Palmer Pocket Amp MK2

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Mintage
Beiträge: 2175
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Palmer Pocket Amp MK2

Beitrag von Mintage » Freitag 11. September 2020, 14:35

Moin,

nachdem ich generell in den Urlaub meine Acoustic-Gitarre mitnehme, möchte ich diesmal auch eine E-Gitarre mitnehmen.

Einen kleinen Amp habe ich - aber ich möchte die Mitreisenden nicht nerven. Also schaute ich mich um, was es als Kopfhörer-Amp
gibt und mich überzeugen könnte.
Ziemlich schnell gelangte ich an die Firma Palmer, die ja seit Jahren sehr gute Helferlein für Gitarristen im Programm hat.

Der Pocket Amp MK2 erfüllt meine Wünsche umfassend: es gibt mit Vintage, British und US drei Verstärkermöglichkeiten, die jeweils in Clean/Crunch/Heavy unterteilt sind. Dazu gibt es drei Mikro-Einstellungen (Centre, off Centre, Classic ), die ebenfalls hörbar das
Klangbild verändern.
Neben dem Kopfhöreranschluß gibt es noch eine Ausgangsbuchse zum Amp, einen Aux-In (für z.B. MP3 Player, um zu diesem zu spielen )
einen Netzteil-Anschluß (z.B. Boss PSA ) sowie einen XLR-Output, da der Pocket-Amp ausgeschaltet als DI-Box funktioniert: man kann also mit seinem eingestellten Sound diesen in ein Aufnahmegerät oder ins Mischpult jagen. Allerdings gibt es einen großen Pegelsprung,
wenn man von der DI-Box-Funktion auf Amp-Funktion schaltet - was aber nachvollziehbar ist, da es ja zwei verschiedene Arbeitsweisen sind !

Die mittels Gain/Volume/Treble/Bass einzustellenden Sounds machen sogar vor einem cleanen Amp richtig Spaß und Druck, die Voicings
sind derart, das meine Ohren Spaß haben. Über Kopfhörer ist es genau so - dazu kommt, das es absolut nebengeräuschfrei ist !

Das Gehäuse ist komplett aus Metall mit wertigem Schalter, Potis und mit dem Gehäuse verschraubten Buchsen. Palmer zeigt hier, wie ein
nützliches Werkzeug mit guter Materialqualität auszusehen hat.

Dank der DI-Box Funktion wird der MK2 ab sofort mein Notfall-Amp bei Konzerten werden: klein, stabil, klingend !


Grüsse
Rainer

PS Da ich nicht umhin kam, beim MusicStore zu bestellen, habe ich
meine erstmalige Erfahrung im "MusicStore-Thread" geschildert !
Zuletzt geändert von Mintage am Freitag 11. September 2020, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Palmer Pocket Amp MK2

Beitrag von BruderM » Freitag 11. September 2020, 16:17

Woll, den habe ich hier auch und ist genau so als Notfallbesteck live mit dabei.
Mein Favorit ist die mittlere Marshall-Einstellung (obwohl ich sonst nicht so ein M-Jünger bin, eher der F-Spieler).

Kauftipp!
Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Mintage
Beiträge: 2175
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Palmer Pocket Amp MK2

Beitrag von Mintage » Freitag 11. September 2020, 17:12

Bei mir ist ja auch eher ein fenderiger Grundsound angesagt -
allerdings ertappe ich mich gerade dabei, viel Spaß mit der US/Heavy -
Einstellung zu haben... und das mit Singlecoils ;-)

Mir gefällt übrigens bei der Micro-Positionierung die Vintage-Einstellung am besten - die ja ein etwas entfernt aufgestelltes Mikro simuliert.
Off-center ist mir zu dumpf wogegen mir "Center" zu direkt/mittig ist.

Haben sie "anschaulich" hinbekommen :-)

Grüsse
Rainer


Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19461
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Palmer Pocket Amp MK2

Beitrag von Batz Benzer » Montag 14. September 2020, 14:11

Hallo LowBudget,

leider verstehe ich Deinen Beitrag nicht; es fehlen m.E. ein paar Worte Deinerseits: Sind das Deine Empfehlungen, und was gefällt Dir an Ihnen...? ;)

Liebe Grüße,

Batz. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Palmer Pocket Amp MK2

Beitrag von THB » Montag 14. September 2020, 17:50

Habe ich etwas übersehen oder haben beide im Gegensatz zum Palmer keinen Kopfhörer-Ausgang?

Die hochpreisige Alternative wäre wohl eher ein Iridium, da ist nur das Risiko, dass es den Hauptamp zu hinterfragen gilt.... :bb:
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
LowBudget
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 17:59

Re: Palmer Pocket Amp MK2

Beitrag von LowBudget » Mittwoch 16. September 2020, 11:14

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 14. September 2020, 14:11
Hallo LowBudget,

leider verstehe ich Deinen Beitrag nicht; es fehlen m.E. ein paar Worte Deinerseits: Sind das Deine Empfehlungen, und was gefällt Dir an Ihnen...? ;)

Liebe Grüße,

Batz. :prost:
Sorry, wollte nur auf die Schnelle darauf hinweisen, woher die Grundschaltung stammt und dass es eine billige Alternative gibt. :tuete01:
Kopfhörerverstärker und Kopfhörer mit Verstärker gibt's ja genug.

LG
Frank

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19461
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Palmer Pocket Amp MK2

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 16. September 2020, 11:19

Danke für die Erklärung, Frank! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 499
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Palmer Pocket Amp MK2

Beitrag von Armint » Mittwoch 16. September 2020, 11:48

Da wir die 200,--Grenze inzwischen überschritten haben komme ich auch ins Spiel.

Gebetsmühlenartig kann ich nur wiederholen, der da:
https://www.thomann.de/de/boss_gt_001.htm
ist mein Urlaubs, Daheim und Überhaupt Übungsamp.

Mit einer 9V-Powerbank auch prima autark zu betreiben, kann sich Strom aber auch aus nem Laptop ziehen, Netzteil ist sowieso dabei.
Der Klang ist angenehm, die Möglichkeit sich vier Lieblingssounds vorne auf die großen Taster zu packen macht es unnötig in den Tiefen der Speicher rumzusuchen.
Programmiermöglichkeiten für verregnete Urlaubstage gibt es auch, der Editor ist schnell und übersichtlich.
Der Tuner ist nicht in den Tiefen der Menüs vergraben sondern hat eine eigene Taste, sowas kann manchmal Nerven schonen.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17757
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Palmer Pocket Amp MK2

Beitrag von Magman » Mittwoch 16. September 2020, 12:28

Äääähm Leute, ihr wisst schon dass wir hier bei einem Review des Kollegen Mintage sind? Finde ich nicht gut den Verlauf dieses Threads!

Bitte eröffnet doch weiter oben einfach einen passenden Thread, z.B. "Kleine Übungsamps" - dort können wir gerne diskutieren was billiger, besser und überhaupt ist. Dankääää :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten