DOD / Digitech Grunge

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

DOD / Digitech Grunge

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 28. August 2020, 19:37

Abend!

Kennt Ihr das Grunge-Pedal von DOD, bzw., später dann von Digitech?

Mit dem Pedal verbindet sich eine meiner Lieblings-Anekdoten: Kurt Cobain hatte es sich nämlich aus Sarkasmus aufs Board gepackt, aber wohl noch nicht mal angeschlossen, um es nach einer Show wahnsinig grinsend in die Kamera zu halten und zu sagen, dass er seinen geilem Sound einzig "The Grunge" verdankt. :rofl:

Was als sarkastische Aktion gemeint war und Leute zum Nachdenken hätte bringen sollen, hat die Verkaufszahlen dann wohl erst so richtig in die Höhe schnellen lassen. Wenn die Anekdote stimmt. ;)

Heute gilt es (vielen) als eines der schlimmsten Pedale der Menscheitsgeschichte! :D

Mein "Problem": Wann immer ich es höre, finde ich es... großartig! :shock:

Ja, es sägt wohl im dietschen Sinne :lol: ;) , klingt für mich aber so wie ich den Sex Pistols-Gitarrensound im Ohr habe. Und das finde ich aufregend!!!

Mich interessiert Eure Meinung und Eure Erfahrung; kennt Ihr es vielleicht...?

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: DOD / Digitech Grunge

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 28. August 2020, 21:05

Josh Scott erzählt die Story viel besser: https://youtu.be/3lcYixBzD5I?t=98 ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: DOD / Digitech Grunge

Beitrag von Wizard » Freitag 28. August 2020, 22:18

Coole Pedale, hab mir das ganze Video angesehen. Der Mensch da ist dir aber sehr artverwandt, ein soul mate :cool01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: DOD / Digitech Grunge

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 29. August 2020, 13:20

:lol: Ich muss gestehen, ich liebe Josh Scott...!!!

Wir sind nicht wirklich häufig derselben Meinung, aber er ist hochgradig informativ wie unterhaltsam, ich finde seinen Humor grandios und mag auch das Styling der Show ungemein.

Der JHS-Show ist die eine Pedal-Show, die ich wirklich genre und auch häufig mehr als ein Mal sehe. :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: DOD / Digitech Grunge

Beitrag von Batz Benzer » Montag 14. September 2020, 19:48

Liebe kleine pelzige Wesen aus dem Krebsnebel,

ich habe meinen eigenen Thread gekapert und ins Review-Gewässer gesteuert, da ich mittlerweile besagtes Pedal vorliegen habe und darüber berichten mag.

Der Digitech Grunge kommt im Digitech-Gehäuse der 00er Jahre, was bedeutet, dass man die Fußschalterklappe z.B. mittels eines Klinkensteckerkopfes aushebeln kann, um an die Batterie zu gelangen. Es hat, neben In, Out und 9V-Anschluss, eine weitere Ausgangsbuchse für ein frequenzkorrigiertes Out; so etwas kann ja nie schaden! ;)

Bild

Regelbar ist der Grunge ganz klassisch in Loud alias Volumen, Low, High und Grunge aka Gain, was der zugegeben immens hohen Regleranzahl zum Trotze - vier ist keine leichte Zahl und immerhin gleich ein ganzer mehr mehr als zwei, hoppla, drei; die Fünf scheidet völlig aus - niemanden überfordern dürfte. :ugeek:

Auf in utero... äh, medias res: Meines Erachtens fällt der Digitech Grunge ganz klar in die Kategorie Metal-Distortion! Selbst wenn Gain am Minimum klebt, hat das Ding ordentlich Zerre, mit der Paula reicht es da bereits zum amtlichen Brett! :mosh:

Es hat aber auch eine Betonung in den oberen Mitten, die es... "künstlich" klingen lässt, was immens schade ist, da der Grundklang eigentlich voll und extrem harmonisch ist und die Klangreglung darauf keinen Einfluss hat; Single Coils neigen dabei zum stärkeren Näseln im Vergleich mit Humbuckern. Die gute Nachricht: Im Metal-Gewerbe ist das Genre-typisch und daher, natürlich je nach Geschmack, kein Manko, außerdem setzt sich dieser Sound in jedem Mix gnadenlos durch! :thumbsup03:

Mich erinnert dieser Effekt an den Schenker-Trick: Es klingt nach einem Wah, das in einer oberen Mitten-Stellung "festgefroren" ist.

Kann man mit diesem Notch-Sound leben, ist der Grunge eine superharmonische, ultrafette ProCo Rat mit funktionierender Klangregelung inklusive Fullrange-Bassbereich und keinerlei Verfuzzung auch bei höheren Gainstufen. Und die Idee alleine ist schon mal Gold wert: Die Ratte so in Szene zu setzen, dass sie zeitgemäß und nicht flach wie undynamisch mit entweder zu wenig Bässen oder zu viel Höhen daher kommt, kann nicht verkehrt sein. :mrgreen:

Ich verstehe jetzt jedenfalls, warum ihn manche unserer Zunft für den schlechtesten Verzerrer aller Zeiten halten: Wenn man den Mitten-Notch, diese übergroße haifischflossenförmige Michael Kessler-Nase, einfach nicht gut hören kann, ist das Ding automatisch subjektiver Müll! :D

Wenn man diesen jedoch zu nehmen weiß - das Runteregeln der Höhen auf ca. 9h hilft hier schon mal -, bleibt ein harmonisch auflösender Wall of Sound-Hi-Gain-Distortion, der den Gitarristen bis auf Wolke Neun zu George Harrison trägt und Pinch Harmonics wie Obertöne aktiv fördert: Shred as shred can! :banana03:

Fazit: Man liebt ihn oder hasst ihn, vermute ich; Digitech, bzw. DOD hat mit dem Grunge jedenfalls ein Metal-Distortion mit eigenem Mitten-Notch entwickelt, an dem sich die Geister wohl scheiden.

Wer mal ausprobieren möchte, zu welcher Kategorie er gehört: Das Teil gibt es unendlich für kleine Marie auf dem Gebrauchtmarkt; kann man also einfach mal machen. ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: DOD / Digitech Grunge

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 15. September 2020, 13:38

Nur ganz schnell zwischen Tür und Angel bei Zimmerlautstärke mit der Paula eingedengelt: https://www.dropbox.com/s/5udfx4k4zjm95 ... e.wav?dl=0

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: DOD / Digitech Grunge

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 15. September 2020, 14:48

Das klingt so NÖ oder NÄ :lol:
Man soll damit doch Grunge spielen und kein Hardrock :clown:
aber wie schon gesagt ...vieleicht ist GENAU DIES ...DER gewollte Sound :|

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: DOD / Digitech Grunge

Beitrag von Gutmann » Dienstag 15. September 2020, 14:57

Also ich find das fett, ein Instant Melvins-Sound!
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: DOD / Digitech Grunge

Beitrag von Wizard » Dienstag 15. September 2020, 15:03

Das Ding hat was - und dein Soundbeispiel ist amtlich im Klang und oberamtlich gespielt! :thumbsup03:

Alter, ich denk du liegst in der Sonne und genießt unsere rheinischen 34 Grad... :twisted:

Aber nein, stattdessen hast du mich scharf (auf so ein Teil) gemacht, weil ich einen solchen Zerrer nicht besitze außer des Mooer Black Secret

Pedals als Rat Kopie. Und wie du schon schrobst: Entweder zu wenig Bässe oder zuwenig Höhen. Dieser Grunger könnte es werden! Thanx fürs Review :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: DOD / Digitech Grunge

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 15. September 2020, 15:06

Ein Sound zum Geteilte-Meinung-Sein, quod erat demonstrandum. :D :thumbsup03:

Edit: Peter war schneller, vielen Dank! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten