"Tour Bender von Union Tube & Transistor

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

"Tour Bender von Union Tube & Transistor

Beitrag von Blumenpflücker » Samstag 17. Oktober 2020, 14:01

Moin zusammen,
zwar immer noch im Honeymoon, trotzdem aber mal eine vorsichtige "Review" vom Tour Bender Fuzz.

Vorab ich kenn das Original (in all seinen Entwicklungsstufen) nicht in natura und habe sie nur in Videos von "That Pedal Show" und "Rhett Shull" gehört.

Für mich war ab dem Moment klar, der MK I Bender ist das, was ich mir für mich vorstelle. Aber ein originaler ist unerschwinglich bzw. über meinem persönlichem Preileistungslimit. Bin ja schon bekloppt aber nicht sooo bekloppt. :mrgreen: Vielleicht.......

Wie der Zufall es will ist natürlich auch ein Video mit Tour Bender Clones verfügbar. Nach vielem Anschauen und hören fiel dann meine Wahl auf den Tour Bender. So wie ich ihn in den Videos wahrgenommen habe, ein wenig ein Fuzz mit den guten Eigenschaften aus 2 Fuzzwelten ( FuzzFace/ToneBender)
Ton und Frequenzverhalten ala Bender. Aufklaren ähnlich einem F-Face.
Also, nach langem Ringen mit dem "Über-Ich", bestellt.

Bestellabwicklung und Versandzeit waren klasse. Unio macht da einen klasse Job. Nach rund 10-12 Tagen war das Teil dann bei mir. Die längste Zeit hat die Verzollung in Anspruch genommen. :shock:

Dann mal die Eckpunkte. Wenn schon, denn schon die "deluxe" Version geordert. Kompakter Umkarton, der die Holzschachtel schützt. In der Schachtel der begehrte Tour Bender, eingewickelt in ein Dreieckstuch in Dortmund Farben. Der Treter selbst sieht mal richtig chic aus. Hellgraues Hammerschlag Gehäuse mit sonnenblumengelben Chickenheads. Dazu das Blechtypenschild..... genau meine "Designwelt"

Klinkenbuchsen, Netzanschluss und Potis fühlen sich absolut wertig an. Buchsen rasten sauber und fest. Die Potis drehen geschmeidig und mit der richtigen Portion Drehwiderstand. Die Gehäuse unterseite ist ganzflächig mit einem "Antirutsch" Schaum versehen (Schrauben sind ausgelassen).


Ton? :sabber: ! Ende Review!

Der TourBender ist vom Grundcharacter sehr mittig unterwegs. Vor einem cleanen Amp wäre es mir warscheinlich zu knarzig/harsch, weil ich clean wenn dann sehr glasig mag. Mit dem T-Bender dann eher Waffenscheinpflichtig.

Update 21.10. Habe das nun auch nochmal eingehend am Clean Kanal probiert. Es ist okay. Das Fuzz behält den Charakter, verliert allerdings an Imposanz und Mächtigkeit des Ton´s.


Vor einem Crunchig eingestellten Amp geht für mich die Sonne auf. Im Gegensatz zu einem Fuzzface, bleibt es auch bei sehr viel Gain "tight". Die Bässe schwimmen nicht weg. Selbst eine Strat oder Paula( MiniHums) am Hals bleiben definiert und drücken Dir mit jedem Ton einen Grinser ins Gesicht. Wilde Akkorde funktionieren eher nicht, da schon soviel Harmonik und Oberton von dem T-Bender kommt. Powerchords oder simple Moll- oder Dur-Akkorde gehen aber wunderbar und werden schön aufgelöst.
Was ich auch bestätigen kann ist, der Charackter einer Gitarre bleibt erhalten. Strat bleibt Strat; Paula bleibt Paula......
Das Aufklaren des Tour Benders ist klasse. Git Vol auf 1-2 und die Gitarre bekommt einen sehr eigenen Cleantone. Lowends sind ein wenig beschnitten und die Gitarre bekommt einen reizvollen nasalen, leicht hohlen und obertonreichen Klang.

Fazit: Mein "Mut" dieses Teil zu bestellen wurde belohnt. Der TourBender bleibt bis zum Ende. :banana03:

In Ermangelung von Recordingskills hier der Link zu TPS und deren Video zu ToneBender Clones.

https://www.youtube.com/watch?v=HvZeS-flYmU Tour Bender am Beginn im Intro und ab 43:50

Und 1x mehr ein dickes Dankeschön an Futzz Benzer für das Öffnen neuer Soundhorizonte. :thumbsup03: :banana02:

Euch allen ein erholsames WE
Zuletzt geändert von Blumenpflücker am Mittwoch 21. Oktober 2020, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Andrea Joy

Re: "Tour Bender von Union Tube & Transistor

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 18. Oktober 2020, 16:14

Gratuliere Have Fun!

Bevor ich lange rumsuche: Welcher Hersteller ist es denn jetzt genau ...gibts da einen Link oder Foto zu deiner Version?

LG Andrea
Zuletzt geändert von Andrea Joy am Sonntag 18. Oktober 2020, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: "Tour Bender von Union Tube & Transistor

Beitrag von Blumenpflücker » Sonntag 18. Oktober 2020, 17:05

Hi Andrea,
Danke, habe ich ohne Ende. :-)
Hier der Link inkl. Bildchen.
http://www.uniontone.com/shop/85vj1wbxw ... gs4iwjqq4c

LG
Sven
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Andrea Joy

Re: "Tour Bender von Union Tube & Transistor

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 18. Oktober 2020, 17:20

Besten Dank!

Antworten