Zoom GFX 707 (90er Jahre Plastikbomber)

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Zoom GFX 707 (90er Jahre Plastikbomber)

Beitrag von tommy » Sonntag 30. August 2020, 16:42

Moin,

ich möchte hier einmal ein etwas anderes Review starten.
Es geht mir nicht so sehr um das o.g. Gerät selbst. Keine Frage es ist völlig unmodern!
Es geht mir mehr um die Frage, ob "modern" prinzipiell immer auch besser sein muss.

Das Zoom ist typisch baujahrbedingt rudimentär. Will heissen, es werden keine irgendeinem Original angepasste Klangnuancen eingestellt, sondern schlicht von ganz wenig nach ganz viel einfach Lautstärken, Höhen, Mitten und Bässe geregelt. Ok, Presence gibt es auch noch (eigentlich einfache Höhen über "High" angesiedelt). Alle Frequenzbereiche sind recht breitbandig und weitfassend ausgelegt.
Desweiteren gibt es unterschiedlich starke Zerreffekte von OD bis Metal Gain. Ebenfalls ohne jegliche Referenz. Einfach von zart bis ganz doll.
Sämtliche anderen Effekte wie Delay, Hall und Modulationen sind einfach gut klingender Standard, lapidar einzustellen von.......na Ihr wisst schon!
Jeder Effekt hat nochmal extra eine Toneeinstellung der derben Art.
Nochmal: Zart bis doll, leise bis laut und schlichte High-, Mids- und Bassregelungen. Alles recht geschmackvoll, ohne dem Anspruch, zu klingen oder zu reagieren wie irgendwelche angesagten Hype Effekte.
Ein recht dummes Multieffekt sozusagen!

Um es an meinem Bluesbreaker zu betreiben, ist es mir tatsächlich zu langweilig, auch wenn ich damit problemlos einen Gig absolvieren könnte. Das Publikum wäre mit dem Klang mit Sicherheit nicht unzufrieden....ok, die MuPo wohl schon.

Warum sich das Gerät trotzdem seit vielen Jahren in meinem Bestand befindet? Nun das will ich Euch sagen:
Immer dann, wenn ich in Wohnzimmerlautstärke daddeln möchte, egal ob mit überdimensionierten Amps oder Kleinstbüchsen ala Blackstar Fly 3, ist es das einzige Gerät, womit ich den Sound verträglich eingestellt bekomme. Alles an filigranen, modernen Effekten, was ich bislang ausprobiert hatte, versagte letztendlich an seinen feingliedrigen Abstimmungen.
Gerade diese "polterigen", übertriebenen Einstellmöglichkeiten des GFX 707 machen es mir möglich, selbst aus einem Fly 3 Döschen fette Sounds herauszuholen. Die Verzerrungen lassen sich bspw. mit übertrieben viel Bass, derben Mitten und zurückgenommenen Höhen auf "haarige Eier" trimmen.
Gerade in solchen Extrembedingungen bin ich der Meinung, dass viel auch viel hilft. Und das olle Zoom hat von allem viel! Nix für Gourmets, aber bestens geeignet, Situationen zu stemmen, mit denen sich Gourmets gar nicht erst abgeben würden!

Das Teil macht in eigentlich ausweglosen Soundsituationen einfach Spaß. Zugegebenermaßen eigentlich auch nur dort. Ansonsten ist es aus heutiger Sicht eher Grütze.....aber so what?
Das Zoom ist für mich eine Art Notfall Tool.

Das woĺlte ich einfach mal loswerden! Danke für Eure Aufmerksamkeit!

:prost:


Bild
Zuletzt geändert von tommy am Sonntag 30. August 2020, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom GFX 707 (90er Jahre Plastikbomber)

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 30. August 2020, 16:44

Es geht übrigens um dieserrrr Gerrrrrrät hier...:

Bild
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Zoom GFX 707 (90er Jahre Plastikbomber)

Beitrag von tommy » Sonntag 30. August 2020, 16:50

Ah, danke! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom GFX 707 (90er Jahre Plastikbomber)

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 30. August 2020, 16:58

:prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Zoom GFX 707 (90er Jahre Plastikbomber)

Beitrag von tommy » Sonntag 30. August 2020, 17:10

Habe nochmal ein Foto von meinem original Wohnzimmer Besteck angefügt.

Alle Geräte funktionieren übrigens auch mit Batterien, wären also auch absolut Park oder Strand tauglich. :banana03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zoom GFX 707 (90er Jahre Plastikbomber)

Beitrag von Wizard » Sonntag 30. August 2020, 17:13

tommy hat geschrieben:
Sonntag 30. August 2020, 16:42
Die Verzerrungen lassen sich bspw. mit übertrieben viel Bass, derben Mitten und zurückgenommenen Höhen auf "haarige Eier" trimmen.
:lol: :rofl: aber ich versteh natürlich genau was du meinst! Toller Thread :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Zoom GFX 707 (90er Jahre Plastikbomber)

Beitrag von Electric Mud » Montag 31. August 2020, 12:30

Moin,

eine ganz ähnliche Erfahrung habe ich auch mal gemacht, und zwar mit einem alten Digitech RP150:

Bild

Ich spielte damals in einer sessionartigen Band, wir probten in einer Privatwohnung, in der viel Kommen und Gehen war. ich konnte/wollte dort kein Equipment stehen lassen und benutzte deshalb einen älteren Hybrid-Hughes&Kettner, der dort rumstand. Als möglichst einfache Lösung benutzte ich das Digitech für ein paar Effekte und ließ es immer da, da es kein Drama gewesen wäre, wenn es verschwunden oder kaputt gegangen wäre. Komischerweise war ich bei den Proben immer sehr zufrieden und hatte viel Spaß mit dem Billo-Setup :lol:
Es hat in dem Kontext einfach irgendwie gut funktioniert.

Grüße
EM

Antworten