Speaker. In dem Cab meines Dörrer Sumo war auch einer und verrichtete dort ein super Job. Bin echt mal gespannt was es ausmacht in dem Kunz Cab. Ich nutze die Box derzeit Hochkant. Hätte nicht gedacht das es mir so gefällt, es tut‘s ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Rainer Mumpitz » Donnerstag 4. Juni 2020, 02:01

Hey Mäggy, ich hatte seinerzeit einen C-Rex in den damals von dir gekauften Ritter Deluxe Reverb geschraubt. Hat bestens gepasst, der Speaker zähmte die in Blackface Amps manchmal sehr präsenten Höhen und gab dem Klang eine schöne, leicht rauchige Note. Dürfte auch am Brunetti gut klingen! Erstaunlich fand ich auch wie gut ein V30 in der Brunetti-Box mit dem Singleman funktionierte, hätte ich so erstmal nicht vermutet. Das klang um einiges besser als der Jensen, der ursprünglich in der Box drin war.
Zuletzt geändert von Rainer Mumpitz am Donnerstag 4. Juni 2020, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Magman » Donnerstag 4. Juni 2020, 07:29

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 02:01
Hey Mäggy, ich hatte seinerzeit einen C- Rex in den damals von dir gekauften Ritter Deluxe Rever geschraubt. Hat bestens gepasst, der Speaker zähmte die in Blackface Amps manchmal sehr präsenten Höhen und gab dem Klang eine schöne, leicht rauchige Note. Dürfte auch am Brunetti gut klingen! Erstaunlich fand ich auch wie gut ein V30 in der Brunetti-Box mit dem Singleman funktionierte, hätte ich so erstmal nicht vermutet. Das klang um einiges besser als der Jensen, der ursprünglich in der Box drin war.
Moin Micky, oh ja der Ritter DR war wirklich klingelclean und ich glaub dir sofort, das der CR da sozusagen mildernde Umstände schaffte :) Ich führe ja sozusagen ein Speaker-Buch, indem ich all meine Erfahrungen niederschreibe. Den Cannabis Rex bezeichnete ich als warmen druckvollen Speaker, der sehr gut mit Gain umgehen kann und der "plärrige" Amp- und Gitarrensounds ein wenig beseitigt, ganz ohne langweilig zu klingen - er hat definitiv Charakter.
Und der V30, darüber kann ich glaube ich wirklich ein Buch schreiben. Das ist seit ich denken kann mein Speaker. Ich hatte bereits Dutzende hier, dank eines guten Freundes der mich sozusagen belieferte damit. Von 5 Stück klangen immer nur 3 identisch. Die ganz alten Pappen, die viel gespielt und vor allem gefordert wurden hatten sozusagen die "Creme" gepachtet, extrem geile Speaker. Einer davon landete in Moritz USA Blues Junior. Ich erinnere mich gut: Der Speaker darin war langweilig, ich meine ich hab ihn weggeworfen. Mit dem V30 wurde aus dem Combo ein Größerer, der sich super durchsetzte und wesentlich präsenter war.

Bin nun echt mal gespannt auf den Mix Cannabis/Century. Aber ich glaube der Brunetti freut sich darauf. Das ist so ein genialer Amp für mich, ich weiß gar nicht warum ich den nicht schon lange spiele. Deiner gefiel mir damals ja auch sofort als du ihn mit zur Session brachtest. Aber da hatte ich ja den neuen PCL SM80 Combo zum Testen dabei.



Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von HaWe » Donnerstag 4. Juni 2020, 10:45

Ich habe den Cannabis Rex in der 16 Ohm-Version in einer 1/3 offenen tt-Studio unter meinem Matchless Clubman 35 und bin jedes mal wieder begeistert von diesem präsenten, druckvollen, punchigen, offenen, dreidimensionalen Ton. Das passt hervorragend zusammen!
Und ........ mit der zusätzlichen geschlossenen 212-er mit V30ern drinnen .......... :o :D
Der CR passt übrigens mit seinen 100dB auch lautstärkemäßig bestens zum V30.
Daher mein Vorschlag, diese Kombi am Brunetti (auch wenn man den nicht direkt mit dem Matchless vergleichen kann) zu testen.

Bin gespannt auf Deinen Bericht, Martin.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Magman » Sonntag 21. Juni 2020, 14:44

HaWe hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 10:45

Bin gespannt auf Deinen Bericht, Martin.
Der Rex ist drin :P ...und zwar in der offenen Kammer der Kunz Box, was auch so empfohlen wurde von den Entwicklern.

Ich hab vorher nochmal gut ne halbe Stunde gespielt damit ich mir nach dem Wechsel eine Meinung bilden konnte. Und das habe ich. Durch Einsatz des Cannabis Rex ist zusätzliche Wärme sowie auch Breite hinzugekommen, was aber nicht heißen soll das gleichzeitig Höhen verloren gegangen sind. Die sind ausreichend da ohne aufdringlich zu sein. Zusammen mit dem Century Vintage ist das ein sehr gutes Duett was auch optimal zusammen passt. Ich bin nun rundum glücklich mit dieser ausgezeichneten Box :prost: Als Chris bei mir war haben wir seine Bogner 212 mit der Kunz vergleichen mit verschiedenen Amps. Nun gehört die Bogner ja auch zu der Elite der 212er Gitarrenboxen. Diese Kunz hat die Bogner allerdings weit hinter sich gelassen! Chris hat sich nun übrigens die gleiche gekauft, der Unterschied war einfach zu gravierend :) Sein Hook klingt damit auch viel erwachsener, hat wesentlich mehr Headroom.

Die Bogner ist rein optisch sogar etwas größer:

Bild




Ansonsten kann ich sagen, ich würde mir den Brunetti jederzeit wieder kaufen. Für den Preis gibt es für mich auch keine Alternative auf dem Markt. Kürzlich war ein Freund mit seiner schönen Strat bei mir. Er meinte der Brunetti klingt klasse, aber es fehle ihm obenrum so ein wenig das knusprige/knopflerische im Cleansound. Ich habe dann den Amp von Fat auf Tweed umgestellt und den Brillant Filter ganz links aktiviert. Ich sah regelrecht das Wasser aus dem Munde des Kollegen laufen :sabber: Er war hin und weg und schaut nun nach dem 35er Combo, der diese Option auch hat. Die Combos haben auch dieses schöne Federn im Sound was man von den alten Fender Amps her kennt. Auch sehr geil. Ich hatte ja den 16er lange Zeit gespielt.


Etwas Cannabis vielleicht? :smoke01: :afro:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Wizard » Sonntag 21. Juni 2020, 15:04

Bei diesen Bildern und Beschreibungen darf man schon mal kräftig :sabber:

Martin, freut mich, dass du so zufrieden bist mit Amp und Cab :thumbsup03:

Schön übrigens auch, dass jetzt hier mal ein Review eines nicht alltäglichen Amps mit ebensolcher Box stattfindet -
das dadurch entstehende Zauberwort lautet "Inspiration"! Also den Blick auch mal auf andere Kandidaten lenken statt der üblichen Verdächtigen...
"Horizonterweiterung" träfe es auch.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von HaWe » Sonntag 21. Juni 2020, 17:00

Das dachte ich mir und deckt sich, obwohl ich keine Kunz-Box habe, mit meinen Eindrücken. :thumbsup03:
Viel Spaß mit der neuen Kombi!

Ps:
Und nicht zu heiß spielen. .... ;-)

Antworten