J&D JM 10

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

J&D JM 10

Beitrag von THB » Mittwoch 14. Oktober 2020, 09:45

Nach den Erfahrungen mit der Tele kam die Entscheidung für die JM.
Ziel: Slide mit Lipstick-Pickup.
Ansprüche: niedrig
Zielerreichung: hoch

108,20 Euronen für eine Gitarre mit Erlenbody? Das geht tatsächlich. Verarbeitungsniveau erstaunlich hoch: keine Lacknasen, gleichmäßiger Auftrag, midsize Hals, zweiteilig, Spaltmaße okay. Pickups eher dünn im Ton, aber gemessen an Vintage-Maßstäben der weniger bekannten Geräte nicht uninteressant - Spannender Sound am Halspickup, Tremolo mit schmalen Gußblock, Mechaniken nicht auf dem Niveau der J&D Tele, unter dem Pickguard (selbiges mit minimaler Beule vom Fräsen) eine Badewannenfräsung.
Preis-Leistungsverhältnis: sehr gut.

Entgegen der ursprünglichen Planung drei GFS-Lipsticks eingebaut, der Vorteil des Halspickups schwindet und scheint dem dünnen Ton des Original-Pickups gestundet zu sein. Es bleibt also beim ursprünglichen Plan des einzigen Pickups in der Mitte. In Sachen Brücke überlege ich noch... Mechaniken sind getauscht auf Kluson Magnum Lock (die mich angenehm überrascht haben im Vergleich zu den Gotoh). Der Plan, <200€ für eine Slidegitarre zu investieren.

Im Vergleich zu meiner Danelectro DC nähert sie sich meinem Ideal eines Dan-o-Slidesounds näher an...

Kurzes Addon: der Korpus ist ggü einer Jazzmaster auf Normalkofferfreundliche Breite verkleinert, lediglich die Länge verhindert mit 1cm Übermaß die Passung im SKB-Koffer.
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3712
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: J&D JM 10

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 14. Oktober 2020, 19:24

Erst mal Glückwunsch!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Andrea Joy

Re: J&D JM 10

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 14. Oktober 2020, 20:06

Was wiegt denn die Gitarre? ...für mich immer sehr wichtig...also es ist keine Frage um dich nur zu beschäftigen :lol:
Viel Freude damit!

LG Andrea

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: J&D JM 10

Beitrag von THB » Mittwoch 14. Oktober 2020, 20:12

Andrea Joy hat geschrieben:
Mittwoch 14. Oktober 2020, 20:06
Was wiegt denn die Gitarre? ...für mich immer sehr wichtig...also es ist keine Frage um dich nur zu beschäftigen :lol:
Viel Freude damit!

LG Andrea
Frisch gewogen: 3333 Gramm (mit drei Lipsticks) :roll:
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Andrea Joy

Re: J&D JM 10

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 14. Oktober 2020, 21:01

Thanks -That goes! :thumbsup03:

Antworten