Mad Professor Twimble Simble

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Mad Professor Twimble Simble

Beitrag von Magman » Donnerstag 28. Mai 2020, 21:17

Ich hab schon einige Dumble-Style Pedale getestet und da waren viele gute dabei in allen Preisklassen, aber ich denke nun bin ich wohl bei „Meinem“ gelandet und warum das so ist lest ihr hier:

In den letzten Tagen habe ich sehr viel über diese Pedale gelesen und mir auch viele Videos angeschaut. Da fiel mir der Mad Professor Twimble Simble immer wieder sehr positiv auf. Wie der Name verrät steckt in diesem Twin Pedal ein Simble Overdrive. Das ist der in dem holzfarbenen Gehäuse. Ein sehr sehr gutes OD was es schon längere Zeit gibt.
Der Twimble hat halt noch eine Besonderheit, nämlich einen PreDrive mit an Bord - der ist wie bei dem Dumble Original nachempfunden. Der PreDrive ist voreingestellt, oder sagen wir mal optimal angepasst zum Overdrive und man kann zwei Soundvarianten vorwählen. Da wäre einmal Hot und einmal Cool. Ich denke, es war eher ein Designgrund, warum man da keinen normalen Schalter sondern ein Rasterpoti mit 2 Stellungen eingebaut hat. Egal, ich finde es so gut gelöst. Die beiden Varianten unterscheiden sich grundliegend. Hot klingt wie der Name sagt warm, voll und rund und bringt satte 10dB Boost - ist ideal für Singlecoil Gitarren, aber natürlich auch für Humbucker geeignet. Cool hat weniger Bässe, dafür mehr Hochmitten, bringt mehr Snap in den Sound und man hat einen Boost von 6dB. Man merkt schnell was einem vor seinem Amp und der Gitarre am besten gefällt. Ein besser oder schlechter gibt es hier nicht.

Alleine dieser PreDrive ist mMn sein Geld schon wert, das ist den Machern des Pedales wirklich sehr gut gelungen. Man kann ihn auch alleine spielen und gerade vor einem guten Tubeamp geht einem da das Herz auf und man hat es schwer, diesen dann wieder zu deaktivieren! Da kommt schon so eine gewisse Süße mit dazu und natürlich auch ein wenig Boost. Die Gitarre klart viel besser auf und bekommt mehr Sustain. Muss man hören. Toll gemacht! Ich war verblüfft wie genial damit zB der OCD klingt und auch mein KaFuzz. Das bekommt man genau so nicht mit einem herkömmlichen Booster hin, ich hab da vieles probiert in letzter Zeit und hab auch ne kleine Auswahl hier. Und hat man den Simble OD eher etwas moderat eingestellt im Gain, was sich hier Sensitivity nennt und aktiviert dann den PreDrive kommt man dem Name Overdrive Special verdammt nahe. Dem Gitarrenton kommt eine wunderschöne Kompression hinzu und sie fängt an zu singen um letztendlich in Obertöne zu kippen. Das ist sowas von :sabber: :sabber: :sabber:

Ja und der Simble Overdrive ist wirklich eine sehr gelungene ODS Simulation. Gefällt mir selbst wesentlich besser als ein Original Zendrive und viele andere die ich gerade da hatte. Beim Einstellen des Simble OD sollte man sich ein wenig Zeit nehmen und auch den Beispielen des beigefügten Manuals folgen, einfach um ein wenig Gefühl dazu zu bekommen. Ich hab das auch gemacht und kann sagen, da passiert sehr viel. Ich hab meine Einstellung nun gefunden und für mich klingt das zusammen mit meinem Brunetti Singleman Head genau so, wie ich mir (m)einen DumbleSound vorstellen würde. Ich hab noch kein Orginal selbst spielen können, aber ich liebe diese Sounds und weiß wie sie klingen sollen ;)

Wer also ein gutes Pedal dieser Art sucht dem rate ich dieses hier auch mal mit anzutesten, auch wegen dieses genialen PreDrive, welcher sich supergut mit anderen Pedalen stacken lässt!

Mad Professor baut sehr gute Pedale, mMn weit weg von Boutique und dafür eher nah am Player! 211 Euro zahlte ich beim Thomann. Ich denke, das ist ein angemessener Preis für ein solch gutes und musikalisches Pedal.

Hier noch die Facts:

Overdrive plus Booster
simuliert den Sound der legendären Dumble Verstärker plus den zuschaltbaren Predriver Booster
beide Effekte zusammen oder einzeln nutzbar
Regler: Level, Contour, Accent, Sensitivity
Schalter: Predrive Hot (+10 dB Boost)/Cool (+6 dB Boost)
Fußschalter: Predrive - Overdrive
True Bypass
Stromverbrauch: 13 mA
Stromversorgung mit 9 V Batterie oder über 9 V DC Netzteil
Maße (B x T x H): 120 x 120 x 50 mm
Gewicht: 350 g


Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mad Professor Twimble Simble

Beitrag von Magman » Donnerstag 28. Mai 2020, 21:27

In diesem Video wird sehr gut gezeigt wie das Pedal funktioniert. Ist auch vor einem echten Tubeamp eingesetzt, ganz ohne Gespräch :)





Und hier mit Les Paul:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Duke

Re: Mad Professor Twimble Simble

Beitrag von Duke » Freitag 29. Mai 2020, 21:10

Hi Martin,

den Twinble kenne ich jetzt nicht. Der Simble ist mittlerweile seit Jahren einer meiner Lieblingszerrer. Eigentlich hab ich den die letzten fast fünf Jahre exklusiv benutzt.
Wird gerade nur vom Vemuram Jan Ray, zumindest angegriffen. ;-) Der ist aber eher Fender statt Dumble.

Der Simble wird aber für immer im Arsenal bleiben - so geil. Bei einem guten Fender-Style-Amp, muss man IMO nicht mehr über einen Dumble(Style-)Amp nachdenken. Die Kohle kann man sich sparen.

Spiele meistens Accent und Contour auf 15:00, Drive 9:00 - 11:30 Uhr und Level nach Bedarf.

Tierischer Sound. 8-)

Funktioniert IMO übrigens auch sehr gut vor Vox- und Marshall-Amps.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mad Professor Twimble Simble

Beitrag von Magman » Freitag 29. Mai 2020, 23:57

Ja Uwe, ich wusste das du einen Simble hast und magst ;)

Solltest du mal darüber nachdenken dir einen zweiten zuzulegen (gute Pedale kauft man sich ja gerne doppelt) dann rate ich dir unbedingt zu dem Twimble. Du wirst den Predrive darin lieben lernen, glaub mir das! Ein unglaublich gutes Tool. Seitdem ich mit dem meinen OCD gestackt habe ist der Diablo vom Board und das soll was heißen! Fantastischer Sound und super Feel!

Den Predrive gibts auch einzeln. Hör dir mal an was der bei 3:23 mit dem Plexi macht. Genau so klingt das auch zusammen mit dem OCD vor meinem Brunetti. Zum Niederknien geil :sabber:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Duke

Re: Mad Professor Twimble Simble

Beitrag von Duke » Samstag 30. Mai 2020, 10:48

Jepp, ziemlich cooler Rocksound. 8-)

Wäre jetzt nicht so meine Baustelle. Zum Thema Booster bin ich gerade sehr happy mit dem ollen TS und dem Rocket Archer.
Die decken für mich eigentlich alles ab.

So Kombilösungen sind natürlich schon praktisch, wobei ich immer wieder bei zwei Pedalen (oder meistens dann doch nur einem) lande. ;-)

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Mad Professor Twimble Simble

Beitrag von telly45 » Samstag 30. Mai 2020, 11:40

Magman hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 23:57
... Seitdem ich mit dem meinen OCD gestackt habe ist der Diablo vom Board und das soll was heißen! ...
Deswegen habe ich schon lange aufgehört, nach anderen Pedalen zu schauen. Da kommt ja bald jede Woche was neues ums Eck, das sich zu testen lohnen würde.

Ich bin mit dem SoT zufrieden, der macht mir einen exzellenten Sound und ist mit seinen zwei kombinierbaren Stufen flexibel genug.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Mad Professor Twimble Simble

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 30. Mai 2020, 11:46

Magman hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 23:57
Seitdem ich mit dem meinen OCD gestackt habe ist der Diablo vom Board und das soll was heißen!
:shock: :lol:
telly45 hat geschrieben:
Samstag 30. Mai 2020, 11:40
Deswegen habe ich schon lange aufgehört, nach anderen Pedalen zu schauen. Da kommt ja bald jede Woche was neues ums Eck, das sich zu testen lohnen würde.

Ich bin mit dem SoT zufrieden, der macht mir einen exzellenten Sound und ist mit seinen zwei kombinierbaren Stufen flexibel genug.
:thumbsup03:

:prost: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mad Professor Twimble Simble

Beitrag von Wizard » Samstag 30. Mai 2020, 12:42

Magman hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 23:57
Seitdem ich mit dem meinen OCD gestackt habe
Erst wollte ich nicht fragen, jetzt aber doch: Was bedeutet das? :oops:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mad Professor Twimble Simble

Beitrag von Magman » Samstag 30. Mai 2020, 12:56

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 30. Mai 2020, 11:46
Magman hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 23:57
Seitdem ich mit dem meinen OCD gestackt habe ist der Diablo vom Board und das soll was heißen!
:shock: :lol:
telly45 hat geschrieben:
Samstag 30. Mai 2020, 11:40
Deswegen habe ich schon lange aufgehört, nach anderen Pedalen zu schauen. Da kommt ja bald jede Woche was neues ums Eck, das sich zu testen lohnen würde.

Ich bin mit dem SoT zufrieden, der macht mir einen exzellenten Sound und ist mit seinen zwei kombinierbaren Stufen flexibel genug.
:thumbsup03:

:prost: ,

Batz.
Ja so ist das Leute. Wenn man einen bestimmten Ton und vor allem das Rebound eines Pedales gewohnt ist - bei mir der OCD seit es ihn gibt - dann kommt man wohl auch immer wieder darauf zurück! In meinem Fall hier besser denn je, denn ich hab nun 3 wundervolle Sounds, mit denen ich alles abdecken kann was mir so gefällt. Ich bin eh schon immer ein Fan von gestackten Pedalen gewesen, weil es einfach super funktioniert wenn man das für sich Richtige zusammenstellt. Das seht ihr ja auch bei euch mit dem KoT, oder eben SoT der ja ähnlich funktioniert.

So ein Review wie dieses hier, soll in erster Linie nichts anderes tun als Leute zu unterhalten und auf ein Produkt hinzuweisen. Ob es für einen selbst taugt findet man nur heraus, wenn man es selbst probiert. Nur man man halt auch mal ein Ende finden. Hinweis an mich!

Vielleicht sollte ich aber auch mal zu einem Pedal ein Review schreiben das ich besser kenne wie alles andere, den OCD :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mad Professor Twimble Simble

Beitrag von Magman » Samstag 30. Mai 2020, 13:02

Wizard hat geschrieben:
Samstag 30. Mai 2020, 12:42
Magman hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 23:57
Seitdem ich mit dem meinen OCD gestackt habe
Erst wollte ich nicht fragen, jetzt aber doch: Was bedeutet das? :oops:
Fast übersehen Peter. Das Stacken von Pedalen bedeutet nichts anderes, als zwei Pedale so zusammen zu benutzen das sie quasi eine Einheit bilden. Ein Head plus Cab ist ja auch ein Stack. Eigentlich müsste man gestacked schreiben.
Bei mir ist das nun dieser im Twimble integrierte Predrive VOR dem OCD. Er würzt sozusagen den OCD, fügt sich dem Sound zu. Und zwar verdammt geil wie ich finde :sabber:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten