Dr. No KAFUZZ!!!

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Dr. No KAFUZZ!!!

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 23. April 2020, 20:45

Ja wie, NOCH ein Dr. No-Fuzz? - Jepp, aber ein "normales", so es diesen Zustand bei Dr. No-Elaboraten oder ganz allgemein überhaupt gibt.

Denn dieses Pedal ist endlich mal wieder ein solches und kein Ding, trumpft aber dennoch mit bemerkenswerter Comic-Optik, herrlich-großer grüner LED wie ebenfalls angenehm überdimensionierten Drehreglern Kafuzz, Tone und Volumen auf; gemeinsam mit In, Out und dem 9V-Anschluss bilden sie die gesamte Peripherie der gelben Kiste.

Bild

Aprops Kiste: In einer dekorativen solchen aus festem, mit schönen Grafiken bedruckten Karton kommt das Kafuzz, inklusive der typischen Goodies, in deren Genuss ich aber leider nicht gekommen bin, da ich das Gerät zweiter Hand erworben habe.

Bild

(Die Bilder habe ich Dreckssack übrigens ohne zu fragen auf Diets www.guitartest.de geklaut... 8-) die sind aber auch gelungen! :thumbsup03: )

Kommen wir zum Wesentlichen, dem Klang: Dieses ist das allgemein verträglichste und vor allem flexibelste Fuzz aus dem Hause Dr. No! Hier gibt es endlich auch mal David Gilmour und Eric Johnson; Black Sabbath oder Schweinerock sind natürlich auch drin!

Jepp, hier geht es nicht um das Gesamtkunstwerk, hier stehen der Nutzfaktor und die Soundqualität im Mittelpunkt: Ich muss mir nix schön hören oder reden, weil es teuer war und mir optisch gefällt, das hier macht von Anfang an nur Spaß!

Was an zwei wesentlichen Qualitäten des Kafuzz liegt: Erstens erlaubt der Tone-Regler über den gesamten Regelweg sinn- wie geschmackvolle Einstellungen, die sich deutlich voneinanner unterscheiden. Kein simples Ton-Poti, aber auch kein magischer Morphing-Regler: Auch bei Linksanschlag hat der bassige Ton noch Höhen, auch bei Vollauslastung des Potis hat das bissige Klangbild noch Bassfundament.

Zweitens kann man den Kafuzz-Regler a) tatsächlich benutzen oder aber noch besser b) in Maximalstellung lassen, um dann alles Weitere mit dem Gitarren-Volumen zu mastern.

Dann geht es in der Tat vom gepflegten, leicht bedeckten Overdrive in sämige Lead-Distortion-Bereiche bis in beißend-bellende Brutalo-Licks, das Kafuzz trägt den Spieler und badet ihn auf Verlangen in Obertönen; der Hals-Pickup einer Strat kriegt dieses magische Singen, welches sich so schön mit den Fingern modulieren lässt. Nicht reißt an, nichts zerfetzt, nichts stirbt oder oszilliert, es klingt "einfach" hochgradig kultiviert und dennoch sackfett!

Was wohl maßgeblich am interessanten Bassbereich des Pedals liegen dürfte: Hier ist stets eine gutmütige, wohlige Fülle präsent, die den Trademark-Ton der meisten Dr No-Füzze ausmacht.

Ebenfalls trademarkig erscheint mir, das sich das Gefühl habe, das Fuzz hat immer einen kleinen Direktanteil des Gitarrensignals beigemischt, der sich am prominentesten in den unteren Mitten präsentiert; Diet bezeichnet dieses Phänomen trefflich mit "Loch", was man hier nachlesen kann und sollte: http://www.guitartest.de/Dr.No%20Kafuzz.htm.

Mich erinnert das ein wenig an den Bogner-Ecstasy-Ton, der auch, bei völlig anderen Grundklang und-verhalten, an derselben Stelle solch ein Loch hat.

Die Verarbeitung ist übrigens 1a, 100%ig bühnentauglich, die Nebengeräusche halten sich erfreulich im Rahmen des Nötigsten.

Fazit: Sieh mal an, der Doc kann ja auch für die Straße, ohne Geschmack und Stil völlig außen vor zu lassen: Ein tolles, gutmütiges, vor allem flexibles HiGain-Distortion-Fuzz! Einzig der Preis ist mit 220€ etwas unerfreulich, aber da das gute Stück ausverkauft ist, gab der Erfolg dem Erbauer Recht und wir kommen gar nicht erst in Versuchung.

Lieben Gruß,

Batz.

PS: Und wie immer zum Ende noch der gespielte Witz; viel Vergnügen:





"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Dr. No KAFUZZ!!!

Beitrag von Diet » Freitag 24. April 2020, 10:52

Dreggsagg, Bilddieb elender :evil:

:lol: ;)

Das Pedal hab ich noch in Erinnerung.
Für mich war das nicht so wirklich was, so dick und summend ist nicht so mein Fuzz-Ding.
Aber das ist echt Geschmackssache.

:thumbsup03:
Gruß und Fuzz,
Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Dr. No KAFUZZ!!!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 24. April 2020, 10:56

Und genau deswegen habe ich zu Deinem Test verlinkt, so dass man sich ein möglichst objektives Bild machen kann. :prost: :thumbsup03:

Schönes Wochenende,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dr. No KAFUZZ!!!

Beitrag von Magman » Freitag 24. April 2020, 11:40

Das ist für mich das bislang hübscheste Fuzz Pedal ever. Echt goilomat gestyled :thumbs: :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Dr. No KAFUZZ!!!

Beitrag von Diet » Freitag 24. April 2020, 14:34

Moin,

weil das Kafuzz ja ziemlich dick klingt, fällt mir das noch ein:
Gutmütig wohlig füllig nannte Batz als Attribute.
Das gutmütigste wohligste fülligste wärmste dickste Fuzz, das ich je getestet hab war dieses:

http://www.guitartest.de/Frantone_Cream_Puff.htm

Für mich war es eigentlich völlig unbrauchbar, aber manche mögen das ja so.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dr. No KAFUZZ!!!

Beitrag von Wizard » Freitag 24. April 2020, 15:18

Diet hat geschrieben:
Freitag 24. April 2020, 14:34

Das gutmütigste wohligste fülligste wärmste dickste Fuzz, das ich je getestet hab war dieses:

Batz.

:undwech:



Ist als Kompliment gemeint!!! :pray01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Dr. No KAFUZZ!!!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 24. April 2020, 15:34

:muahaha: :danke:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Dr. No KAFUZZ!!!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 24. April 2020, 15:50

Hier mal ein Soundfile, direkt im Raum bei Zimmerlautstärke mit der Strat eingesudelt, nur um demonstrieren, wie overdrivig, distorted, gut am Volumen und basslastig das Ding agieren kann: https://www.dropbox.com/s/aa1fo34hed57i ... 1.mp3?dl=0
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dr. No KAFUZZ!!!

Beitrag von Magman » Freitag 24. April 2020, 18:51

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 24. April 2020, 15:50
Hier mal ein Soundfile, direkt im Raum bei Zimmerlautstärke mit der Strat eingesudelt, nur um demonstrieren, wie overdrivig, distorted, gut am Volumen und basslastig das Ding agieren kann: https://www.dropbox.com/s/aa1fo34hed57i ... 1.mp3?dl=0
Hey das klingt auch noch richtig Geilomat so wie du es spielst :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dr. No KAFUZZ!!!

Beitrag von Wizard » Freitag 24. April 2020, 19:01

Kommt sehr gut, dein Spiel und der Sound :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten