Nux Roctary Leslie/Rotary/Oktaver/Hammond-Pedal

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Nux Roctary Leslie/Rotary/Oktaver/Hammond-Pedal

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 13. Mai 2020, 15:45

Gegenstand dieser Vorstellung ist das Nux Roctary-Pedal, welches mit Leslie-Klängen, einem unabhängigen Oktaver (+1 & -1) sowie einer ebenfalls unabhängigen Drive-Section ins Rennen geht.

Ich habe überhaupt keine Lust, hier im Text das Aussehen und die Regler zu beschreiben, da jedes Bild mehr als 1000 Worte sagt:

Bild

Stattdessen möchte ich gleich zu Möglichkeiten und Klang kommen, vorher aber noch erwähnen, dass das Nux nicht größer als ein größeres Hammond-Gehäuse und damit sehr kompakt ist; auch begnügt es sich mit 9V, was z.B. bei den Neo Vents (12V) anders ist und bietet Secondary-Funktionen der Regler bei gedrücktem Fast-Fußschalter an.

Was kann es also alles? - Es bietet eine komplette Leslie-Simulation mit allen relevanten Eingriffmöglichkeiten wie Slow- und Fast-Speed, Ramping-Speed, Bass-Horn-Balance, Effektanteil und Level.

Unabhängig davon bietet es eine polyphone Oktaver-Sektion, in der sich Originalanteil, tiefe und hohe Oktave individuell einstellen lassen; selbstverständlich ist er, ebenso wie die Verzerrung, frei kombinierbar mit den eigentlichen Rotary-Effekt.

Macht man dies, so hat man plötzlich Jon Lord-Hammond-Orgel-Sounds zur Verfügung! :o

Das Drive-Poti verhält sich bei Linksanschlag klangneutral und bringt erst mit Aufdrehen des Reglers eine mittige Zerrfarbe ins Spiel, die wesentlich zur Authentizität des Orgel-Klanges beiträgt.

Mit all diesen Möglichkeiten kann man sich also seinen individuellen Rotary-Sound auf den Leib schneidern, der, so viel sei verraten, keinerlei Wünsche offen lässt.

Bei Leslie-Effekten verhält es sich jedoch so, dass es keinen "einen richtigen" Klang gibt, das Feld also weit ist, so dass jedes Pedal anders gevoiced ist; dies ist m.E. der einzige Punkt, den man am Nux grundsätzlich mögen muss, da der Rest im wahrsten Sinne des Wortes Einstellungssache ist.

Dieser Grundklang ist leicht mittiger gefärbt als z.B. der des Mini Vent II, mein Zoom MS50G-Patch oder gar des Boss RT-20, hat aber dennoch die so wichtigen subtilen "Flatter-Höhenanteile", die ein gutes Leslie-Aggregat ausmachen.

Es artikuliert sauber und verschluckt nix, nichts klingt verwaschen oder indifferent, die Auflösung ist vorbildlich!

Über den linken Taster kann man ein- wie ausschalten, rechts wechselt zwischen Slow und Fast; drückt man beide gleichzeitig, kommt es zur Brake, dem vollständigen Anhalten des Drehmoments.

In der Praxis gibt es kein mir bekanntes Rotary-Pedal, das einen funktionaleren Job macht als das Roctary; das Ding ist maximal durchdacht. Überdies hat es einen sehr überzegenden, grandiosen Leslie-Klang, den man natürlich generell mögen sollte; diese Frage kann nur der persönliche Test beantworten.

Ich sehe diesen Treter auf Augenhöhe mit den schon viel zitierten Neo Vent-Aggregaten, wobei er besser einzustellen ist und mit Drive und Oktaver zusätzliche Möglichkeiten bietet, die beim Mitbewerber nicht vorgesehen sind.

Würde er dasselbe kosten, wäre es m.E. nur vom persönlichen Geschmack und den benötigten Möglichkeiten abhängig, welches zu kaufen wäre.

Berücksichtigt man den Preis von 65€ inkl. Versand (Bax Shop), kippt mein Urteil, selbst wenn einem die Ventilator-Klangwelt mehr liegt, eindeutig zugunsten des Roctary, welches weniger als ein Viertel des teuren Konkurrenten kostet.

Wenn ich jetzt noch ins Spiel bringe, dass die Verarbeitung perfekt scheint und keine Mängel zutage getreten sind, sollte spätestens ein großes Interesse an dem braunen Pedal aufkommen, so man sich generell für diesen Effekt interessiert.

Fazit: Mehr als alle relevanten Möglichkeiten bei großartigem Klang zu ridikulös niedrigem Preis; das schreit nach der absoluten Bestnote von 1+ mit Sternchen!!! :thumbs:

Ich verstehe nun die Begeisterung im Netz, das Produkt kann sich tatsächlich mit dem Marktführer messen!

Damit ist meine Neugierde auf dem Holzkisten-Schwurbelsektor auch endgültig befriedigt; mehr geht einfach nicht, und da mir der Grundklang ausgesprochen gut gefällt, kommt gleich mal Klett unters Gerät, was so viel wie "Du bleibst!" heißt. :mrgreen:

Mein Tipp muss logischerweise lauten: Kaufen, kaufen, kaufen!!!

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:

PS: Und wie stets zum Schluss auch hier wieder der gespielte Witz; viel Vergnügen...:



Hier wird alles gut erklärt, aber leider direkt ins Pult gespielt:

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Nux Roctary Leslie/Rotary/Oktaver/Hammond-Pedal

Beitrag von Diet » Mittwoch 13. Mai 2020, 15:59

Moin Batz,

klasse Test :thumbsup02:

Zum Preis des Konkurrenten Neo Ventilator II sollte mach vielleicht anmerken, dass der Made in Germany ist.
(Wie auch immer man das bewertet)

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nux Roctary Leslie/Rotary/Oktaver/Hammond-Pedal

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 13. Mai 2020, 16:59

Danke für Lob wie Information, Diet! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nux Roctary Leslie/Rotary/Oktaver/Hammond-Pedal

Beitrag von Wizard » Mittwoch 13. Mai 2020, 17:16

Netter Test, Batzi Boy :thumbsup03:

:sabber: I'm in the spiders web - soll heißen aus der Nummer komm ich nich mehr raus soll heißen demnächst in diesem (Heim)Kino! :boing02:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nux Roctary Leslie/Rotary/Oktaver/Hammond-Pedal

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 13. Mai 2020, 17:23



:mrgreen: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nux Roctary Leslie/Rotary/Oktaver/Hammond-Pedal

Beitrag von Wizard » Mittwoch 13. Mai 2020, 17:51

:mrgreen:

Ja, diesen Song mit dem Wahnsinnsbass von John Entwistle mochte ich immer schon gerne.

So lief das übrigens früher, zweieinhalb Minuten Ohrwurm - und der Song lässt dich staunend zurück :cool01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Nux Roctary Leslie/Rotary/Oktaver/Hammond-Pedal

Beitrag von Magman » Mittwoch 13. Mai 2020, 20:42

Sehr schönes Review Micky, man hatte Spaß und wurde gut informiert beim Lesen :thumbsup03:

NU-X ist immer für Überraschungen gut, das haben die schon vor einigen Jahren bewiesen mit ihren guten Delays. Das Format gefällt mir auch hier, das kann man immer noch bequem auf dem Board unterbringen will man es regelmäßig nutzen. Du hattest je bereits ein paar Zeilen über das Schwurbelkistchen geschrieben und ich wollte schon zücken. Aber da fiel mir ein, das ich ja auch noch mein kultiges Rotosphere habe und das steht nun auch wieder neben meinem Board und bringt mir sehr viel Spaß. Den Vergleich erspare ich mir, da die Bauart eine andere ist. Auch die Mini Vents klingen schon etwas anders als das Tube-Rotosphere. Aber die sind schon auch richtig klasse!

Dir aber viel Spaß, lass die Speaker schön rotieren ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nux Roctary Leslie/Rotary/Oktaver/Hammond-Pedal

Beitrag von Wizard » Mittwoch 13. Mai 2020, 21:06

Ist zwar ein wenig länger, zeigt aber ne Menge Möglichkeiten - was für ein geiles Ding! :thumbsup03:

Einziger Kritikpunkt: die Farbe :roll:

Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nux Roctary Leslie/Rotary/Oktaver/Hammond-Pedal

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 13. Mai 2020, 21:13

Och, ich mag Shell Pink. :clown:

Super Video!
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nux Roctary Leslie/Rotary/Oktaver/Hammond-Pedal

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 13. Mai 2020, 21:25

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 13. Mai 2020, 20:42
NU-X ist immer für Überraschungen gut, das haben die schon vor einigen Jahren bewiesen mit ihren guten Delays.
Oh neiiiiiinnn, Du Dreggssagg, jetzt höre ich schon das dritte Tape Core-Video... :mad01: :lol: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten