Dr. No Ford Falcon Fuzz (Silver Germanium-Version)

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Dr. No Ford Falcon Fuzz (Silver Germanium-Version)

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 25. April 2020, 14:11

Oh Mann, wie sehr kann man sich eigentlich zum Superhorst machen? :roll: :lol:

Grund für diese Frage ist das Dr. No Ford Falcon Fuzz in der silbernen Ausführung mit Germanium- statt Silizium-Dioden, welches ich direkt beim Doc geordert hatte, weil es mich unfuzzbar gereizt hat, dieses Teil direkt mit meinem schwarzen Exemplar (siehe: https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=15&t=3862 ) zu vergleichen.

Bild

Was ich auch getan habe, und da fing der Ärger dann an: Moment mal, wo ist denn bitte das Gain? - Poti auf Anschlag, und alles, was ich bekomme, sind kaputte, abbröckelnde Sounds, die ich zwar von Velcro-Fuzzes kenne, aber nicht in dieser Ausprägung!

Ja, defekt oder was!? - Das war jedenfalls meine erste Einschätzung, weshalb ich Hirni Dr. No sofort eine Mail inklusive Soundfile zukommen lies, verbunden mit der Frage, ob das so solle oder weg könnte.

Bild

Doch, das muss so, versicherte mir der Doc, das sei eben Germanium ("two matched rare NOS AC128 germanium transistors") wie bei Hendrix; überdies möchten solcherlei Gerätschaften bitte vor einen bereits zerrenden Amp gepackt werden.

Das habe ich dann jetzt auch mal ausprobiert, und siehe da: Der Mann hat recht! So macht das Sinn und Spaß und erinnert in der Tat höchst authentisch an den Meister! :sabber:

Bild

Und damit lassen sich die beiden FFFs dann auch gar nicht vergleichen, da sie trotz ähnlichem Äußeren andere Anwendungsgebiete haben: Das schwarze Modell kann auch ganz alleine für sich, die silberne Ausführung braucht eindeutig ein zerrendes Element hinter sich.

Ja, spannend; also doch nicht kaputt! :boing02:

Wie peinlich andererseits: Habe ich eine perfekte Kreation doch tatsächlich für defekt gehalten und das auch noch dem Erbauer mitgeteilt, weil ich immer noch Fuzz-Neuling bin! :tuete01:

Gut, dass dieser ein freundlicher Mensch ist und mich nix hat spüren lassen; da bei meinem FFF-Exemplar schon wieder die Goodies fehlten, mag er mir diese nachschicken. :thumbsup03:

Klanglich ist jetzt jedenfalls alles bestens: Ein sehr markanter Fuzz-Ton inklusiver gelegentlicher Eigenmodulation, mittlerweile sustainreich-bröckelig, hochgradig lebendig/interaktiv und damit extrem charakteristisch Jimi-esk.

Die Reaktion aufs Gitarren-Volumen ist ebenfalls phantastisch, es lässt sich alles von hier aus regeln!

Fazit: Da hat mir eindeutig Horizont gefehlt, um würdigen zu können, was ich hier Gutes habe! Für 299€ gibt, bzw. gab es (jetzt ausverkauft!) ein typisches Hendrix-Fuzz im superrobusten Metallautomobil, welches aber bitte vor einem Zerrelement geparkt gehört; sonst ist nämlich doof, wie ich jüngst lernen durfte. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Dr. No Ford Falcon Fuzz (Silver Germanium-Version)

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 26. April 2020, 12:55

Da ich mir bewusst bin, hier verhältnismäßig wenig Klangeindrücke geschildert zu haben, nun mal mein ursprünglicher Vergleich mit dem Kafuzz, so dass man einen Eindruck bekommt, warum ich da was für kaputt gehalten habe:

https://www.dropbox.com/s/o1vm4vy4bcdbc ... m.mp3?dl=0

Leider habe ich noch kein Klangdemo des FFF vor einer weiteren Zerreinheit machen können, was natürlich wesentlich interessanter, letzten Endes aber vielleicht sogar weniger aussagekräftig ist, da der Gesamtsound schwer von der zweiten Zerreinheit abhängt. ;)

Lieben Gruß,

Batz.

PS: Der gute Doc schickt mir nicht nur die fehlenden Goodies zu; er hat auch nach meiner T-Shirt-Größe gefragt: So geht das, JPTR! :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dr. No Ford Falcon Fuzz (Silver Germanium-Version)

Beitrag von Magman » Sonntag 26. April 2020, 13:02

Also da ist wohl wirklich was kaputt. Wenn du umschaltest klingts von geil nach würg.... :undwech:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Dr. No Ford Falcon Fuzz (Silver Germanium-Version)

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 26. April 2020, 13:03

... und sobald das Ding vor etwas hängt, was selbst zerrt, geht die Sonne auf! :lol:

Beruhigt mich, wenn Du das ähnlich gehört hättest... :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dr. No Ford Falcon Fuzz (Silver Germanium-Version)

Beitrag von Magman » Sonntag 26. April 2020, 13:07

Nix für ungut, aber ich sehe das Teil da oben eh eher als etwas für den personal Showroom. Geil anzusehen ist das ja :thumbs:

...aber das Kafuzz ist eines der Bestklingensten was du hier in letzterzeit an Füzzen vorgestellt hast und das waren säääääähr viel :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Dr. No Ford Falcon Fuzz (Silver Germanium-Version)

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 26. April 2020, 13:12

Ich habe das Kafuzz auch sehr lieb gewonnen! :sabber:

Das FFF darf man damit nicht vergleichen (was ich Hirn ja oben gamcht habe); es ist, wie ein Octavia, dafür da, vor Verzerrung gepackt zu werden; dann klingts super! :thumbsup03:

Ich mache vielleicht später noch 'ne entsprechende Aufnahme. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 978
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Dr. No Ford Falcon Fuzz (Silver Germanium-Version)

Beitrag von Molle » Sonntag 26. April 2020, 13:14

also ... bei allem respekt ...

ich spiele nicht mehr mit autos. seit ich 13 wurde.

:kopf_kratz01:
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dr. No Ford Falcon Fuzz (Silver Germanium-Version)

Beitrag von Magman » Sonntag 26. April 2020, 13:18

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 26. April 2020, 13:12
Ich habe das Kafuzz auch sehr lieb gewonnen! :sabber:
Ich halte Ausschau danach :sabber:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Dr. No Ford Falcon Fuzz (Silver Germanium-Version)

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 26. April 2020, 13:21

Das hatte ich mir durch die Zeilen bereits denken können; wir kennen uns eben doch schon ganz gut! :mrgreen: :prost:

Das hier https://reverb.com/item/31514144-dr-no- ... 0-s-yellow haste bestimmt schon selbst gefunden...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dr. No Ford Falcon Fuzz (Silver Germanium-Version)

Beitrag von Magman » Sonntag 26. April 2020, 13:51

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 26. April 2020, 13:21
Das hatte ich mir durch die Zeilen bereits denken können; wir kennen uns eben doch schon ganz gut! :mrgreen: :prost:

Das hier https://reverb.com/item/31514144-dr-no- ... 0-s-yellow haste bestimmt schon selbst gefunden...? ;)
:mrgreen:

Jo dank dir, das hatte ich gesichtet, aber ich schau mal weiter. Eilt nicht...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten