Arion SPH-1 Stereo Phaser

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19424
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Arion SPH-1 Stereo Phaser

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 13. September 2020, 14:27

Ich hatte natürlich auch mal 'ne ziemlich exzessive Phaser-Phase; leider habe ich mir nicht gemerkt, wie viele von den Kisten es bislang waren. Geblieben sind Ibanez PH7 Phaser, MXR Phase 90 Script Logo ohne LED und EHX Small Stone; ansonsten finde ich viele Phaser-Modelings im Zoom MS50G sehr gelungen und habe ja auch noch meine geliebten Vibes. ;)

Somit ist der hier vorzustellende Arion SPH-1 Stereo Phaser seit vielen Jahren der erste seiner Gattung im Hause Benzer. Und auch gar nicht mal, da ich das arge Bedürfnis nach einem weiteren und/oder neuen 4stufigen Phaser hatte, sondern weil ich aktuell meinen Fokus auf die Marke Arion gerichtet habe.

Somit kömmt der phasrige Kollege im Plaste-Jehäuse, ist klassisch regelbar in Rate, Depth und Resonance, birgt Anschlüsse für In, Out, Out 2 für unechtes Stereo, wählbar per Schiebeschalter, und last not least den 9V-Adaptor; Batteriebetrieb ist natürlich ebenso möglich.

Bild

(Bildquelle: studio1525.com)

Das Klangbild des SPH-1 könnte typischer nicht sein: Ein klassischer 4-Stage-Phaser, wie es ihn in den 80ern bis dato von vielen Marken gab. Und dennoch unterscheidet er sich von diesem in einem wichtigen Detail: Die Kurve, die er fährt, ist keine symmetrische Sinuskurve, sondern eindeutig asymmetrisch, hat also einen "Schlag", was diesen warmen, tief-wässrig-blubbernden Phaser tatsächlich im musikalischen Sinne attraktiv macht! :thumbsup03:

Ansonsten kann man zwar befriedigend auf die Effekt-Intensität und -Geschwindigkeit einwirken, nicht aber auf die Frequenzlage oder das Verhalten der eben beschriebenen Kurve; der Stereo Phaser ist ergo nicht besonders vielseitig, aber zumindest für meinen Geschmack bestens voreingestellt und in der Tiefe abstimmbar.

Die Geschwindigkeit reicht dabei bis zum Warp 8-Voll-Eiern mit garantierten Schleudertrauma; exzessiver als hier wird es nicht, so dass man oszillierende Captain Kirk-Lasterstrahlen-Klänge getrost vergessen kann.

Nein, das hier ist vielmehr die geschmackvolle Variante von Brot-und-Butter; dass es exaltierteres Gerät gibt, kann man diesem Kind der 80er meines Erachtens nicht vorwerfen, denn es macht alles richtig, hat sein eigenes, interessantes und im musikalischen Kontext utilisierbares Klangbild, welches aber im Phaser-Mainstream angesiedelt ist, was ja gar nichts Schlechtes heißen mag. Quasi DER Phaser für unseren Tommy! :D

Nachdem ich einen solchen - Phaser, nicht Tommy - nicht mehr hatte, bin ich dankbar, dass diese Position jetzt wieder besetzt ist, und zwar besser als zuvor mit z.B. dem wirklich guten George Dennis Phaser/Volumen oder den ebenfalls netten Vesta Fire Phaser, da diese mir zu rund und damit bieder, berechenbar und somit langweilig agierten.

Ich möchte unbedingt erwähnen - und dieses bitte auch stellvertretend für alle bisherigen Arion-Modulations-Efffekte-Tests -, dass Chorus, Flanger und Phaser mit einem deutlichen Lautstärke-Boost ans Werk gehen; mir gefällt das, aber anderen eventuell nicht. Überdies können drei Arion-Mod-Effektkisten hinter einander geschaltet überlagernde Frequenzen erzeugen, in denen es zerrt und/oder kurz "hupt".

Fazit: Ein sehr guter, geschmackvoller 4stufiger Mittelklasse-Phaser ohne Fehl und Tadel mit klassischem Klangbild ohne Überraschungen in die ein oder andere Richtung; das ist der Arion SPH-1; meines Erachtens dem klassischen Boss Phaser, dem unvermeidlichen Mitbewerber, überlegen! :thumbs:

Abschließend möchte ich festhalten: Alle drei bisher getesteten Arion-Modulationseffekte, SCH-Z Stereo Chorus, SFL-1 Stereo Flanger und SPH- Stereo Phaser, waren überdurchschnittlich gut und wirklich empfehlenswert. Ihre Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind mittlerweile leider ebenfalls überdurchschnittlich, und zwar hoch; nächstes Jahr werden die alle knapp über 100€ liegen, vermute ich mal so lustig vor mich hin. Daher empfehle ich, jetzt zuzuschlagen, falls bei dem einen oder der anderen entsprechendes Interesse aufgekommen sein sollte.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Arion SPH-1 Stereo Phaser

Beitrag von Wizard » Sonntag 13. September 2020, 15:05

Schöner Bericht, Micky :thumbsup03:

Tja, und mir ist just gestern der Boss PH-2 Phaser verreckt, sprich er sagt elektrisch betrieben nix mehr, mit Batterie ist aber alles ok :kopf_kratz01:

Durch deine Reviews verschiedenster Modulations-Teile sind mir die eigenen Pedale auch wieder viel mehr in den Focus gerückt - von deinen
Zerrer-Exzessen ganz zu schweigen... :danke:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Arion SPH-1 Stereo Phaser

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 13. September 2020, 15:14

Wizard hat geschrieben:
Sonntag 13. September 2020, 15:05
Tja, und mir ist just gestern der Boss PH-2 Phaser verreckt, sprich er sagt elektrisch betrieben nix mehr, mit Batterie ist aber alles ok :kopf_kratz01:
Gas-Batterie ?

:undwech:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Arion SPH-1 Stereo Phaser

Beitrag von Wizard » Sonntag 13. September 2020, 16:46

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Sonntag 13. September 2020, 15:14
Wizard hat geschrieben:
Sonntag 13. September 2020, 15:05
Tja, und mir ist just gestern der Boss PH-2 Phaser verreckt, sprich er sagt elektrisch betrieben nix mehr, mit Batterie ist aber alles ok :kopf_kratz01:
Gas-Batterie ?

:undwech:
Sorry, wie meinen? :kopf_kratz01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Arion SPH-1 Stereo Phaser

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 13. September 2020, 17:01

Wizard hat geschrieben:
Sonntag 13. September 2020, 16:46
Vintage Deluxe hat geschrieben:
Sonntag 13. September 2020, 15:14
Wizard hat geschrieben:
Sonntag 13. September 2020, 15:05
Tja, und mir ist just gestern der Boss PH-2 Phaser verreckt, sprich er sagt elektrisch betrieben nix mehr, mit Batterie ist aber alles ok :kopf_kratz01:
Gas-Batterie ?

:undwech:
Sorry, wie meinen? :kopf_kratz01:
Du hast geschrieben, dass der Phaser elektrisch betrieben nicht mehr geht aber mit Batterie. Und da fragte ich mich, was für eine Batterie Du benutzt, wenn die nicht elektrisch ist.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Arion SPH-1 Stereo Phaser

Beitrag von Wizard » Sonntag 13. September 2020, 17:07

Naja ok, du weißt schon was ich meine. Bei Stromzufuhr durch den Multi-Power-Dingsbums bleibt schlicht und einfach die rote Lampe aus
und das Gerät ruht halt so vor sich hin - pennt, aber is nich tot :twisted:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Arion SPH-1 Stereo Phaser

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 13. September 2020, 17:38

Vorausgesetzt, Du hast einen anderen Anschluss mit einem anderen Kabel von Deinem MPD bereits probiert, kann das ja eigentlich nur die Buchse für das Netzteil sein.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Arion SPH-1 Stereo Phaser

Beitrag von Wizard » Sonntag 13. September 2020, 18:44

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Sonntag 13. September 2020, 17:38
Vorausgesetzt, Du hast einen anderen Anschluss mit einem anderen Kabel von Deinem MPD bereits probiert, kann das ja eigentlich nur die Buchse für das Netzteil sein.
Klar, hab auch ein anderes Kabel probiert und war auch zur Erkenntnis mit der Buchse gekommen, weil ich das an einem Small Stone Phaser auch
schon mal hatte... Immer diese Phaser :manney:
Aber meine Hauptphaser sind eh Small Stone und MXR Phase 90, hatte den grünen Boss mal just for fun auf'm zweiten Board und er mir gleich die Zunge rausgestreckt :mrgreen:

Und jetzt sag ich Sorry, Batz fürs Kapern deines Freds, war nicht geplant :clown:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19424
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Arion SPH-1 Stereo Phaser

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 28. Februar 2024, 10:02

...und ich Honk hätte das Teil beinahe verkauft: Gut, dass ich alles nochmal gegen checke, bevor es wirklich weg geht, denn dieser Phaser ist aufgrund des oben beschriebenen Kurvenverlaufs fast schon ein "poor man's vibe"; der bleibt! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten