JPTR Fernweh

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

JPTR Fernweh

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 23. April 2020, 16:49

Vielleicht haben einige von Euch schon mitbekommen, dass mich das Fernweh-Pedal aus der Schmiede des Herstellers JPTR (sprich: Dschupitter) aus Wilhelmshaven schwer reizt.

Bisher hat mich die Tatsache, dass es Exemplare gibt, die technisch nicht 100%ig funktionieren und u.a. Störgeräusche produzieren - was man z.B. auf YT nachhören kann - vom Kauf abgehalten.

Als JPTR nun während der sozialen Distanz 20% Rabatt auf alle Aggregate ausgerufen hatte, wurde ich hellhörig und entschloss mich, das Risiko einzugehen, da ich es ja zurück schicken kann, wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte.

Also Press Button gemacht. Am nächsten Tag war meine Sendung auch bereits auf dem Weg; meine Bitte nach der Tracking-Nummer wurde mit "ungerne, aber hier" beantwortet. Kann ich unter "Hipster-Coolness" abspreichern.

Gekommen ist dann ein Jive statt des Fernwehs! Okay, jeder macht mal Fehler, also gemailt, um Anruf gebeten worden und angerufen.

Ja, da habe man wohl einen Fehler gemacht, hat mir ein Rücksende-Ticket zugestellt und darum gebeten, das Teil beizeiten zu versenken.

Ein paar Tage später kam dann das Fernweh höchstselbst an... defekt: Es funktioniert nur Delay II, Delay I und die alternative Delayzeit taten es nicht, der Oszillations-Switch hat laute und vernehmliche Geräusche bei Betätigung gemacht.

Also erneut angerufen und erklärt; daraufhin sollte ich aufschrauben, ein Bild machen und ohne Boden anschließen. Habe ich alles gemacht, Fernweh immer noch defekt.

Hier erklärte Chris, dass es bisweilen vorkäme, dass eines der beiden Delays nicht läuft, weil Kabel ans Gehäuse kämen. Hmmm... das Problem haben sie anscheinend immer noch nicht im Griff.

Dann habe ich das defekte Fernweh mit dem Jive zurück geschickt, da ich für dieses ja bereits ein Freeway-Ticket hatte und dachte, JPTR würde sich freuen, wenn ich mitdenke.

Im anschließenden Telefonat hieß es dann, dass man sich das Fernweh angucken wolle, wenn es aufschlägt, um es dann repariert zurück zu schicken.

Ich bat darum, mir sofort eines rauszujagen, da ich ja jetzt bereits zwei Fehllieferungen hatte und nicht mehr länger als nötig warten möchte.

Hier hieß es mit zusammengebissenen Zähnen "okay"... und seitdem ist nichts mehr passiert, auch meine Mail, in der ich nach dem Stand der Dinge fragte, blieb bis dato unbeantwortet.

Wie ich oben schon schrob: Jeder macht mal Fehler, und "misery loves company", getreu dem Motto: "Haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh!".

Es geht mir also nicht darum, dass Scheiße nun mal passiert; ich finde es viel entscheidender, wie man damit umgeht.

Hätte man mir durchgehend und nicht nur am Anfang das Gefühl vermittelt, dass man sich gerne um mich kümmert und mir mein Fernweh so schnell wie möglich zukommen lassen mag, wäre ich an dieser Stelle nicht traurig und enttäuscht.

So jedoch... ich finde das sooo schade: Ich finde den Ansatz des Schuppens gut und die Macher grundsätzlich nicht unsympathisch. Ich mag das Produkt supergerne, bin in Ästhetik und Funktionalität verliebt und würde an dieser Stelle viel lieber gerne Positives darüber berichten... und dann das!

Ich habe jetzt eine letzte Mail geschickt und um Aufklärung gebeten; sollte diese nicht erfolgen, werde ich den Auftrag wohl stornieren müssen.

Noch kann dit Janze trotz Vorzeichen aus meiner Sicht gut ausgehen; ich würde mich wirklich freuen, Euch an dieser Stelle bald das funktionierende "Time Travelling Device" vorstellen zu dürfen.

Und wenn nicht, kann ich mir immer noch überlegen, ob ich aus zweiter Hand kaufen mag; dann habe ich aber wieder das Risiko, unter Umständen ein nicht 100%ig funktionierendes Fernweh zu kaufen.

Echt doof...
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: JPTR Fernweh

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 23. April 2020, 17:00

Hm. Ich bin ja auch geduldig was sowas betrifft und ich hab auch die Erfahrung gemacht das viele Effekthersteller sich ein Bein ausreißen in Sachen Service.
Mein bestes Erlebnis war ein Firmwareupdate bei Walrus Audio - die haben dann noch gratis die Switches getauscht gegen einen hochwertigeren Typ und das Pedal aus Amerika auf ihre Kosten zurückgeschickt.
Auch der Heiko von OKKO war super schnell bei einem Coca Comp mit defekter LED ( obwohl das ein Gebrauchtkauf war..)

Insofern muss man schon echt dämlich sein wenn man als kleine Firma einen freundlichen und interessierten Kunden so behandelt...
Ich hab die JPTR-Dinger schon eine Weile im Visier aber ich denke dabei wird’s auch bleiben...
With great gain comes great responsibility.

Andrea Joy

Re: JPTR Fernweh

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 23. April 2020, 17:11

Was ne Story :roll:
Effecktpedale müssen die Bühne überleben und deshalb solide gebaut sein.
Das geht ja gar nicht wenn mir ein prof. Hersteller sagt. "Schraub mal selbst auf" ...
Da verlören aber 95% der Kunden das Vertrauen...und dann der Rest der Geschichte ...au Mann.

VIel Glücks Dir :)

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: JPTR Fernweh

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 23. April 2020, 21:00

Haha!
Andrea Joy hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 17:11
...Das geht ja gar nicht wenn mir ein prof. Hersteller sagt. "Schraub mal selbst auf" ...
Da verlören aber 95% der Kunden das Vertrauen...und dann der Rest der Geschichte ...au Mann. ...
Ja, liebe Andrea, da hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich seh´ da keine große Zukunft ;)


LG - Carsten

Mintage
Beiträge: 2173
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: JPTR Fernweh

Beitrag von Mintage » Donnerstag 23. April 2020, 21:02

Andrea Joy hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 17:11
Was ne Story :roll:
Effecktpedale müssen die Bühne überleben und deshalb solide gebaut sein.
Das geht ja gar nicht wenn mir ein prof. Hersteller sagt. "Schraub mal selbst auf" ...
Da verlören aber 95% der Kunden das Vertrauen...und dann der Rest der Geschichte ...au Mann.

VIel Glücks Dir :)
Das sehe ich exakt genau so !!

Fur mich wäre die Geschichte längst erledigt, da keine
Roadtauglichkeit bei Erstauslieferung - das ganze gepaart mit der
"Fehlersuche" des Herstellers...

Habe seit 9 Jahren Dualdrive u. Okko Diablo tausendfach getreten, bei
Hitze, Kälte u. Nässe - das ist denen wurscht. Das ist Roadtauglichkeit !

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: JPTR Fernweh

Beitrag von Diet » Donnerstag 23. April 2020, 22:21

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 16:49

Echt doof...
Aber total :?

Mir waren die Pedale auch ganz sympathisch irgendwie.
Aber so... :kopf_kratz01:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: JPTR Fernweh

Beitrag von Wizard » Freitag 24. April 2020, 00:21

Immerhin hab ich mir den Namen des Herstellers gemerkt :manney: - damit ich never ever was von denen beziehe.

Scheiß Spiel, Batz, ich fühl mit dir.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5484
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: JPTR Fernweh

Beitrag von telly45 » Freitag 24. April 2020, 07:39

Andrea Joy hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 17:11
Was ne Story :roll:
Effecktpedale müssen die Bühne überleben und deshalb solide gebaut sein.
Das geht ja gar nicht wenn mir ein prof. Hersteller sagt. "Schraub mal selbst auf" ...
Da verlören aber 95% der Kunden das Vertrauen...und dann der Rest der Geschichte ...au Mann.

VIel Glücks Dir :)
Und dass das auch in Kleinstserie geht, sieht man ja am SoT. Seit ich meine beiden habe, 1000male getreten, live und im Proberaum missbraucht, alles egal, es funzt wie am ersten Tag :mosh: :prost:
Gruß Rainer

Andrea Joy

Re: JPTR Fernweh

Beitrag von Andrea Joy » Freitag 24. April 2020, 09:18

Toi Toi Toi :)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: JPTR Fernweh

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 25. April 2020, 10:32

Sooooo,

ich habe jetzt lange genug gewartet, dass mal irgend eine Reaktion kommt; die letzten vier Mails hat man einfach ignoriert.

Daher habe ich mich heute entschlossen, meine Bestellung zu widerrufen.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie wenigstens die Rücküberweisung auf die Kette kriegen; ich werde hier berichten! ;)

Wirklich schade,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten