Gojira FX Tubescreamer 808

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Gojira FX Tubescreamer 808

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 27. August 2020, 09:30

Gegenstand dieser Vorstellung ist der Tubescreamer 808 des schottischen Anbieters Gojira FX, ein klassischer TS mit Umschaltmöglichkeit für asymmetrischen Betrieb.

Bild

Dieses Aggregat kann man nur beim Hersteller selbst bestellen, der die Lieferzeit zum Zeitpunkt unserer Bestellung - ich hatte gemeinsam mit 'nem Kumpel gleich zwei Exemplare geordert - mit 6-8 Wochen angab.

Nachdem acht Wochen vergangen waren, habe ich mal ein wenig im Netz recherchiert und, leider viel zu spät, heraus gefunden, dass Hersteller Scott bereits 2012 dafür bekannt war, länger zu brauchen als er angibt und Schwächen in der Kommunikation zu haben.

Das haben wir dann in den folgenden 5 1/2 Wochen zu spüren bekommen: Mehrere eMail-Anfragen wurden meist gleich - nämlich mit dem Kommentar, dass sie bald/morgen/nächste Woche der Post übergeben werden - beantwortet; die fadenscheinigen Begründungen erspare ich Euch. Konsequenzen folgten stets keine. :?

Als wir daraufhin baten, mit dem "Bullshit" auszuhören, wurde Scott hellhörig und pampig, hat sich aber wenigstens endlich bewegt und die Teile auf den Weg gebracht.

Bild

Es sollte sich also jeder, der bei Gojira FX etwas bestellen möchte, darauf einstellen, dass sich der Bestellprozess stark hinziehen und es diverser Kontaktaufnahmen bedürfen kann, bis man endlich erhält, was man bezahlt hat. Das halte ich für sehr berichtenswert, so dass jeder potenzielle Käufer entscheiden kann, ob er sich das geben möchte oder nicht. :roll:

Ich persönlich würde nicht noch einmal dort bestellen, weil ich derartige Haltungen nicht unterstützen mag; so geht man mit seinen Kunden schlicht nicht um!

Auf der anderen Seite wäre mir so ein wirklich bemerkenswertes Pedal durch die Lappen gegangen, was schon beim Äußeren anfängt: Alle Gojira-Pedale können customized werden, es werden diverse Grafiken angeboten, auf die sich die Auswahl aber nicht beschränkt: Im Prinzip geht alles, wenn man denn die Vorlage liefert. Tolle Idee! :thumbsup03:

Aber ob hier tatsächlich Lizenzen an die Rechteinhaber abgedrückt werden, wage ich mal zu bezweifeln. ;)

Wir haben die Optionen "Mr. Sparke"/(Meister Glanz) nebst Duff-Dosen als Potiknöpfe im pinken Gehäuse gezogen; so kommt der Tubescreamer 808 ganz im ikonischen Simpsons-Look! :sabber:

Bild

Dabei gibt es an der Verarbeitung überhaupt nichts zu bemängeln: Alles macht einen professionellen und sehr robusten Eindruck und kommt sogar im kleinen Säcklein, ein Mal schwarz, ein Mal weiß.

Regelelemente sind Drive/Gain, Volumen und Tone; da die Potis nicht beschriftet sind und es auch kein Manual gibt, muss und kann man das flink selbst heraus finden.

Beim Mini-Switch für symmetrischen/asymmetrischen Betrieb ist das schon komplizierter: Was ist was...? - Letzten Endes egal; man nimmt ja eh das, was einem besser gefällt. Ein klarer Unterschied, der sich auf Mitten und generelles Zerrverhalten (weicher/rauher) bezieht, ist jedenfalls, so viel sei bereits verraten, deutlich auszumachen, wobei ich auch geglaubt hätte, dass es sich um einen TS808/TS9-Switch handelt, wenn man mir das erzählt hätte. :D

Der Tubescreamer 808 läuft an den üblichen 9V; Input, Output und Fußschalter wie gewohnt.

Ich habe hier zwei Ibanez TS5 mit TS808-, bzw. TS9-Keeley-Mod sowie einen Dr. No Drive-O-Matic, der sich im Vergleich gegen die beiden Ibanezse klar durchsetzen kann, einfach edler, größer, feiner und dynamischer tönt. Die TS5 wiederum sind die beiden Aggregate, die sich die letzen 15 Jahre gegen jeden Mitbewerber, dabei teure Originale wie auch Edel-Nachbauten, haben durchsetzen können; es handelt sich also um drei sehr gute Referenzpedale in meinen Ohren.

Der Tubescreamer 808 lässt die beiden TS5 gleich deutlich hinter sich und schließt klar zum Drive-O-Matic auf, trumpft also ebenfalls mit toller Dynamik auf, klingt größer, edler mit auffallend klarer Saitentennung und hat eine superfeine Auflösung, klingt weniger beengt nach Box, viel offener und hat weniger "Fizziness", mehr Klarheit im Ton.

So wie das Dr. No-Gerät, hat auch das Gojira den entscheidenden Vorteil, dass bereits bei niedriger Tone-Auslastung um 9h genügend Höhen vorhanden sind, so dass man nicht weiter aufdrehen muss; dadurch bleiben die Bässe voll erhalten und das Pedal klingt "vollständig", unbeschnitten und maximal nach Amp, ohne die warmen Mitten vermissen zu lassen, die aber in niedriger Tone-Stellung nicht topfig, sondern lediglich geschmackvoll-bereichernd tönen. :sabber:

Das ist meines Erachtens das Geheimnis eines wirklich überragenden TS-Pedals, und ganz genau das beherrscht das schottische Treterchen perfekt! :thumbs:

Allerdings gibt es offenkundig eine Serienstreuung, da die beiden bestellten Pedale unterschiedlich klingen: Eines ist mittiger und "kräftiger", das andere offener und ein wenig kraftloser. Nix, was man noch hört, wenn der Drummer vier 4 gezählt hat, aber im direkten Vergleich klar auszumachen und somit erwähnenswert.

Bild

Fazit: Für etwas über 100€ gibt es hier einen wirklich sehr guten Edel-TS-Klon im auffallend-schrägen Simpsons-Design, der klanglich keine Wünsche offen lässt. Da sich die Beschaffung aufgrund eines sehr anstrengenden Erbauers jedoch äußerst schwierig gestaltet und Geduld wie Beharrlichkeit voraus setzt, kann ich das Produkt leider nur eingeschränkt empfehlen.

Lieben Gruß,

Batz.

PS: Und auch hier gibt es, wie stets zum Ausklang, den gespielten Witz (sofern, wie in diesem Fall, vorhanden); viel Vergnügen...:

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Gojira FX Tubescreamer 808

Beitrag von Electric Mud » Donnerstag 27. August 2020, 11:09

Moin Batz,
unfassbar geile Optik! Ein Fest für jeden Simpsons-Fan! :banana02:
Ich würde sagen: versuche den leidigen Bestellprozess innerlich abzuhaken und erfreue Dich einfach nur noch an dem mega Teil! :thumbsup02:
Grüße
Moritz

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gojira FX Tubescreamer 808

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 27. August 2020, 11:18

Danke, Moritz: Das Abhaken ist schon lange passiert und mit der Berichterstattung abgeschlossene Vergangenheit. ;) :thumbsup03:

Gleich kömmt der Herr Mumpitz, und wir werden ganz bestimmt Meister Glanz befeuern... :boing02:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten