Ibanez DML10 Modulation Delay II & DML20 Modulation Delay III

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19423
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Ibanez DML10 Modulation Delay II & DML20 Modulation Delay III

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 4. Juli 2020, 15:55

WAAAS!? Wo zum Henker sind die letzten drei Stunden hin...!??

So ging es mir gerade nach Entgegennahme des Ibanez DML20 Modulation Delays III, das der nette Paketbote gebracht hat. Beziehungsweise eben drei Stunden, gefühlte 30 Minuten, später; das Ding ist irre fesselnd! :shock:

Bild

(Bilderquelle: www.tonehome.de)

Doch von vorne: Worum geht es, was ist es, was kann es, warum ist es da?

Dieses Delay stammt aus den 80er Jahren und ist Teil der sogenannten 10er- oder auch Power-Reihe von Ibanez, made in Japan, das teuerste wie exklusivste Stück der Serie, welches stolz mit dem Wort "digital" warb und heute eher anachronistisch anmutet, zum leisen Schmunzeln verführt. 8-)

Doch das ist mir schnell vergangen, nämlich im Moment der Inbetriebnahme: Da stecken mindestens vier Pedale in einem! Und so stolperte ich von einem irrsinnig detailreich zu regelnden Flanger in atemberaubend vielseitige Chorus-Welten, machte es mir mit einem Double-Tracking-Effekt gemütlich, um mich schließlich im unendlichen Reich der modulierenden Echos endgültig zu verlieren.

Das sind nämlich allesamt Delay-Spezialitäten, all diese Effekte basieren auf Zeitverzögerung, warum also nicht alle in einem Gerät verfügbar machen...?

Gegenfrage: Warum haben wir 33 Jahre später keine solchen Effektspender mehr? Verlernt? Vergessen? Keine Nachfrage mehr...? :kopf_kratz01:

Ernsthaft, da kaufen wir Flanger und Chorus und Delay und Modulation-Echo, dabei ist das doch alles ein- und dasselbe! Das erinnert mich an fremdsprachige Romane, die man im Deutschen einfach mal in zwei oder drei Bücher unterteilt, um gleich mehrfach absahnen zu können.

Zurück zu Gitarren-Effektpedalen: Wenn denn Fachkräfte dabei entstehen, mag ich nicht mosern. Aber: Ist dem denn tatsächlich so unterm Strich...?

Also auf in die späten 80er, als Ibanez den Mitbewerbern wie Boss und Co. leistungsmäßig mal zeigen wollte, was eine Harke ist. So war das DML20 nicht nur state of the art, sondern auch Klassenprimus: Nobody did it better!

Sehen wir das heute denn noch genau so, oder sind unsere Ansprüche nicht gewachsen mit der Zeit? - Kurzum: Das Modulation Delay III beweist, dass schon damals alles da war!

Die Regelmöglichkeiten machen es letzten Endes aus: Die sind hier so umfangreich, dass "maximal flexibel" noch eine glatte Untertreibung ist! - Delay-Time ist doppelt vorhanden, ein Regler fürs Grobe, in fünf Schritten von minimaler Verzögerung bis hin zu über einer Sekunde, einer für die Feineinstellung. Speed und Width kümmern sich um den Modulations-Bereich, Repeat und Delay-Level sind wohl selbsterklärend.

Nun ist die Anzahl der Regelmöglichkeiten vielleicht nicht ganz so wichtig wie deren jeweilige Range: Hier beginnt das wahnsinnige Funkeln in meinen Augen langsam ins Manische zu kippen, denn die Weite ist verrückt! Ernsthaft, andere Hersteller bieten diese Randerscheinungen nicht an, weil sie keinem Mainstream entsprechen; Ibanez hielt seine betuchten Kunden seinerzeit für so mündig, damit umgehen zu können.

Vom subtilen Schimmern bis zur totalen außerirdischen Seekrankheit geht hier einfach alles, und dank der starken Eingriffmöglichkeiten bleibt kein Wunsch unerfüllt. :thumbs:

Klar, das klingt jetzt alles sehr allgemein und wenig konkret, aber wo anfangen, wie viele Details beschreiben? - Es ist ein vollwertiger Flanger, ein vollwertiger Chorus, ein vollwertiger Double Tracker und ein vollwertiges Delay nebst Modulations-Möglichkeiten ohne Grenzen!

Sagen wir doch lieber, was es nicht kann: Es kann keinen warmen, weichen, saftigen Analog-Chorus oder -Flanger ersetzen, wohl aber für diese Gerätschaften unmögliche Alternativen bieten. Er kann fast wie eine Rainbow Machine klingen, moduliert aber zyklisch auf und ab, nicht bloß auf oder ab, regelbar in den Intervallen. Es kann kein gesättigtes Tape- oder brüchiges Analog-Echo imitieren; damals ist man schlicht nicht auf die Idee gekommen, absichtlich Soundanteile wegzunehmen, um das gerade los gewordene "muffig-analoge" nachzuahmen, man war froh, endlich ins digitale Zeitalter aufzubrechen!

Was es leider auch nicht kann: Die benannten unterschiedlichen Disziplinen gleichzeitig; wohl das größte Manko im Zeitalter der Mutieffekte. Auch arbeitet es mono; es gibt zwar einen zweiten Ausgang, hier liegt jedoch das unbearbeitete Originalsignal an.

Dafür hat man hier eine Experimentier- und Versteh-Station rund ums Thema Zeitverschiebung, mit deren Gebrauch man begreift und wächst: Alle Regelmöglichkeiten sind händisch zum direkten Eingriff gegeben, keine Parameter in versteckten Sekündär-Funktionen! - Hat was... ;)

Somit könnte ich Euch das DML 20 - oder einen der Vorgänger, DML und DML10 - natürlich an dieser Stelle wärmstens ans Herz legen. Das müsste ich Euch dann aber auch gleich wieder brechen, es sei denn, Euer Familienname ist Rockefeller oder ähnlich: Die Teile schicken sich nämlich gerade an, die 200€-Marke im Wiederverkauf zu knacken!

Wer also Interesse hat und was um die 150€ finden kann, der sollte handeln: Die werden nämlich weder mehr noch besser noch preiswerter! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.


PS: Ihr wisst Bescheid; hier wie stets der gespielte Witz: Viel Vergnügen!







Und für die Tieftonfraktion:

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Ibanez DML20 Modulation Delay III

Beitrag von Diet » Samstag 4. Juli 2020, 17:34

Moin Batz,

in der Tat ein sehr interessantes Ding :thumbsup03:
Danke für den Bericht :banana02:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19423
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ibanez DML20 Modulation Delay III

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 4. Juli 2020, 18:19

Vielen Dank, Diet: Das Ding ist ein eigenwilliger Tasuendsassa! :D

:prost: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ibanez DML20 Modulation Delay III

Beitrag von Wizard » Samstag 4. Juli 2020, 20:00

Ich hab den Bericht natürlich auch wieder mit Interesse gelesen - Thanx! :thumbsup03:

Ein durchaus abgefahrenes Teil, zwar teuer, aber dafür hat man (fast) ein Alleinstellungsmerkmal.

Irgendwer ist in der jeweiligen Zeit immer seiner Zeit voraus... :cool01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19423
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Ibanez DML10 Modulation Delay II & DML20 Modulation Delay III

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 15. Juli 2020, 10:20

Manchmal hat man eben Glück: Ich habe am Sonntag für ridikül kleines Geld ein DML10 Modulation Delay II in tollem Zustand erwerben können, welches gestern bereits geliefert wurde und mich den ganzen Tag über beschäftigt hat. :D

Natürlich habe ich es auch mit meinem DML20 verglichen:

Bild

Dabei ist mir aufgefallen, dass Unterschiede größer als antizipiert sind: Das DML10 hat eine etwas kürzere Maximal-Delayzeit, überdies ein anderes Voicing, welches mittiger und somit organischer ausfällt als die glasklaren Wiederholungen des DML20, was tatsächlich eine ganze Menge ausmacht. Auch ist beim IIer die Modulationsrate doppelt so hoch wie beim IIIer, so dass hier noch abgefahrenere Klangwelten zu erobern sind.

Es moduliert auch anders, bietet abweichende Chorus- wie Flanger-Sounds und hat somit eigene Schokoladenseiten; auch hier macht sich der grundsätzliche Unterschied in der Klangabstimmung bemerkbar, wobei jedes DML hier seine Stärken und Schwächen hat.

Was gleich ist: Es macht ebenfalls immensen Spaß! :boing02:

Schade, dass es nahezu unmöglich ist, die Klangeindrücke in ihrer Vielfältigkeit mit Worten wieder zu geben, aber vielleicht kann dieses Video ja dazu beitragen:



Das sind zwei echte Schätzchen, die ich beide behalten werde, da sie extrem vielsietig sind und ihr Spaßfaktor so ausgesprochen hoch ist; wer eines unter 150€ ergattern kann und Spaß an einer Zeitmaschine hat, sollte sich das Vergnügen gönnen! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19423
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ibanez DML10 Modulation Delay II & DML20 Modulation Delay III

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 31. Juli 2020, 20:17

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Ibanez DML10 Modulation Delay II & DML20 Modulation Delay III

Beitrag von Vintage Deluxe » Samstag 1. August 2020, 12:02

Hi Batz,

falls Du das "1986_ibz_power_series_pocket_manual" noch nicht kennst: https://www.google.com/url?q=http://www ... sH2DcK_DE7


Im Übrigen finde ich, dass Dein aktuelles Avatar-Bild endlich den wahren Batz zeigt. :thumbsup03:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Ibanez DML10 Modulation Delay II & DML20 Modulation Delay III

Beitrag von Beppo » Samstag 1. August 2020, 12:27

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Samstag 1. August 2020, 12:02
Im Übrigen finde ich, dass Dein aktuelles Avatar-Bild endlich den wahren Batz zeigt. :thumbsup03:
+1
Das ist doch kein Avatar-Bild, Batz, komm schon, das ist ein Schnappschuss von letzter Woche oder so.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ibanez DML10 Modulation Delay II & DML20 Modulation Delay III

Beitrag von tommy » Samstag 1. August 2020, 12:32

Beppo hat geschrieben:
Samstag 1. August 2020, 12:27
Vintage Deluxe hat geschrieben:
Samstag 1. August 2020, 12:02
Im Übrigen finde ich, dass Dein aktuelles Avatar-Bild endlich den wahren Batz zeigt. :thumbsup03:
+1
Das ist doch kein Avatar-Bild, Batz, komm schon, das ist ein Schnappschuss von letzter Woche oder so.

Das ist ein offizielles Foto aus seinem Abi Jahrbuch! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ibanez DML10 Modulation Delay II & DML20 Modulation Delay III

Beitrag von Wizard » Samstag 1. August 2020, 12:47

tommy hat geschrieben:
Samstag 1. August 2020, 12:32
Beppo hat geschrieben:
Samstag 1. August 2020, 12:27
Vintage Deluxe hat geschrieben:
Samstag 1. August 2020, 12:02
Im Übrigen finde ich, dass Dein aktuelles Avatar-Bild endlich den wahren Batz zeigt. :thumbsup03:
+1
Das ist doch kein Avatar-Bild, Batz, komm schon, das ist ein Schnappschuss von letzter Woche oder so.

Das ist ein offizielles Foto aus seinem Abi Jahrbuch! :mrgreen:
So weit ich weiß war das sein letztes Fahndungs-Foto.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten