Fame Attenuator
- Paulasyl
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Fame Attenuator
Der Gedanke kam schon mehrfach auf und nun habe ich aus aktuellem Anlass einaml den Fame Studio Attenuator für den wunderschönen Preis von 55,55 € erworben. Lieferung sehr schnell, wenn auch mal wieder Chaos zwischen Händler (Music Store, Fame ist die eine Hausmarke) und UPS.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fam ... JmO_D_BwE
Heavy Duty, 2 Kilo schwer. Kann aber im Kanal 1 komplett passiv, also ohne Strom, betrieben werden. Dazu ein regelbarer, symmetrischer D.I.-Out.
Kanal 2 bietet das Gegenteil eines Power Soaks, nämlich eine 50 Watt Transenendstufe, samt Klangregelung und Effektweg, sowohl in send als auch return Pegel anpassbar. Ich stelle hier erst mal nur einen Teil der Möglichkeiten vor, da ich aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen erst mal im Proberaum getestet habe. Den DI bespreche ich dann bei Gelegenheit.
Ich habe es zunächst an einer halb bestückten 1960A mit E-Voice Speakern an einem Marshall Origin 50 W Head versucht. Dort gibt es den "Powerstem" Schalter, der zwischen 50, 10 und 1 Watt schalten kann, mann kann so schön vergleichen, wie sich Amp und Attenuator jeweils verhalten.
Der Fame Ömmes bietet eine Absenkung um 10 db, 20 db und "Studio" was noch einmal regelbar, aber an der fetten Box schon sehr leise ist...
Ich hatte mich seelisch schon auf massive Soundverluste beim Runterregeln gefasst macht, aber: Nix! Erst bei ganz derbem Runterdrehen wird es ein wenig bedeckter. Das Ding klingt richtig klasse oder eher... gar nicht. Da wird einem plötzlich klar, was Bewegung in der Speakerpappe ausmacht. Ein nahezu voll aufgerissener 50 Watt Marshall ist auch an einer 2x12 "brontal" laut, klingt extrem druckvoll und satt. 10 db am Attenuator oder ein Runterschalten auf 10W haben nahezu denselben Effekt: Es wird merklich leiser, das war klar, aber man merkt tatsächlich, dass weniger Luft bewegt wird. Der Druck leidet, es wird "platter". Man kann nicht einmal von einem anderen Klang reden, der bliebt tatsächlich wunschgemäß irgendwie gleich, aber das physische Erleben ändert sich deutlich. Schaltet man den Amp auf 1 Watt ist da aber immer noch viel mehr "Laut" als bei -20db auf 50 Watt. "Studio" bringt es dann wirklich auf Bedroomlevel. Einziger Wermutstopfen; es fehlt dann ein wenig was zum Lautstärke anpassen in der Band. Liegt aber eher am Marshall als am Attenuator, denn da ändert sich am reinen Lärm ab ca 5 im Mastervolume nichts mehr, es kommt nur noch Rotzigkeit dazu.
Umgekehrt der Test an Kanal 2: Den Amp auf 1 Watt und kleines Master, aber ordentlich den Gainknopp aufdrehen. Die Klangregelung der 50 Watt Stufe ist dezent in der Presence (wirklich schöner Bereich) und effektiv im Bassbereich auf einer ebenfalls gut brauchbaren Frequenz...und auch diese 50 Watt werden ehrfurchgebietend laut. Für winzige Röhrenamps durchaus das MIttel der Wahl, um sie auch mal in der Band einzusetzen, ich denke hier speziell an Blackstars HT Serie.
Ich kann dem interessierten Nutzer nur raten, jegliche Test von 0 nach oben zu beginnen. Der Origin klingt scheißgeil unter Volldampf, doch das ist wirklich schon schmerzhaft laut, spätestens wenn man nicht darauf gefasst ist. 10 db runter und es macht richtig Spaß, die AC/DC Riffs fließen einem nur so aus den Flossen...
Wenn das Ding jetzt nebenbei noch für D.I.-Recording taugt...Der Output ist zwar anscheinend nicht kompensiert, aber Boxen Simulationen gibt es inzwischen wie Sand am Meer für lau, daran soll es nicht scheitern. Was will man mehr? Ich freu mich schon auf Experimente mit den "kleinen und mittleren" Röhrenamps zu Hause und für diese schmale Mark könnten Maggi das Ding doch auch mal "hinter" seinem Neuerwerb testen.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fam ... JmO_D_BwE
Heavy Duty, 2 Kilo schwer. Kann aber im Kanal 1 komplett passiv, also ohne Strom, betrieben werden. Dazu ein regelbarer, symmetrischer D.I.-Out.
Kanal 2 bietet das Gegenteil eines Power Soaks, nämlich eine 50 Watt Transenendstufe, samt Klangregelung und Effektweg, sowohl in send als auch return Pegel anpassbar. Ich stelle hier erst mal nur einen Teil der Möglichkeiten vor, da ich aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen erst mal im Proberaum getestet habe. Den DI bespreche ich dann bei Gelegenheit.
Ich habe es zunächst an einer halb bestückten 1960A mit E-Voice Speakern an einem Marshall Origin 50 W Head versucht. Dort gibt es den "Powerstem" Schalter, der zwischen 50, 10 und 1 Watt schalten kann, mann kann so schön vergleichen, wie sich Amp und Attenuator jeweils verhalten.
Der Fame Ömmes bietet eine Absenkung um 10 db, 20 db und "Studio" was noch einmal regelbar, aber an der fetten Box schon sehr leise ist...
Ich hatte mich seelisch schon auf massive Soundverluste beim Runterregeln gefasst macht, aber: Nix! Erst bei ganz derbem Runterdrehen wird es ein wenig bedeckter. Das Ding klingt richtig klasse oder eher... gar nicht. Da wird einem plötzlich klar, was Bewegung in der Speakerpappe ausmacht. Ein nahezu voll aufgerissener 50 Watt Marshall ist auch an einer 2x12 "brontal" laut, klingt extrem druckvoll und satt. 10 db am Attenuator oder ein Runterschalten auf 10W haben nahezu denselben Effekt: Es wird merklich leiser, das war klar, aber man merkt tatsächlich, dass weniger Luft bewegt wird. Der Druck leidet, es wird "platter". Man kann nicht einmal von einem anderen Klang reden, der bliebt tatsächlich wunschgemäß irgendwie gleich, aber das physische Erleben ändert sich deutlich. Schaltet man den Amp auf 1 Watt ist da aber immer noch viel mehr "Laut" als bei -20db auf 50 Watt. "Studio" bringt es dann wirklich auf Bedroomlevel. Einziger Wermutstopfen; es fehlt dann ein wenig was zum Lautstärke anpassen in der Band. Liegt aber eher am Marshall als am Attenuator, denn da ändert sich am reinen Lärm ab ca 5 im Mastervolume nichts mehr, es kommt nur noch Rotzigkeit dazu.
Umgekehrt der Test an Kanal 2: Den Amp auf 1 Watt und kleines Master, aber ordentlich den Gainknopp aufdrehen. Die Klangregelung der 50 Watt Stufe ist dezent in der Presence (wirklich schöner Bereich) und effektiv im Bassbereich auf einer ebenfalls gut brauchbaren Frequenz...und auch diese 50 Watt werden ehrfurchgebietend laut. Für winzige Röhrenamps durchaus das MIttel der Wahl, um sie auch mal in der Band einzusetzen, ich denke hier speziell an Blackstars HT Serie.
Ich kann dem interessierten Nutzer nur raten, jegliche Test von 0 nach oben zu beginnen. Der Origin klingt scheißgeil unter Volldampf, doch das ist wirklich schon schmerzhaft laut, spätestens wenn man nicht darauf gefasst ist. 10 db runter und es macht richtig Spaß, die AC/DC Riffs fließen einem nur so aus den Flossen...
Wenn das Ding jetzt nebenbei noch für D.I.-Recording taugt...Der Output ist zwar anscheinend nicht kompensiert, aber Boxen Simulationen gibt es inzwischen wie Sand am Meer für lau, daran soll es nicht scheitern. Was will man mehr? Ich freu mich schon auf Experimente mit den "kleinen und mittleren" Röhrenamps zu Hause und für diese schmale Mark könnten Maggi das Ding doch auch mal "hinter" seinem Neuerwerb testen.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.
Re: Fame Attenuator
Der olle Imperator Trumpus Potus würde sagen: " Ein wunderschönes Gerät!"
Im Ernst....ein sehr interessantes Gesamtkonzept. Kannte ich so noch nicht!
Danke für den Bericht!
Im Ernst....ein sehr interessantes Gesamtkonzept. Kannte ich so noch nicht!
Danke für den Bericht!
LG, Tommy
Esst mehr Obst!
Esst mehr Obst!
Re: Fame Attenuator
Interessant. Immer wieder überraschend was des Stores Hausmarke Fame so rausbringt für angenehmste Preise.
Dem Rezensenten sei gedankt!
Dem Rezensenten sei gedankt!
Gruß Peter
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
Re: Fame Attenuator
Vielen Dank für dein interessantes Review - endlich mal wieder ein nutzvolles Tool
Ich finde es gut, dass der Lineout keine Simu hat, denn so gut wie die BluBox klingen für mich nicht sehr viele und die müsste bei mir da unbedingt ran. Ich kanns ja mal probieren, der Preis ist ja wirklich lachhaft für so ein Gerät. Und 16 Ohm passt auch exakt bei mir
Also wenn die Kiste auf vollen Durchgang steht hast du auch keinerlei Absenkung. Ist das richtig so? Denn der Jetuator hat da schon geschätzte 5 dB weniger und das finde ich nicht so gut.
Viel Spaß beim Röhrenbraten
Ich finde es gut, dass der Lineout keine Simu hat, denn so gut wie die BluBox klingen für mich nicht sehr viele und die müsste bei mir da unbedingt ran. Ich kanns ja mal probieren, der Preis ist ja wirklich lachhaft für so ein Gerät. Und 16 Ohm passt auch exakt bei mir
Also wenn die Kiste auf vollen Durchgang steht hast du auch keinerlei Absenkung. Ist das richtig so? Denn der Jetuator hat da schon geschätzte 5 dB weniger und das finde ich nicht so gut.
Viel Spaß beim Röhrenbraten
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
- Rainer Mumpitz
- Beiträge: 1588
- Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26
Re: Fame Attenuator
Klingt interessant! Das Konzept haben die sich bei Fryette und deren Power Station abgeguckt! Das Teil ist vor allen in den Staaten ziemlich populär, aber man kann's auch hierzulande bekommen. Kostet dann um die 900€ und kommt dafür mit einer 50 Watt Röhrenendstufe - aber das Prinzip ist sehr ähnlich.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.
Re: Fame Attenuator
Moin,
da schließe ich mich mal an.
Sehr interessantes Gerät
Gruß Diet
- Electric Mud
- Beiträge: 351
- Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16
Re: Fame Attenuator
Auch von mir danke für den Hinweis. Ich habe den Music Store und die Fame-Sachen gar nicht so auf dem Schirm. Aber der Preis des Fame Attenuators ist ja wirklich Wahnsinn, da fragt man sich schon, wie so was betriebswirtschaftlich / produktionstechnisch / logistisch funktionieren kann, wenn die keine Unmengen davon verkaufen... verrückt
Aber das (mehr oder weniger kopierte) Konzept ist ja schon verlockend. Ich könnte da meinen Tube-Amp dran hängen, Lautstärke auf null und aus dem DI-Out in das L6 HX Stomp für Speaker-Sim und Post-Effects... und das alles für nen Fuffi.
Eieiei...
Die 8-Ohm Variante ist leider ausverkauft.
Schöne Grüße
Moritz
Aber das (mehr oder weniger kopierte) Konzept ist ja schon verlockend. Ich könnte da meinen Tube-Amp dran hängen, Lautstärke auf null und aus dem DI-Out in das L6 HX Stomp für Speaker-Sim und Post-Effects... und das alles für nen Fuffi.
Eieiei...
Die 8-Ohm Variante ist leider ausverkauft.
Schöne Grüße
Moritz
Re: Fame Attenuator
Moin,
nur aus Interesse. Ist das teil made in China?
Gruß Diet
nur aus Interesse. Ist das teil made in China?
Gruß Diet
- Electric Mud
- Beiträge: 351
- Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16