Arion MEQ-1 Equalizer

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Arion MEQ-1 Equalizer

Beitrag von Batz Benzer » Montag 14. September 2020, 14:50

Gegenstand dieser Vorstellung ist der MEQ-1 Equializer von Arion, einem in den 80er Jahren in Japan designten Pedal.

Äußere Werte: Robustes Plastikgehäuse, In, Out, 9V, Fußwippe ein Volumen- und sieben Frequenz-Fader; offenkundig hat man sich hier am Boss GE-7 orientiert.

Bild

(Bildquelle: Reverb)

Innere Werte: Neutral eingepegelt in der Mitenrastung gibt es keinen Unterschied zwischen Effekt ein und aus; sehr gut, so fängt der Test perfekt an! :thumbsup03:

Die Fader arbeiten angenehm gleichmäßig, es gibt keine Nebengeräusche. Die Bänder sind schlau gewählt und decken meine Bedürfnisse komplett ab; meist booste ich mir die oberen Mitten um 800Hz für einen schönen Solo-Kick clean und verzerrt.

Erhöht man die Lautstärke, bzw. den Höhenbereich stark, kommt Rauschen ins Spiel. Dreht man das Gitarren-Volumen runter, kann man nichts mehr hören und somit feststellen, dass es die Nebengeräusche der Gitarre/Pickups sind, die hier hochverstärkt werden. Was jeder EQ macht.

Ich empfinde den MEQ-1 als robust und vertraue ihm. Verglichen mit den mir bekannten Boss GE-7 und Ibanez GE10 Graphic EQ kann ich keine Unterschiede feststellen. Doch, der Fußschalter des Ibanez war natürlich bereits fratze. :mrgreen:

Fazit: EQ wie er sein sollte; keinerlei Fehl und Tadel! :thumbs:

Wahrscheinlich ist man als giggender Musiker mit der Metallfertigung des Boss-Originals besser bedient; rein funktional tun die sich nix.

Ein solches Werkzeug sollte jeder Musiker im Haus haben: Es formt einerseits den Klang und verhindert so manch eine überstürzte Affekt-Anschaffung, funktioniert andererseits als allgemeiner Booster oder Minusbooster ebenfalls bestens und zieht dabei kaum Strom. ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Arion MEQ-1 Equalizer

Beitrag von Magman » Montag 14. September 2020, 16:46

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 14. September 2020, 14:50

Ein solches Werkzeug sollte jeder Musiker im Haus haben: Es formt einerseits den Klang und verhindert so manch eine überstürzte Affekt-Anschaffung, funktioniert andererseits als allgemeiner Booster oder Minusbooster ebenfalls bestens und zieht dabei kaum Strom. ;)

Batz. :smoke01:
Danke für dein Review Micky. Ich meine ich hätte den auch schon mal gehabt vor einem Jahrhundert :lol:

Ja, so ein EQ wie dieser da schafft viel Ordnung im frequenziellen Chaos vieler Setups. Aber so ein Ding ist halt nicht sonderlich hübsch, weshalb er lieber durch 3-4 andere bunte Treterchen ersetzt versucht :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Arion MEQ-1 Equalizer

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 14. September 2020, 17:16

Da ich den MEQ-1 seit über 30 Jahren im Haus habe, kann ich Deinem Review in jedem Buchstaben beipflichten! :thumbsup03:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Arion MEQ-1 Equalizer

Beitrag von tommy » Montag 14. September 2020, 17:40

Merkwürdig....obwohl ich schon früh feststellen konnte, dass ein EQ ein mächtiges Tool für das Gitarrespielen darstellt, habe ich lange Zeit bewusst darauf verzichtet.
Er verursachte bei mir immer ein merkwürdiges Gefühl von "Schummelei". Da hab ich mich dann absurderweise lieber mit -für mich kompromissbehafteten- Ampsounds rumgeschlagen.
Erst als ich mit dem Bluesbreaker "angekommen" war, stellte ein EQ (für das Boosten und artfremde Sounds) kein Problem mehr für mich dar.
Irgendwie war das Thema "Schummelei" plötzlich vom Tisch!

Ich bin übrigens auch ein Typ, bei dem der klangliche Sweet Spot bei Verstärker- und Pedal Tonestacks möglichst in der 12.00 Uhr stattfinden sollte. Gleicher Sound bei Extremeinstellungen macht mich irgendwie wuschig! Habe dann immer das Gefühl, dass der klangliche Headroom nicht ausreichen könnte, obwohl ich, was einmal eingestellte Sounds betrifft, total monogam bin.

:kopf_kratz01: :irre01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Arion MEQ-1 Equalizer

Beitrag von Wizard » Montag 14. September 2020, 19:05

tommy hat geschrieben:
Montag 14. September 2020, 17:40
Merkwürdig....obwohl ich schon früh feststellen konnte, dass ein EQ ein mächtiges Tool für das Gitarrespielen darstellt, habe ich lange Zeit bewusst darauf verzichtet.
Er verursachte bei mir immer ein merkwürdiges Gefühl von "Schummelei".
Kann jeden Satz unterschreiben! Und obwohl ich Graphik Equalizer sowohl an HiFi Anlagen wie auch in Autos hatte, hab ich - und dafür schäme
ich mich fast - noch nie so'n Teil als Pedal besessen... :kopf_kratz01: ... Manchmal versteh ich mich selbst nicht. Aber für Abhilfe wird gesorgt :!:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Arion MEQ-1 Equalizer

Beitrag von Batz Benzer » Montag 14. September 2020, 19:51

Schummeln wäre, wenn der Amp ohne EQ kagge klänge.

Klingt der Amp gut und erweitert der EQ dessen Möglichkeiten, sagt der Regelfuchs: "GO!" 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Arion MEQ-1 Equalizer

Beitrag von tommy » Montag 14. September 2020, 19:58

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 14. September 2020, 19:51
Klingt der Amp gut und erweitert der EQ dessen Möglichkeiten, sagt der Regelfuchs: "GO!" 8-)
Genau das meinte ich mit:
"Kompromissbehafteter Ampsound plus EQ = Schummeln."
"Bluesbreaker = Schummeleigedanken vom Tisch = artfremde Sounds und Boosten mit EQ sind hier ok!" :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten