Nuclear Rat by Lee aka 1337fx

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nuclear Rat by Lee aka 1337fx

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 12. Mai 2020, 18:16

Gutmann hat geschrieben:
Dienstag 12. Mai 2020, 14:19
Uh, das sind tolle Sachen dabei. Das Qbit finde ich sehr spannend... werde ich mal im Auge behalten...
Ich auch! :D :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nuclear Rat by Lee aka 1337fx

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 13. Mai 2020, 14:51

NEUE ERKENNTNIS: Heute haben wir eine Vintage Rat, eine moderne Rat II sowie die Nuclear Rat verglichen.

Der Grundsound ist bei allen dreien gleich.

Derweil die Rat II dichter und in den tieferen Mitten ausgeprägter tönt, klingen Vintage wie Nuclear Rat offener und strahlender, frischer.

Das sind zwar nur Nuancen, die aber schon was ausmachen. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Klaus
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:20
Wohnort: Köln

Re: Nuclear Rat by Lee aka 1337fx

Beitrag von Klaus » Mittwoch 13. Mai 2020, 20:39

Hallo,
zu den Ratten gibt es hier einen netten Beitrag und Überblick:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelans ... o-rat.html

Irgendwann Mitte oder Ende der 1980er Jahre habe ich mir eine Rat 2 gekauft. Dies, nachdem ich in Köln ein Konzert von Bill Frisell gesehen hatte, der seinen Zerrsound damals mit der Rat produzierte, wovon ich total begeistert war. Lange Jahre war die Rat dann mein bevorzugtes Zerrpedal.
Später habe ich mir dann auch noch eine DEUCETONE Rat zugelegt. Das ist sozusagen eine 2-Kanal-Rat bzw. zwei Rat-Pedale in einem Gehäuse. Für jeden "Kanal" kann man zwischen 3 verschiedenen Modi (Turbo Rat / Vintage Rat / Clean Rat) bzw. (Turbo Rat / Vintage Rat / Dirty Rat) wählen. Da ist es interessant zu sehen, wie die sich vom Charakter her ähneln und doch unterscheidlich sind.
Ich mag die Rat immer noch, auch wenn ich sie inzwischen eher selten einetze.

Beste Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nuclear Rat by Lee aka 1337fx

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 13. Mai 2020, 20:51

Super Vertiefung; danke, Klaus! :prost:

Ja, ich liebe diesen Klassiker auch. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nuclear Rat by Lee aka 1337fx

Beitrag von Wizard » Mittwoch 13. Mai 2020, 21:14

Ich hab zwar keinen Rat-Zerrer, aber die Kopie von Mooer namens Black Secret incl Turbo Distortion-Option. Das Ding brät wie Sau! :mrgreen:

Und ja, die Story zu diesen Teilen ist nett zu lesen - Thanx :cool01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nuclear Rat by Lee aka 1337fx

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 14. Mai 2020, 10:02

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 12. Mai 2020, 14:02
Danke fürs Feedback, Peter; der Kerl macht einfach tolle Sachen, so z.B....:

Bild

Bild

;) ,

Batz.
Das hier ist übrigens der Nachbau eines Skreddy Lunar Module Fuzz, das den Gilmour-Ton der Dark Side verinnerlicht hat... schade, dass die Patte ausgegangen ist, vielleicht in einem der nächsten Monate... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nuclear Rat by Lee aka 1337fx

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 5. August 2020, 10:36

Moin!

Gestern war Ratten-Tag bei Benzers, die Nuclear Rat musste gegen die aktuelle Rat 2 antreten!

Dabei sind mir folgende Dinge ins Ohr gesprungen: Das Original klingt immer gebundener, flüssiger, süffiger, mittiger, mehr legato, dadurch aber auch matschiger, vernuschelter und flacher.

Die radioaktive Variante ist viel straffer, aktikulierter, trockener, hat die bessere Saitentrennung, das definiertere Attack, trägt dafür aber auch nicht so sehr, liegt viel härter auf der Straße und ist eher stakkato. Die Dynamik ist höher, das Pedal verzeiht nicht so leicht wie das ProCo-Aggregat.

Spontan würde ich die Rat 2 für Solo und die Nuclear Rat fürs Rhythmus-Brett empfehlen. :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten