Arion SMM-1 Metal Master

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Arion SMM-1 Metal Master

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 7. Oktober 2020, 10:52

Gegenstand dieser Besprechung ist der Arion SMM-1 Metal Master aus der Japan-Produktion der 80er Jahre.

Bild

(Bildquelle: Musiciansfriend)

Äußere Werte: Plastikgehäuse, In, 2 x Out, 9V, Fußwippe, Potis für Level, Low- und High-Freq, Dist sowie ein Schieberegler, um dem 2. Output entweder das unbearbeitete oder das abgemilderte Effektsignal zuzuordnen.

Innere Werte: Der Metal Master wurde wohl weitestgehend dem Boss HM-2 Heavy Metal nachempfunden; beiden Pedalen ist als Stand Alone-Gerät ein stark verzerrter, relativ undynamisch-komprimierter Distortion-Ton zueigen, inklusive entsprechendem Rauschen.

Ich hatte vor über einer Dekade mal besagtes Boss-Original und war überzeugt, dass es ob des Klangs defekt sein muss; heute weiß ich, dass ich mich seinerzeit geirrt hatte...

Mittlerweile sind diese Pedale nämlich gesuchte Sammlerstücke, wofür primär die schwedische Metal-Szene seit dem 90ern gesorgt hat, die das SMM-1 gar nicht als eigenständigen Verzerrer, sondern vielmehr als Soundfilter vor einem bereits zerrenden Amp, bzw. Zerrpedal benutzt.

Das macht dann einen unfassbar bösen, grundsätzlich jedoch harmonischen auflösenden Distortion/Fuzz-Ton, wie er in entsprechenden Metal-Stilistiken Verwendung findet.

Mein "Problem": Ich kann mit beiden Sounds, alleine und im Verbund, absolut nix anfangen!

Was daran liegt, dass ich meine Distortion dynamisch und transparent mag und für kaputte Sounds bereits das entsprechende Fuzz-Gerät mein Eigen nenne; auch habe ich mit Death- Doom und Doof-Metal nix am Hut.

Daher fällt dieser Test mal erfrischend kurz und knapp aus: Macht, was es soll und ist bestimmt 'ne Macht für Metalheads; für mich isses ein Satz mit X!

Was nicht schlimm ist, da ich es bereits im Vorfeld ahnte, das SMM-1 aber unbedingt selbst mal ausprobieren wollte, um mir eine 1. Hand-Meinung zu bilden, was ja jetzt auch geschehen ist.

Bild

(Bildquelle: Effectsdatabase)

Fazit: Als Zerrfilter vor einer weiteren Zerreinheit eine Macht für die entsprechenden Metal-Spielarten; stand alone totale Grütze. Muss man mögen und wollen; mit beidem kann ich leider nicht dienen.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten