Double Feature: Arion SDI-1 Distortion & Ibanez DS10 Distortion Charger

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Double Feature: Arion SDI-1 Distortion & Ibanez DS10 Distortion Charger

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 3. Juni 2020, 19:51

Rücksturz in die 80er: Circa fünf Minuten von meinem Wohnort entfernt gab es seinerzeit die Musik Ecke, ein kleiner, aber feiner Musikalienhandel, von dem meine allererste E-Gitarre stammte.

Ebenfalls dort habe ich meine ersten Gitarren-Effektgeräte gekauft. Verrückterweise war meine erste Wahl 1987 ein Ibanez Metal Charger; dabei wollte ich gar keinen Metal, sondern Punk und Rock spielen!

Warum habe ich mir dann die grüne Kiste gekauft? - Weil sie in der Januar-Ausgabe 1987 des Musiker-Magazins, welches 1990 zu Gitarre & Bass mutieren sollte, im großen Verzerrer-Pedal-Vergleichs-Test quasi am besten abgeschnitten hatte. Und da ich das Beste wollte, wurde es besagte Ibanez-Tretmine.

Die mir nie gefallen hat; erst als ich meine Fat Cat, einen Rat-Klon aus gleichem Hause, hatte, fand ich meinen damaligen Sound! ;)

Doch zurück zum Metal Charger: Der hatte einen Zwillingsbruder namens Distortion Charger, aber der war ja für Hair Metal Mucker, zumindest hatte ich das so verstanden. Und da ich diese in den 80ern hauptberuflich verachtete - heimlich natürlich aus dem Grund, dass die, im Gegensatz zu mir, spielen konnten und, im Gegensatz zur Punk-Musik meiner Zeit, perfekt produziert nach Bombast klangen, den ich ebenfalls nie erreichen würde -, kam solch ein Aggregat niemals nie in Frage nicht, nein, nö! :motz01:

Nachdem ich mir viele Jahre später eingestehen konnte, was für ein Schmonzes solche Vorurteile doch sind und ich über'n Tellerrand hören wollte, kam dann fast schon mit nostalgischem Interesse der olle Artikel aufs Tapet, wobei sich das Interesse für den Distortion Charger soweit vertiefte, dass klar war: So ein Ding muss endlich mal her! :mrgreen:

Bild

Was es in der Musik-Ecke nicht gab und auch mies im Musiker-Magazin besprochen wurde, waren Arion-Pedale: Alles rauschender Plastik-Mist! - Zumindest hatte ich es so verstanden... ;)

Da ich jedoch den Chorus dieses Herstellers jüngst erwerben konnte, um mich darauf spontan stark verlieben zu müssen, schwanden meine Vorurteile gegenüber Arion-Aggregaten zugunsten einer starken Neugierde, die mich kürzlich zucken lies, so dass ich mittlerweile einen SDI-1 Distortion besitze!

Bild

Und von diesen beiden Distortion-Pedalen möchte ich Euch heute ein wenig erzählen; ich fange alphabetisch mit dem Arion an:

Dieser steckt in einem sehr vertrauenserweckendem Plastikgehäuse und ist regelbar in Level, Tone und Dist, ferner gibt es einem Schieberegler, der zwischen Direct und Soft wechselt. Ein In, zwei Outs für Direct und Soft, 9V-Anschluss, Batteriefach unterm Typenschild und ein Fußschalter - das isser!

Gleich zu Beginn: Viele Kritikpunkte von damals sind auch heute noch zutreffend: Er rauscht tatsächlich, aber dem Gain durchaus angemessen. Das Dist-Poti hat einen merkwürdigen Regelweg, bietet schon bei Nullanschlag High Gain und Tone sollte, zumindest im Direct-Betrieb, nicht signifikant über 9h gehen.

Völliger Mumpitz ist der Schiebregler, wenn es doch eh zwei Ausgänge hat; reicht doch, das Kabel am gewählten Ausgang anzuschließen, bzw. wäre es besser gewesen, beide Sound an einem Ausgang anliegen zu lassen, aber das ist allein meine Kritik.

Doch was soll man sich über irgend einen dieser Punkte aufregen, wenn doch die Sonne aufgeht, sobald das rote Kontrolllämpchen aufleuchtet: HiGain-Monster-Wall of Sound!!! Allergeilste 80er-Distortion, wie ihn das Boss-Äquivalent nicht ansatzweise aus dem Hut zaubert! Ehrensache, dass es bestens mit dem Gitarren-Volumen zusammen arbeitet. Obertöne springen quasi vom Fretboard, es federt und drückt, dass es spontan Glücksgefühle erzeugt; Leute, das ist mein Sound! :sabber: :sabber: :sabber:

Da suche ich seit den 80ern genau das, drei unendliche Jahrzehnte lang, probiere alles Mögliche aus, nur nicht das verpönte Billo-Teil, und das isses dann! :thumbs:

Ja gut, hätten wir das auch gelernt. Aber was ist denn mit dem Soft-Sound? - Gegenfrage: Erinnert sich noch einer an den "Woman Tone", der in den 80ern immen populär war? - Den gibt es hier, indem das Direct-Signal durch Equalizing frequenstechnisch beschnitten wird, so dass sich die Höhen und auch der pumpe Bassbereich merklich zurücknehmen. Okay, ist immer noch derselbe Distortion und kein TS-Honigtopf, aber Ihr wisst, was ich meine. ;)

Ja klasse, mission accomplished! - Doch halt, da war ja noch was...

Der Ibanez DS10 Distortion Charger wurde sowohl in Japan als auch Taiwan von 1986 bis 1990 produziert und ist regelbar in Distortion, Level, Bass, High und Enhance; letztere Funktion liegt verzerrt an Ausgang A an, an Ausgang B auch in ausgeschaltetem Zustand, so dass auch das Clean-Signal von der Sound-Aufpolierung des Exciters profitieren kann: Ja, so geht das, Arion! 8-)

Natürlich gibt es auch hier ein In, einen 9V-Anschluss und einen Fußschalter, der gleichzeitig Batterie-Klappe darstellt.

So, genug gelabert, Butter bei die Fische: Man nehme die Beschreibung des SDI-1 oben, potenziere sie mit Nochgeiler, ersetze Verzerrer durch Preamp, addiere Definition, Fokus, immensen Basschub "von unten" und noch mehr OumphOumph!!!, dann hat man den Distortion-Charger! :o

Oder anders gesagt: Das hier ist das allerbeste High-Gain-Distortion-Pedal, das ich kenne! Es ist wie der heiße Kanal des Baldringer Dual Drives mit noch mehr Gain, Druck, Schub, Obertonfreudigkeit und vor allem Amp-Sound! Es ist das beste der Besten. Für mich. :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Der Bassschub setzt ca. ab 14h ein und entfesselt bis vor Vollauslastung ein echtes Druck-Gewitter. Der Höhenregler darf m.E. auch hier die 9h niemals übersteigen, Enhance pendelt bei mir zwischen 8h-11h.

Ja, perfekt oder? - Das isses dann doch, oder?

Ja, aber. Und dieses Oder, bzw. Aber existiert deswegen, weil ich zwei Distortion Charger habe, die deutlich hörbar unterschiedlich klingen! Der eine klingeliger, offener, der andere viel druckvoller und kompakter. Auch die Poti-Regelwege fühlen sich anders an.

Serienstreuung? Alterungsprozesse? Unterschiede im Bauland...? - Ich weiß es nicht! :kopf_kratz01:

Aber die Unterschiede sind sehr deutlich, wenngleich beide Pedale in dieselbe Sound-Kerbe hauen.

Die wiederum gute Nachricht: Mit beiden Pedalen ist man sehr gut bedient, mit einem vielleicht besser als mit dem anderen, aber Fehlkauf ist quasi ausgeschlossen, wenn es denn kesseln soll. :thumbsup03:

Fazit: Wenn es Classic Rock der 80er Jahre sein soll, können Verzerrer aus den 80ern durchaus die ultimative Antwort darstellen; sowohl der Arion SDI-1 als auch der Ibanez DS10 Distortion Charger sind Klassiker mit klassischem Sound, wesentlich besser als ihr Ruf und ohne Weiteres in der Lage, mit aktuellen Aggregaten mitzuhalten oder diese, je nach Anwendungsbereich, gar hinter sich zu lassen.

Der DS10 geht sogar noch weiter und macht eher den Preamp denn enge Zerrkiste; eine Amp-fehlung für alle jene, die gerne eine High-Gain-Variante des Baldinger Dual Drives hätten und auf den 2. Kanal verzichten können.

Beide lohnen sich; der Arion ist unter 50€ zu haben, der Ibanez geht meist so um die 70€ weg.

Leider gibt es vom Distortion Charger kein gutes Video, welches das Pedal repräsentativ darbietet; daher hier nur bewegte Bilder zum Arion...:



Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Double Feature: Arion SDI-1 Distortion & Ibanez DS10 Distortion Charger

Beitrag von partscaster » Mittwoch 3. Juni 2020, 23:11

Da hast du aber echt zwei Exoten ausgegraben. Die habe ich in freier Wildbahn noch nie gesehen. :kopf_kratz01:

Interessant. :prost:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Double Feature: Arion SDI-1 Distortion & Ibanez DS10 Distortion Charger

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 4. Juni 2020, 08:47

Freut mich, wenn Du was damit anfangen kannst. :prost:

Der Charger ist hienieden in der Tat exotisch, den Arion kann man häufiger wie günstig finden, wenn man ihn denn sucht. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Double Feature: Arion SDI-1 Distortion & Ibanez DS10 Distortion Charger

Beitrag von Rainer Mumpitz » Donnerstag 4. Juni 2020, 15:34

An der Stelle kann ich auch nochmal auf das Schwesterpedal vom Arion Distortion, den Arion Tubulator hinweisen! Eine ausgesprochen warm und schön klingende Tubescreamer-Variante mit klaren Dumble-Anleihen. Ich hab mich ein wenig geärgert als ich mein erstes richtiges Boutique-Pedal, ein Fuchs Supreme Cream für 269.-€ gekauft hatte und feststellen musste, daß der für 25 Tacken aus der Bucht gefischte Arion Tubulator eigentlich besser klang... :lol: Hat ein Plastikgehäuse und rauscht etwas, aber ist trotzdem ein cooles Pedal. :cool01:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Double Feature: Arion SDI-1 Distortion & Ibanez DS10 Distortion Charger

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 4. Juni 2020, 15:35

Bestätigung! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 628
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Double Feature: Arion SDI-1 Distortion & Ibanez DS10 Distortion Charger

Beitrag von Surfcaster » Donnerstag 4. Juni 2020, 16:05

coole Serie

Da hab ich den
Ibanez Digital Stereo Chorus DCL
und den
Pan Delay DPL10 von...

Das Delay ist absolut Sahne!!!

Alt aber immer schwer zu toppen....

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Double Feature: Arion SDI-1 Distortion & Ibanez DS10 Distortion Charger

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 16. Juli 2020, 13:03

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juni 2020, 19:51
Oder anders gesagt: Das hier ist das allerbeste High-Gain-Distortion-Pedal, das ich kenne! Es ist wie der heiße Kanal des Baldringer Dual Drives mit noch mehr Gain, Druck, Schub, Obertonfreudigkeit und vor allem Amp-Sound! Es ist das beste der Besten. Für mich. :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Der Bassschub setzt ca. ab 14h ein und entfesselt bis vor Vollauslastung ein echtes Druck-Gewitter. Der Höhenregler darf m.E. auch hier die 9h niemals übersteigen, Enhance pendelt bei mir zwischen 8h-11h.

Ja, perfekt oder? - Das isses dann doch, oder?

Ja, aber. Und dieses Oder, bzw. Aber existiert deswegen, weil ich zwei Distortion Charger habe, die deutlich hörbar unterschiedlich klingen! Der eine klingeliger, offener, der andere viel druckvoller und kompakter. Auch die Poti-Regelwege fühlen sich anders an.

Serienstreuung? Alterungsprozesse? Unterschiede im Bauland...? - Ich weiß es nicht! :kopf_kratz01:

Aber die Unterschiede sind sehr deutlich, wenngleich beide Pedale in dieselbe Sound-Kerbe hauen.

Die wiederum gute Nachricht: Mit beiden Pedalen ist man sehr gut bedient, mit einem vielleicht besser als mit dem anderen, aber Fehlkauf ist quasi ausgeschlossen, wenn es denn kesseln soll. :thumbsup03:
Freunde,

mir hat das keine Ruhe gelassen: Warum klingen die beiden Teile derart unterschiedlich? - Liegt es am Bauland...? Serienstreuung, Bauteile-Toleranz oder -Wechsel...?

Da ich technisch unbegabt bin, spare ich mir das Öffnen beider Geräte - wobei ich das vermeintliche Japan-Aggregat schon offen hatte, Bild unten ;) - und gehe den beschwerlichen Weg: Ein dritter DS10, dieser ist aus Japan, ist auf dem Weg zu mir! :mrgreen:

Und jetzt bin ich mal gespannt: Wird er einem der anderen beiden ähneln oder sein eigenes Süppchen kochen...? ;)

Absolute Klarheit werde ich erst haben, wenn ich einen zweiten Taiwansesen aufgetrieben habe.

Da ich dieses Pedal aber mit weitem Abstand nach wie vor für das allerbeste Distortion-Gerät halte, ist es mir die Sache tatsächlich wert. Ich möchte das definitiv wissen, und der Besitz weiterer dieser Schätze belastet mich nicht. ;)

Entsprechend liegt der Verkauf meines zweiten DS10, den ich ja bereits u.a. im Bazar angeboten hatte, erst einmal auf Eis, zumal ich gestern ein paar Stunden mit dem Ding gespielt und Mörderspaß hatte. :boing02:

Mann, macht mir das Spaß!!! Und die Vorfreude ist riesig, trägt mich durch die Tage!!! :D

Lieben Gruß,

Batz.

PS: Hier besagtes Bild des Innenlebens meines DS10 unbekannten Baulands (schätze Japan):

Bild

PPS: Und nochmal mein Tipp: Wer ein Distortion-Pedal sucht, welches höchst authentisch einen HotRod-Marshall-Wall-of-Sound-Ton zaubert, der 100%ig nach Amp und nicht nach Treter klingt, wird hier für vergleichsweise kleines Geld fündig (bei Nichtgefallen bei mir abgeben! :mrgreen: )! - Oder anders gesagt: Wer den Dual Drive klasse findet und dessen Klangbild in noch größer und mächtiger begehrt, sollte hier zuschlagen, zumal der Distortion Charger NOCH Geheimtipp ist...! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Double Feature: Arion SDI-1 Distortion & Ibanez DS10 Distortion Charger

Beitrag von Wizard » Donnerstag 16. Juli 2020, 14:21

Ibanez DS10 Distortion Charger - notiert.

Könnte gut sein, dass der mal hier landet; so wie du ihn beschrieben hast kann ich mich des leichten :sabber: nicht verschliessen.
Habe was Distortion Pedale betrifft eh nur den allseits beliebten :twisted: Boss DS1 (nicht aufm Board) und den Rat-Klon Black Secret von Mooer.

Ach Batzi Boy, du kannst einem schon zusetzen... :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Double Feature: Arion SDI-1 Distortion & Ibanez DS10 Distortion Charger

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 16. Juli 2020, 14:27

Die RAT ist dagegen total flach und mittig, das DS-1 grätzig und fuzzig... ;)

Du wirst es nicht bereuen! 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Double Feature: Arion SDI-1 Distortion & Ibanez DS10 Distortion Charger

Beitrag von Motörheiko » Freitag 17. Juli 2020, 10:58

Zum Thema Serienstreuung möchte ich noch die Bauteilealterung hinzufügen. Speziell Eleytrolytkondensatoren (siehe Bild!) unterliegen nach 20-30 Jahren der Alterung und diese Alterung fällt mal mehr mal weniger stark aus. 30 Jahre alte, baugleiche Pedale, die zum Zeitpunkt der Produktion eingemessen wurden und somit wohl auch ziemlich gleich geklungen haben, werden nach 30 Jahren sehr wahrscheinlich nicht mehr gleich klingen. :popcorn:
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten