Vahlbruch Spacetime Tap

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Vahlbruch Spacetime Tap

Beitrag von Magman » Freitag 15. Mai 2020, 22:48

Vahlbruch Spacetime Tap

Bild





Einige hier kennen mich vielleicht als Delay-Junkie. Ich könnte gut auf alle Effekte verzichten, nicht aber auf Echo...cho..cho..cho :P

Ich hatte schon sehr viele Delays. Kleine, große, analoge, digitale, billige und teuere. Hier geht es nun um das Spacetime Tap, welches nun wie der Name verrät mit einer Tap Tempo Funktion ausgestattet ist!


Die neuen Features im Einzelnen:

- TapTempo mit MagTraB-Taster und schaltbarer Unterteilung für Viertel-, Achtel- oder punktierten Achtelnoten.
- Interner Schalter für wahlweise Buffered Bypass oder True Bypass.
- Interner Schalter für Spill over im buffered bypass modus.
- Interner Schalter für Kill Dry


Das schreibt der Hersteller und niemand kann das besser beschreiben als Dr. Henning Vahlbruch selbst. Von daher erlaube ich es mir seine Worte hier alt Zitat einzufügen:

Alle Fußschalter sind als Taster ausgeführt. Im Tasterkopf ist ein Magnet eingearbeitet, dessen jeweilige Position von einem Sensor im Inneren des Gerätes erfasst wird. Wird der Taster nun bewegt, z.B. wenn er nach unten gedrückt wird, verändert sich natürlich auch die Position des Magneten. Diese Änderung misst der Sensor kontaktlos und gibt sie über einen Mikro-Controller an ein goldkontaktiertes Relais weiter, das dann ohne jegliche Zeitverzögerung den eigentlichen Schaltvorgang durchführt.

Die Vorteile der MagTraB-Technologie:

MagTraB Taster sind so gut wie unzerstörbar! Sie liefern im Vergleich zu üblichen Fußschaltern eine nahezu unendliche Anzahl Schaltzyklen - viele, viele Millionen!!
Kein störendes, mechanisches Schalterknacken! Vielmehr schaltet man mit den MagTraB-Tastern nahezu lautlos und mit einem sehr geschmeidigen Soft-touch-Schaltgefühl!

Das „SpaceTime" ist ein in Handarbeit gefertigtes Echogerät. Aufgrund seines einzigartigen Schaltkreises vereint es die Vorzüge der analogen und digitalen Welt der Audio-Signalbearbeitung. Entstanden ist hierdurch ein Delay, welches analog und warm klingt und kinderleicht zu bedienen ist. Das trockene Gitarrensignal wird nicht digitalisiert sondern analog verarbeitet und ist somit frei von Latenzen. Der Charakter und die Dynamik der Gitarre bleiben voll erhalten. In einem parallelen Signalweg wird lediglich die Erzeugung des Echos digital realisiert. Dieses Signal wird schließlich dem analogen Pfad wieder hinzugemischt.

Das Gerät bietet mit „Time", „Repeats" und „Mix-Level" die gewohnten Regelmöglichkeiten mit denen die Verzögerungszeit, die Anzahl der Wiederholungen und die Lautstärke des Echosignals eingestellt werden können. Hinzu kommen zwei Kippschalter: Der erste beeinflusst die Klangfarbe des Echosignals - und zwar nur des wiederholten Signals. Das originale Gitarrensignal bleibt vollständig unverfälscht und wird nicht bearbeitet. Die drei Abstufungen „bright", „mellow" und „dark" erlauben ein gezieltes Absenken des Höhenanteils, so dass sehr warme und analoge Echoklänge erzeugt werden können. Der zweite Kippschalter steuert die Tap Tempo Unterteilung von Viertel-, Achtel-, oder punktierten Achtelnoten. Durch Drehen an dem „Time"-Knopf wird die eingetappte Delayzeit wieder überschrieben. Ein interner DIP-Schalter erlaubt das Umschalten zwischen „true bypass" bzw. „buffered bypass", „kill dry" und „trails on/off".


Ich kann alles was hier steht mit bestem Gewissen bestätigen, der Delaysound ist wirklich Balsam für meine verwöhnten Ohren. Ein Delaysound der sehr warm, natürlich und musikalisch klingt. Er mischt sich sozusagen dem originalen Gitarrensound zu, verfeinert ihn. Das Spacetime ist außerdem auch absolut frei von Eigengeräuschen. Auch ein nicht ganz unwichtiger Bewertungspunkt, zumindest für mich!

Diese MagTrab Taster sind wirklich klasse, man spürt sie wirklich kaum. Das Eintappen des Tempos geht somit sehr komfortabel von statten. 2-3x tappen und das Tempo steht. Super!

Bei mir steht die Einstellung der Klangfarbe in mittlerer Position, also Bright. Aber auch Mellow gefällt mir sehr gut, besonders bei gainreichen Leadsounds. Dark ist mir einfach etwas zu dunkel. Hier werden aber wohl Carbon-Copy Liebhaber aufs Beste bedient.

Im direkten Vergleich zu meinem guten (und geliebten) Boss DD5 - was auch definitiv mit auf meinem Board bleibt - klingt das Spacetime sehr viel wärmer und eben spacy nach hinten raus. Das Vahlbruch ist zwar auch ein Digital Delay, doch kommt so nicht der Sound zum Vorschein. Deshalb schreibt man auch "Analog Voiced Digital Delay". Passt!



Mein Fazit:

249 Euro die mMn gut angelegt sind, für ein sehr gut klingendes, innovatives und Vintage-orientiertes Echo-Pedal, welches dazu sehr simpel und schnell einzustellen ist.
Von mir daher eine ganz klare Empfehlung nicht nur an Delay-Soundgourmets, sondern auch Menschen die einfach gute Qualität zu schätzen wissen. Noch dazu 100% made in Germany und so tut man auch noch Gutes zur deutschen Wirtschaft!


Dankeschön fürs Lesen :prost:


*Nebenbei: Sehr praktisch zumindest für mich, der Mix-Level lässt sich wunderbar mit dem rechten Fuß bedienen. Es gibt Songs wo ich das sehr gerne nutze und es sieht halt uncool aus, wenn man während eines Songs sichtbar am Rumschrauben des Boards ist. Es gibt da ein schönes Live-Video von mir im Netz :lol:


Deshalb hier auch noch der Platz neben dem Spacetime:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Vahlbruch Spacetime Tap

Beitrag von Magman » Freitag 15. Mai 2020, 22:56

Hier noch eine tolle Videovorstellung von Alberto:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Vahlbruch Spacetime Tap

Beitrag von Magman » Sonntag 17. Mai 2020, 12:36

Auch wenn es scheinbar niemanden interessiert, ich habe gerade sehr viel Spaß mit diesem Delay :bb:

Für die wenigen die hier mitlesen trotzdem noch ein paar Eindrücke: man hat ja oft Delays, welche man gerade im Mix sehr exakt austarieren muss. Ein bisschen zu viel Delay und der Sound wird verwaschen. Ging mir selbst meist so bei den Delays aus den Multis. Hat mich oft genervt und unglücklich gemacht. Ganz anders ist es hier, das Delay, bzw die Wiederholungen sind stets im Hintergrund, bzw einfach „mit dabei“. In etwa so wie früher, als man Effekte wie Hall und Echo nur über das Pult/PA beigemischt hat und man ansonsten immer nur seinen puren Gitarrensound hinter sich hörte. Ähnlich war das zB auch beim Dunlop Echoplex EP‑3 Tape Echo was ich nach wie vor auch immer noch richtig gut finde. Hier hat man halt noch den Vorteil sehr gefühlvoll sein Tempo einzugeben und auch den Ton des Decay einstellen zu können.
Mittlerweile nutze ich auch kaum noch Reverb, obwohl dieser Federhall aus meinem Brunetti wirklich gut klingt. Kurze Slapback-Delays a la Robben Ford mit diesem Delay klingen einfach nur :sabber: Genau das mag und liebe ich.

So und nun will ich euch nicht weiter langweilen mit so einem einfachen Delay :mrgreen:

Stay tuned!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vahlbruch Spacetime Tap

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 17. Mai 2020, 12:40

Schön, dass Du Dein Echo gefunden hast. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Vahlbruch Spacetime Tap

Beitrag von Magman » Sonntag 17. Mai 2020, 13:01

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2020, 12:40
Schön, dass Du Dein Echo gefunden hast. :thumbsup03:
Danke Micky, es scheint wirklich so ;)

Mit dem Alter Ego X4 was ich mir ja kaufte, weil eben diese alten Echotypen mit spacy Sounds dabei waren hatte ich auch Spaß, zumindest so lange bis ich bemerkte das mir das TC irgendwie Sound/Dynamik schluckte. Das fiel mir beim Amp1 schon auf und nun erst recht bei meinem Singleman Head. Ich wollte es erst nicht glauben, aber es ist/war so. Seitdem ich am probieren und selektieren bin ist mein Sound auch wieder besser und ich bin viel zufriedener :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Vahlbruch Spacetime Tap

Beitrag von partscaster » Sonntag 17. Mai 2020, 14:30

Doch, mich interessiert es! Ich hab's mir auf der Website und auch YouTube ausführlich angeschaut. Hat nur etwas gedauert! Feines Teil! :banana02: :mrgreen:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vahlbruch Spacetime Tap

Beitrag von Wizard » Sonntag 17. Mai 2020, 14:48

partscaster hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2020, 14:30
Doch, mich interessiert es! Ich hab's mir auf der Website und auch YouTube ausführlich angeschaut. Hat nur etwas gedauert! Feines Teil! :banana02: :mrgreen:
Meine Worte, selber Eindruck! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Andrea Joy

Re: Vahlbruch Spacetime Tap

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 17. Mai 2020, 18:54

Ich werde mir das Spacetime auf jeden Fall mal merken. Ich lese mit ...aber habe nicht immer etwas zu Antworten. Herzlichen Dank für Alle Reviews!

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Vahlbruch Spacetime Tap

Beitrag von Beppo » Sonntag 17. Mai 2020, 19:53

Hallo Maggy, nein ich lese mit Interesse mit, da ich mein analoges Board um ein vernünftiges Delay erweitern will. Aber ich bin noch am Anfang der Überlegungen. Das Vahlbruch steht schon mal auf meiner virtuellen Liste :thumbsup03: .
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7364
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Vahlbruch Spacetime Tap

Beitrag von Diet » Sonntag 17. Mai 2020, 20:09

Beppo hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2020, 19:53
Hallo Maggy, nein ich lese mit Interesse mit, da ich mein analoges Board um ein vernünftiges Delay erweitern will. Aber ich bin noch am Anfang der Überlegungen. Das Vahlbruch steht schon mal auf meiner virtuellen Liste :thumbsup03: .
Moin,

dann bringst du aber doch Digitalität ins analoge Board.
Das Echo wird ja digital erzeugt und dem analogen trockenen Signal zugemischt.

Ist ja aber eigentlich wurscht, Hauptsache es klingt :D

Gruß Diet

Antworten