Shootout Les Paul Junior DC

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Shootout Les Paul Junior DC

Beitrag von Chrissi » Donnerstag 13. Januar 2022, 13:16

Gefällt mir optisch ebenfalls deutlich besser!
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Shootout Les Paul Junior DC

Beitrag von Wizard » Donnerstag 13. Januar 2022, 13:23

Chrissi hat geschrieben:
Donnerstag 13. Januar 2022, 13:16
Gefällt mir optisch ebenfalls deutlich besser!
Mir auch! Eine tolle Gitarre wie's scheint :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Shootout Les Paul Junior DC

Beitrag von Magman » Donnerstag 13. Januar 2022, 14:46

Ja, die Optik hat auch für mich gewonnen. Und vor allem auch die Haptik. Gerade als aktiver „Handballenaufleger“ fühlt man sich da jetzt auch viel wohler :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Shootout Les Paul Junior DC

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 13. Januar 2022, 15:27

Nicht "man", Du (also Mag-man :lol: , und zugegebenermaßen wohl auch die meisten anderen); ich mag das nicht, weil schwammig und uneindeutig, derweil ich die Reiter der Originalbrücke als ehrlicher und deutlich spürbarer empfinde, wesentlich besser mit ihnen arbeiten kann.

Was für viele zum Urteil "zu scharfkantig" führte; dem einen sei Uhl eben... :D ;)

Außerdem möchte ich die Höhen behalten. :mrgreen:

:undwech:

Batz.

PS: Dass man die Optik angenehmer findet, kann ich nachvollziehen; auch die Gewichtersparnis ist was Feines! - Außerdem fallen die beiden blösen Schrauben weg, an denen ich mich je nach Kleidung gerne mal verfange. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Shootout Les Paul Junior DC

Beitrag von Vintage Deluxe » Donnerstag 13. Januar 2022, 15:37

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 13. Januar 2022, 15:27
Außerdem fallen die beiden blösen Schrauben weg, an denen ich mich je nach Kleidung gerne mal verfange. :thumbsup03:

Die Schrauben könnte man auch kürzen, sobald man seine optimale Einstellung gefunden hat. Ich würde die dann sogar durch in der Länge optimierte Innensechskantmadenschrauben (schönes Wort ;) ) ersetzen.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Shootout Les Paul Junior DC

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 13. Januar 2022, 15:39

Stimmt, danke! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Shootout Les Paul Junior DC

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 13. Januar 2022, 16:16

Okay, okay, ich will ja mitreden, also Umbauorgie:
Ich mag die bessere Handauflage, die Optik hat sich bei mir eher verschlechtert und es ist höhenlastiger geworden und das Sustain hat gelitten. Meine war eine Wilkinson mit dem kleinen Stelleinsatz für g und h, Bolzenaufnahmen passten nicht auf die Originale, aber die Gewinde passten immerhin, ein Bolzen anscheinend leicht exzentrisch. Leider ist meine Brücke ein Scheissding, die Saiten werden m.E. beim Herumführen zu stark geknickt, vor allem aber klemmt die Schraube den g und h Einsatz nicht! Beim ersten vorsichtigen Nachziehen mit der KURZEN Seite des Inbusschlüssel war dann auch schon das Gewinde aus dem Gussscheissdreckswerkstoff entsorgt, nicht mal Teflonband hat geholfen. Da ich jetzt aber nicht den neuen Satz Saiten zum Teufel schicken wollte, habe ich nach Erfahrung eingestellt, die Schraube mehr gesteckt als gedreht und den Hohlraum in der Stellschiene mit Heisskleber aufgefüllt. Geht erst mal, wird aber definitiv keine Dauerlösung.

Vielleicht versuche ich einfach mal ein normales Tailpiece...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Shootout Les Paul Junior DC

Beitrag von Magman » Donnerstag 13. Januar 2022, 18:30

Geballte Power am Werk …nach fest kommt meist ab :mrgreen: :prost:

Dirk vielleicht hast du auch eine WMB= Wilkinson-Monday-Bridge erwischt, nimm mal ein wenig Loctite 243, das könnte vielleicht helfen ;) War oder ist das die Wilkinson GTB die du verbaut hast? Die ist ja auch aus Alu. Es gibt aber wohl auch eine aus Druckguss.

Ich kann dir nur sagen, bei mir hat das vom Tone her wirklich nur Positives gebracht gegenüber dieser original Badass Style Bridge. Ist ja aber auch schnell rückgängig gemacht und 15 Euro sind ja auch nicht die Welt falls es dann doch nicht gefällt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Shootout Les Paul Junior DC

Beitrag von THB » Donnerstag 13. Januar 2022, 19:37

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 13. Januar 2022, 18:30
Geballte Power am Werk …nach fest kommt meist ab :mrgreen: :prost:

Dirk vielleicht hast du auch eine WMB= Wilkinson-Monday-Bridge erwischt, nimm mal ein wenig Loctite 243, das könnte vielleicht helfen ;) War oder ist das die Wilkinson GTB die du verbaut hast? Die ist ja auch aus Alu. Es gibt aber wohl auch eine aus Druckguss.

Ich kann dir nur sagen, bei mir hat das vom Tone her wirklich nur Positives gebracht gegenüber dieser original Badass Style Bridge. Ist ja aber auch schnell rückgängig gemacht und 15 Euro sind ja auch nicht die Welt falls es dann doch nicht gefällt.
Habichsdochgesagt :banana01:
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Shootout Les Paul Junior DC

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 13. Januar 2022, 22:30

Da war einfach kein Fleisch mehr für Loctite, das war der erste Anlauf vor dem Teflonband...Ich hätte ja stumpf gekontert, aber so winzige Schräublein habe ich nicht auf Halde.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten