Arion SFL-1 Stereo Flanger

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Arion SFL-1 Stereo Flanger

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 27. August 2020, 15:22

Gegenstand dieser Besprechung ist der Stereo Flanger SFL-1 von Arion.

Das bekannt-robuste Plastikgehäuse mit In, Out, 9V, Fußschalter sowie Regler für Speed, Depth, Manual und Feedback.

Bild

(Bildquelle: Reverb)

Außerdem hat es einen Schieberegler, um vom Mono- zum Stereobetrieb zu wechseln; daher gibt es auch eine zweite Ausgangsbuchse.

Mein Exemplar stammt aus der späten Sri Lanka-Produktion, soll aber angeblich ebenso tönen wie die Japan-Aggregate der 80er; auch im Vergleich mit mehren Videos höre ich spontan keinen Unterschied.

Bild

(Bildquelle: Reverb)

Und gleich ab in die Praxis: Dieser Flanger hat einen ganz eigenen, sehr warmen, mittig-röhrigen Klang, der mich eher an Phaser-Mitten erinnert und dieser Gattung Modulationseffekt sehr gut steht! Er impliziert mir einen herrlich-entspannten Tag in den 70ern/80ern - ich muss z.B. an die Atmosphäre der frühen Kate Bush-Alben denken, klingt zeitlos schön und featured im Modulationsverlauf den Vokal "a" mit Tendenz zum "ä" und "u", falls das jemandem weiter helfen sollte. ;)

Auch macht er sowohl einen schönen Chorus als auch ein geschmackvolles Leslie, ist also ordentlich flexibel im Angebot.

Einen Makel oder andere Nachteile konnte ich beim besten Willen nicht ausmachen; ein absolut rundes Produkt, dessen wirklich minimales Rauschen auch von anderen Pedalen genau so bekannt ist.

Fazit: Ein Test der Marke kurz und knapp: Entweder man mag den warmen Grundsound oder eben nicht; daher dürfte das folgende Hörbeispiel mehr Aussagekraft als meine Worte haben. Unter 50€ gebraucht gekauft, erhält man einen wirklich tollen Gegenwert ohne jegliche Nachteile. :thumbsup03:

Man kann natürlich auch mehr ausgeben, aber ich bin der Ansicht, dass man das nicht muss, wenn man nur lange genug wartet. ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:

Und hier noch der gespielte Witz; viel Vergnügen:

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Arion SFL-1 Stereo Flanger

Beitrag von Diet » Donnerstag 27. August 2020, 16:39

Hi Batz,

sehr interessant. Gar nicht das, was ich von einem Arion Flanger erwartet hätte.

Sehr warm. Ich höre da auch eine eigenschränkte Bandbreite gegenüber vielen anderen Flanger.
Er geht nicht so tief in den Keller und auch nicht so hoch hinaus. Offenbar lässt sich das
auch nicht anders regeln über Feedback oder Depht?
Kommt jedenfalls in dem Video für mich so rüber :kopf_kratz01:

Den Sound im Video finde ich klasse. gar nicht so typisch Flanger.
Für mich hat das Ding glatt das Zeug zu einem Klassiker, weil es etwas anders ist.
Würde ich mir glatt auch kaufen. Vielleicht suche ich mal.

Danke für den Bericht :thumbsup03:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Arion SFL-1 Stereo Flanger

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 27. August 2020, 17:19

Danke für Dein Feedback; wir beide scheinen hier exakt dasselbe attraktiv zu finden! :thumbsup03:

Ja, der ist nicht so breit aufgestellt, eben mittiger und wärmer, finde ich auch. Wirkt dadurch "weniger Disco, mehr Tonband", falls das für Dich Sinn macht. :D

Die Frequenzen ändern sich nicht, egal wie man schraubt. Und ja, eigentlich sollte der 'ne Effektgattung für sich sein, zwischen Flanger und Phaser.

:prost: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Arion SFL-1 Stereo Flanger

Beitrag von Rainer Mumpitz » Donnerstag 27. August 2020, 19:54

Ich war heute Morgen beim Batz und konnte mich auch von der Qualität des Arion Flangers überzeugen, klasse Teil! Das Ding macht auch einen sehr schönen und recht authentischen Leslie sowie Chorus- und Phaser-ähnliche Sounds. Alles sehr warm, musikalisch und vintage. :thumbsup03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Arion SFL-1 Stereo Flanger

Beitrag von Magman » Donnerstag 27. August 2020, 20:06

Auja der klingt aber wirklich sehr interessant. Garnicht so typisch wie all die anderen. Ich bin eigentlich gar kein großer Flanger Fan, aber der gefällt mir außerordentlich gut. Was klingt denn ähnlich von den heutigen? Wahrscheinlich keiner nehme ich an...der Boss BF-2 vielleicht noch, oder?

BTW: Ich hatte Ende der Achtziger mal einen Jet Flanger der auch klasse war. Ich komm echt nicht mehr drauf wer den gebaut hat. Weiß das noch jemand?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Arion SFL-1 Stereo Flanger

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 27. August 2020, 21:32

Der war von Ibanez; ich habe den "Nachfolger", den Airplane Flanger.*

Der BF-2 klingt anders, hat nicht diese Mitten; der Airplane kommt da tatsächlich am meisten ran, da der auch einen im weitesten Sinne ähnlich mittigen Ton wie durch 'n Rohr hat; die Weiche, Warme des SFL-1 hat er aber nicht wirklich.

Den Arion kriegst Du wohl tatsächlich noch neu, aber da die Marke hienieden keinen Vertrieb hat, so mein Halbwissen, biste 2nd Hand wahrscheinlich schneller. ;)

Lieben Gruß,

Batz.

*Hmmm, bin mir da gerade nicht mehr sooo sicher... :kopf_kratz01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Arion SFL-1 Stereo Flanger

Beitrag von Wizard » Donnerstag 27. August 2020, 21:40

Toller Flanger der Arion, angenehmer Sound. Mein Boss BF-2 klingt anders, metallischer. Ein großer Flanger Freund war auch ich nie, war mir aber
ein Must Have und isses immer noch. Wird halt nicht so oft aktiviert :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Arion SFL-1 Stereo Flanger

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 27. August 2020, 21:50

Allein schon wegen Robert Schmitz ist der BF-2 ein Must, um sich im Wald zurecht zu finden. 8-)

:prost: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Arion SFL-1 Stereo Flanger

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 28. Februar 2024, 10:03

Interessanterweise habe ich mich vom BF-2 gerade getrennt; der Arion hingegen wird bleiben. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten