Arion SAD-1 und SAD-3 analoge Stereo-Delays

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19473
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Arion SAD-1 und SAD-3 analoge Stereo-Delays

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 8. September 2020, 14:01

Gegenstände dieser Besprechung sind zwei analoge Steroo Delay-Pedale von Arion, einmal das SAD-1 und zum anderen das SAD-3.

Zunächst einmal. Geile Bezeichnung, "so SAD"; der Trumperator wäre stolz! :D

Dann gleich zu den Unterschieden: SAD-1 kann 300ms verzögern, kommt im grauen Gehäuse mit gelbem Typenschild und stammt aus Japan; SAD-3 ist der direkte Nachfolger aus der Sri Lanka-Produktion, hat ein rotes Typenschild auf schwarzem Gehäuse und kommt auf maximal 200ms Delay.

Bild

Bild

(Bildquellen: tonegems.com & musiciansfriend.com)

Huch, komisch: Warum kann der Nachfolger weniger als der Vorgänger? - Gute Frage, der wir uns gleich nach der Außenbetrachtung widmen wollen: Zwei Mal Arion-Plastikgehäuse, 9V, In, Out, Fußschalter, drei Potis für Delay, Depth and Repeat, ein Schieberegler für Direkt- und Stereo-Betrieb.

Also zurück in medias res: Was kann hier was? - Die Frage ist leider schwer zu beantworten, da mein SAD-1 nicht fehlerfrei funktioniert; bisweilen hatte es den Betrieb sogar schon gänzlich eingestellt, derzeit läuft es wieder. Allerdings klingen die Wiederholungen recht merkwürdig nach "LoFi", es klingt nach "Roboter-Imitation"! :shock:

Das soll natürlich nicht so sein und ist sehr ärgerlich: Seltenes Delay, und dann kaputt! - Und dennoch "funktioniert" das komischerweise im musikalischen Kontext dennoch gut, wenngleich nicht so wie gedacht... jede Wette, Firmen wie JPTR würden das als "LoFi-Delay" für "industrial soundscapes" vermarktet extra kostenintensiv auf den Markt donnern! :rofl:

Na, dann gleich mal ran an den Konkurrenten aus eigenem Hause, den SAD-3, denn eine 2er-Variante hat es wohl nie gegeben: 200ms sind dann doch entscheidend weniger als 300ms, wie mir sofort auffällt! - Überdies fallen die Wiederholungen sehr analog, sprich: dunkel, aus; wirklich vergleichen kann ich es mit dem defekten SAD-12 ja leider nicht, aber ich mutmaße, dass dieses heller und ortbarer agiert.

Ja doof: Das SAD-1 wäre voll mein Ding, wenn es denn fehlerfrei arbeiten würde. Komischerweise ist es im aktuellen zustand dennoch interessant und "benutzbar" für mich. Das SAD-3 funktioniert zwar einwandfrei, nachdem ich die Klinkenbuchsen mit diversen Steckern erst einmal brutal durchgevögelt habe, ist aber klanglich nicht mein Ding, da zu dunkel abgestimmt und 100ms "zu kurz" in der Wiederholung. :?

Schätze mal, Heidi Klum hätte dieses Mal kein Photo für mich: Man kann nicht immer Sieger sein! ;)

Und an dieser Stelle endet das Review wie die zugrunde liegende Erfahrung im echten Leben: Ohne befriedigendes Ende! :o

Mal schauen, ob ich das SAD-3 aus Sammlergründen behalte oder weiter ziehen lasse; das SAD-1 möchte ich mindestens behalten und gerne reparieren lassen; wenn sich hier bei uns in der Bude jemand entsprechend berufen fühlen sollte, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19473
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Arion SAD-1 und SAD-3 analoge Stereo-Delays

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 8. September 2020, 22:16

Total verrückt: Der nette Verkäufer des SAD-1 hat die Rückabwicklung angeboten; mein Hörbeispiel hatte ihn überzeugt.

Ich habe jedoch gemerkt: Ich möchte das Ding tatsächlich behalten! - Lasse ich von meiner Erwartungshaltung ab, ist das irgendwie ein total geiles LoFi-Aggregat, und im Kontet des Spielbetriebs hört man das eh nicht. :D

Das SAD-3 hingegen wird bei mir nicht alt werden; derzeit spiele ich mit dem Gedanken, mir das Digital Delay von Arion zuzulegen und die Gehäuse zu tauschen, weil ich den Look des DDM-1 nicht allzu gerne mag. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Arion SAD-1 und SAD-3 analoge Stereo-Delays

Beitrag von Vintage Deluxe » Dienstag 8. September 2020, 23:09

Hast Du mal auf den Bypass Sound geachtet? Mein SAD-1 ist da leider nicht so optimal.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Arion SAD-1 und SAD-3 analoge Stereo-Delays

Beitrag von Vintage Deluxe » Dienstag 8. September 2020, 23:31

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 8. September 2020, 14:01

Mal schauen, ob ich das SAD-3 aus Sammlergründen behalte oder weiter ziehen lasse; das SAD-1 möchte ich mindestens behalten und gerne reparieren lassen; wenn sich hier bei uns in der Bude jemand entsprechend berufen fühlen sollte, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen. :mrgreen:
Falls Du jemand findest, der da mal reingucken will, hier gibt es einen Schaltplan: https://www.freestompboxes.org/viewtopic.php?t=11023
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19473
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Arion SAD-1 und SAD-3 analoge Stereo-Delays

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 9. September 2020, 09:04

Vielen lieben Dank! :prost:

Gut, dass Du es erwähnt hast: In der Tat ist das SAD-1 ohne true Bypass und beengt, verkleinert das Klangbild im nicht eingeschalteten Zustand. :thumbsup03:

Ich wollte das Phänomen im Arion-Sammelthread adressieren, da auch die anderen Arions hier nicht optimal agieren. ;)

Kannst Du evtl. eine kurze Aufnahme mit Deinem Exemplar machen? - Ich wüsste einfach mal gerne, wie das hätte klingen sollen... :mrgreen:

So tönt meiner...: https://www.dropbox.com/s/naqyjkefkcucp ... 1.wav?dl=0

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Arion SAD-1 und SAD-3 analoge Stereo-Delays

Beitrag von Vintage Deluxe » Mittwoch 9. September 2020, 21:25

Ich mal mein Telefon zum Aufnehmen vor den Amp gelegt, rauscht also ein bisschen. Aber anders als Deines klingt es schon. ;)

https://sndup.net/2yjt
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Andrea Joy

Re: Arion SAD-1 und SAD-3 analoge Stereo-Delays

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 9. September 2020, 21:31

Ich muss passen- das ist mir zu kompliziert Batz.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19473
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Arion SAD-1 und SAD-3 analoge Stereo-Delays

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 9. September 2020, 21:40

Aber danke, dass Du darüber nachgedacht hast, Andrea! :prost:
Vintage Deluxe hat geschrieben:
Mittwoch 9. September 2020, 21:25
Ich mal mein Telefon zum Aufnehmen vor den Amp gelegt, rauscht also ein bisschen. Aber anders als Deines klingt es schon. ;)

https://sndup.net/2yjt
Findest Du? - Das macht ja auch diesen eher künstlichen Ton. Der mir aber tatsächlich auf seine Wesie gefällt!

Dann spare ich mir mal ein zweites Gegencheck-Exemplar und freue mich über meines. :thumbsup03:

Danke,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Arion SAD-1 und SAD-3 analoge Stereo-Delays

Beitrag von Vintage Deluxe » Mittwoch 9. September 2020, 22:01

Ja, ich höre bei Deinem Soundfile eine Modulation. :kopf_kratz01:

Also ich nutze das ja normal nur für Slapback und da gefällt es mir gut.

In den amerikanischen Foren wird übrigens immer wieder der Betrieb mit 12 Volt empfohlen. Konnte ich leider noch nicht ausprobieren, da mir das passende Netzteil fehlt.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19473
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Arion SAD-1 und SAD-3 analoge Stereo-Delays

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 9. September 2020, 22:07

Meine DC GO!s können 12V; probiere ich beizeiten mal aus, danke für den Tipp! :thumbsup03:

Mir gefällt es ebenfalls; im Spielkontext füllt es mit Raum und Wärme, und ganz genau dafür habe ich es angeschafft. :prost:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten