Maybach Lester Jr. ’56 Singlecut TV Yellow

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Maybach Lester Jr. ’56 Singlecut TV Yellow

Beitrag von Magman » Sonntag 7. Juni 2020, 22:13

Ich glaube es war wohl sozusagen Liebe auf den ersten Blick mit Folgen: Maybach Lester Jr. ’56 Singlecut TV Yellow

Über Maybach Guitars muss man sicherlich nicht mehr viel schreiben, die sind glaube ich den meisten hier bekannt für ihre hochwertig verarbeitete Gitarren. Ich selbst hatte schon sehr viele in Händen und das waren allesamt gute und ehrliche Gitarren. Ich wusste also in etwa was mich erwartete, ich hatte ja auch schon eine.

Meine ‘56 Junior TV Yellow Aged’ orientiert sich in allen Details am Original, hat folglich einen Mahagonikorpus und einen Mahagonihals mit Palisandergriffbrett. Die Gitarre ist in einem wunderschönen ‘TV Yellow’ lackiert und wurde anschließend mit einem tadellos gemachtem heavy relic Aging versehen. Das wurde durch einen renommierten Fachbetrieb gemacht und muss wohl sehr sehr teuer gewesen sein wie man mir sagte. Sieht in Natura noch viel besser aus als auf den Bildern.

Da ich diese Gitarre seit Dezember letzten Jahres besitze und spiele ist das auch kein Honeymoon Review.


Wie kam ich nun zu dieser Gitarre?

Schon vor längerer Zeit spielte ich bei einem guten Freund eine original 54er Gibson LP Junior und bemerkte gleich wie gut diese Gitarre ist und welch eigenen, besonders ehrlichen Ton sie hat, egal ob nun clean oder dirty. Hat irgendwie etwas von einem Piano. Dazu der fette Hals und dieses geniale Feeling. Die Juniors sind ja nicht so dick gebaut wie eine Les Paul, liegen irgendwie besser in der Hand und sind relativ leicht. Da ich durch meine beiden Schwarz Challenger eh zur Junior Form gefunden hatte wollte ich also auch ein solches Original. Ich machte mich auf die Suche. Alles was mir zusagte kostete um die 8000 Euro. In Japan entdeckte ein guter Freund Modelle um die 5000 Euro. Aber auch damals gab es bei Gibson bekanntlich schon Gurken und da diese Junior eine besonders billige Gitarre war, muss man da sehr vorsichtig sein und sollte folglich nicht blind kaufen, will man mit der Gitarre auch Spaß beim Spielen haben.

Ja und genau beim Suchen kam ich auf Empfehlung hin auf die Seiten von Bigfoot Guitars. Von da hatte mein Bassist seinen bislang besten Fender Jazz Bass gefunden und gekauft. Da sah ich dann diese Mayach Lester Jr und hatte mich sooooofort in sie verliebt. Sie war wohl gerade erst dort im Shop eingestellt worden. Ich hab soooofort dort angerufen, mich erkundigt, bin sehr gut und nett beraten worden - und hab dann gleich geordert. Gott sei Dank wie sich heute herausgestellt hat. Es war, oder ist auch die einzige Maybach Lester Junior ‘56 Singlecut in TV Yellow die bisher gebaut wurde! Ich bekam bis heute einige Angebote aus ganz Europa über die Maybach Gruppe in FB. Da waren Preisangebote dabei, bei denen ich schwer ins Grübeln kam! Aaaaaaber, diese Gitarre ist bei mir gut aufgehoben und sie soll es auch bleiben und sie wird auch bleiben!

Meine Challengers sind hochgradig gute Gitarren die ich gerne spiele und auch nie verkaufen würde, aber diese Maybach hat sich von Beginn an zu meinem Liebling entwickelt. Das merke ich bei jedem mal wenn ich sie spiele, fühle und höre. Sie ist wie mein verlängerter Arm, mit ihr kann ich alles spielen was ich will. Sie ist verdammt ehrlich, hat einen eher rauen rockigen Charakter, setzt sich unglaublich gut durch und spielt sich dazu traumhaft. Das kam durch die tolle Bearbeitung von Bigfoot Guitar, die diese Maybach geplekt und somit perfektioniert haben. Unfassbar gutes Setup, kein Quatsch und kein bisschen übertrieben, ich hatte selten so eine gut eingestellte Gitarre in Händen! Und mit knappen 3100 Gramm ist sie auch wunderbar leicht was mir auch sehr zugegen kommt.

Von Wolfgang Damm (Amber Pickups) kam ein recht rotziger P90 in diese Gitarre. Hat wohl ein paar Wicklungen mehr. Absolut geil muss ich sagen! Klanglich ist diese Junior auch alles andere als ein “One Trick Pony”. Da geht von klassischem Blues, Country, über Jazz bis hin zu Hard‘n Heavy wirklich alles, alleine nur durch die Bedienung des Volume- und Tonepoti der Gitarre. Ich hab mir allerdings nachträglich einen guten Tonkondensator eingebaut und von 50‘ wiring auf modern wiring umgerüstet, weil sie so für mich am besten passte. Das zeigte mir wieder mal, das man nicht generell für alle Gitarren 50‘ wiring empfehlen sollte! Damit war diese Junior sogar noch spitzer im Sound als eine Telecaster! Für cleane Countrypicker wohl nicht ungeil, nicht aber für mich als Rocker!

Durch das Fehlen der zweiten Korpusfräsung des Halspickups und des zweiten Magnetfeldes haben diese Juniors eh einen ganz speziellen Ton. Es lässt sich sehr schwer beschreiben - aber es ist für mich der bislang geilste und direkteste LP Ton den ich je hörte. Den kann man so schön formen. Ich vermisse auch eigentlich keinen Halspickup. Ich glaube, ich bin wirklich zum klassischen Junior Player geworden. Die Folge daraus: dürfte ich nur noch eine Gitarre behalten, so wäre es mit großer Sicherheit genau diese! Ich liebe sie!

Hätte ich schon länger zu dieser Gitarrenform gefunden, so wäre ich musikalisch wohl auch schon wesentlich weiter vorne: less is more! Ich habe sie dann natürlich auch zusammen bei meinem Freund mit der alten Gibson LPJ vergleichen können. Die geben sich tonal gesehen nichts. Der Hals der Gibson ist aber eher klobig gegenüber der Maybach, der ist wirklich ultrafett. Ansonsten hat die Gibson halt einfach mehr Mojo - es ist schon sehr geil wenn man so eine alte Gitarre umhängen hat und sie bespielt. Aber hey, das ist auch gut so, es muss ja einen Unterschied geben! Mag sein das ich vielleicht auch unter den Gibson CS Modellen irgendwo mal meine LPJ gefunden hätte, aber das interessiert mich jetzt wirklich nicht mehr ;)


Die Gitarre ist Baujahr 2019 und hatte neu um 1700 Euro gekostet. Das Plek-Setup liegt bei 200 und das Aging wird meinen Nachforschungen nach etwa 400 Euro gekostet haben. Also gesamt um etwa 2300 Euro. Gewiss nicht billig, aber mMn den Preis wert. Für mich selbst war das allerdings ein Schnäppchen, denn ich habe meine Maybach Teleman in Zahlung gegeben und noch einen kleineren Betrag draufgezahlt. Glück gehabt!

Facts:

Serial: 193421, Made In Czech Republik, 2019
TV Yellow Finish, Aged
Mahogany Body
Mahogany Neck
Indian Rosewood Fretboard
56’Neckprofile
24,75″ Scale
Dot Inlays
Nut Width 43mm
22 Medium Frets
Amber P-90 Singlecoil
1-Piece Wraparound Bridge
1x Volume, 1x Tone Controls
Gotoh SD-90 Tuners
Weight: 3,1kg
Original Maybach Case

Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmals bei Bigfoot Guitars bedanken, die erstklassige Arbeiten an Instrumenten verrichten und sehr nett und fachkompetent beraten. Kann ich mit bestem und guten Gewissen weiterempfehlen!

Ein paar Bildchen habe ich noch für euch wie immer. Wer mehr sehen möchte, auf der Seite von Bigfoot gibts viele Detailfotos der Gitarre. Wirklich sehr toll, schaut’s euch an!


Bild

Bild

Bild



Ja und weil ich sie so gerne mag spiele ich sie viel. So viel und oft das ich mir die Finger wund spiele :P

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Maybach Lester Jr. ’56 Singlecut TV Yellow

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 7. Juni 2020, 22:17

Geile Gitarre & respektable Hornhaut! :banana03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
CuChulainn
Beiträge: 501
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:34
Wohnort: Frechen

Re: Maybach Lester Jr. ’56 Singlecut TV Yellow

Beitrag von CuChulainn » Sonntag 7. Juni 2020, 23:14

:mimimimi: Ich will auch ne Maybach LP Junior :mimimimi:
Geiles Teil, viel Spass damit :sabber:
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Maybach Lester Jr. ’56 Singlecut TV Yellow

Beitrag von Magman » Sonntag 7. Juni 2020, 23:26

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2020, 22:17
Geile Gitarre & respektable Hornhaut! :banana03:
Da hatte ich mir echt die Finger wundgespielt. Aber mit viel Freude :mosh:
CuChulainn hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2020, 23:14
:mimimimi: Ich will auch ne Maybach LP Junior :mimimimi:
Geiles Teil, viel Spass damit :sabber:
Damit habe ich verdammt viel Spaß mein Lieber. Tja, leider ist es so das dieses Modell mit Singlecut (bislang) nur einmal gebaut wurde. Warum auch immer, es gibt ja sehr viel Nachfrage! Als DC gibt es die Gitarre aber zu kaufen. Rein optisch gesehen ist die SC aber eher mein Ding.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Maybach Lester Jr. ’56 Singlecut TV Yellow

Beitrag von Wizard » Sonntag 7. Juni 2020, 23:46

Schönes Teil :thumbsup03: und TV yellow geht irgendwie immer! Rock it :mosh:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Maybach Lester Jr. ’56 Singlecut TV Yellow

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 7. Juni 2020, 23:52

Das GAS für neue Gitarren hat sich bei mir ziemlich gelegt, aber so 'ne Les Paul Special in TV Yellow hätte ich schon gerne! Die Juniors sind auch obergeil, Kollege Lutz/Hideaway hat ein Hammer-Exemplar aus dem Gibson Customshop, aber ich glaub ich brauch doch noch den zweiten Pickup.

:bb:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Maybach Lester Jr. ’56 Singlecut TV Yellow

Beitrag von Magman » Sonntag 7. Juni 2020, 23:57

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2020, 23:52
Das GAS für neue Gitarren hat sich bei mir ziemlich gelegt, aber so 'ne Les Paul Special in TV Yellow hätte ich schon gerne! Die Juniors sind auch obergeil, Kollege Lutz/Hideaway hat ein Hammer-Exemplar aus dem Gibson Customshop, aber ich glaub ich brauch doch noch den zweiten Pickup.

:bb:
Glaub mir, so eine Junior mit 2 Pickups wird anders klingen! Und du wirst den Neckpickup nicht missen wenn du eine wirklich gut funktionierende Tone Reglung hast! Vielleicht klappt es ja doch mit einer Session, dann kannst du sie gerne mal nen Abend rocken lassen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Maybach Lester Jr. ’56 Singlecut TV Yellow

Beitrag von Rainer Mumpitz » Montag 8. Juni 2020, 01:22

Magman hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2020, 23:57
Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2020, 23:52
Das GAS für neue Gitarren hat sich bei mir ziemlich gelegt, aber so 'ne Les Paul Special in TV Yellow hätte ich schon gerne! Die Juniors sind auch obergeil, Kollege Lutz/Hideaway hat ein Hammer-Exemplar aus dem Gibson Customshop, aber ich glaub ich brauch doch noch den zweiten Pickup.

:bb:
Glaub mir, so eine Junior mit 2 Pickups wird anders klingen! Und du wirst den Neckpickup nicht missen wenn du eine wirklich gut funktionierende Tone Reglung hast! Vielleicht klappt es ja doch mit einer Session, dann kannst du sie gerne mal nen Abend rocken lassen ;)
Klingt wie'n Plan! :thumbsup03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Maybach Lester Jr. ’56 Singlecut TV Yellow

Beitrag von Mintage » Montag 8. Juni 2020, 13:52

Moin,

es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum man das "Agen" einer Gitarre so grobschlächtig machen muß: aus welcher Konsistenz müßte der Achselschweiß bestehen, um ein solches Stück Holz in der Armauflage derart abzufräsen ?!?

Ich nutze Gitarren seit 33 Jahren im Bühnen-Alltag und erlebe immer wieder, das Bäche meinen Unterarm runterlaufen -
bei 30 Grad im Schatten und hoher Luftfeuchtigkeit gerne der Fall - aber bis dato weist keine meiner Gitarren eine solche
Zerstörung aus, auch nicht bei denen mit echtem Nitro-Lack...!

Ansonsten ist das "Pferdezahn-gelb" gut gelungen ;)

Grüße
Rainer

Andrea Joy

Re: Maybach Lester Jr. ’56 Singlecut TV Yellow

Beitrag von Andrea Joy » Montag 8. Juni 2020, 15:07

Have Fun & Play Maggy :banana03:
:thumbsup03:

Antworten