Nux Monterey Vibe

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Nux Monterey Vibe

Beitrag von Magman » Mittwoch 4. November 2020, 20:03

Mir ist klar das im Zeitalter der FX-Multis - allen voran das Line6 HX Effects, was qualitativ und tonal sehr gute Effekte bietet solch kleine Pedale nur noch selten gefragt sind. Aber nicht desto trotz möchte ich euch heute ein für mich besonders gutes und preiswertes Pedal vorstellen. Wir reden von dem Nux NCH-1 Monterey Vibe


Kurz:

sehr gutes und günstiges Vibe-Pedal mit ausgefuchster Reglung und Bedienung. Absolute Kaufempfehlung!


Länger:

Ich bin mittlerweile überzeugter NUX Fan. Die haben tolle Pedale im Programm die den Vergleich mit Boutique Pedalen nicht scheuen müssen. Und seit dem ich mittlerweile gleich drei! dieser genialen Tape Core Deluxe Delays besitze weiß ich was NUX so drauf hat. Zu den Delays werde ich hier auch noch ein Review verfassen in Kürze.

Hier haben wir es aber mit einem klassischen Vibe Effekt zu tun, das an die guten alten Uni-Vibe Pedale erinnert. Ich hatte vor langer Zeit schon mal ein Original und auch einige Kopien davon, die mich aber nie so richtig zufrieden gestellt hatten. Mein Lieblings Vibe war dann aber ein Fulltone Deja-Vibe. Das wohnt allerdings bei einem guten Freund, dem ich es vor längerer Zeit mal verkaufte, weil es mir einfach zu groß geworden war auf dem Board. Ich nutzte es auch eher selten. Aber klanglich war das immer mein persönlicher Favorit. Ich möchte hier nun auch nicht alles aufzählen was mir nicht so gefiel, sondern mich auf dieses NUX Monterey Pedal beschränken. Es klingt für mich selbst quasi wie das Fulltone Deja-Vibe, erinnerte mich sofort daran. Unfassbar guter Vibe-Sound im Miniformat!


Facts:

Man kann wie bei dem traditionellem Uni-Vibe und Deja-Vibe zwischen Chorus (dem Uni-Vibe Effekt) oder Vibrato wechseln indem man ein paar Sekunden auf dem Fußtaster stehen bleibt. Die LED wechselt dann auch die Farbe von rot auf grün damit man weiß wo man gerade ist. Man hört es aber auch deutlich und hat sozusagen die zwei bekanntesten Vibe-Varianten in dem kleinen Pedal. Es sind also quasi alle Vibe Sounds abrufbar, von Hendrix über Trower, Gilmour bis hin auf total abgefahrene moderne Vibe Sounds a la Couleur. Es schwurbelt und blubbert mit einer Tiefe, das es eine wahre Freude für Ohr und Feeling ist.

Und das kleine Ding kann halt noch viel mehr, nämlich auch per Tap das Tempo einstellen und das macht das Pedal für mich auch absolut live-tauglich. Diese Funktion bieten nur sehr wenige Pedale. Hier absolut genial und simpel in der Bedienung gemacht.

Das Gehäuse ist aus Aluminium und macht einen recht robusten Eindruck. Auch die kleinen Regler drehen mit genügend Widerstand, da gibt es gar nix zu meckern. Auch sehr toll, man kann Volume ab etwa 12 Uhr mit 3 dB boosten, was gerade bei diesem Effekt je nach Amp und Gitarre sehr sinnvoll ist, damit man nicht „baden geht“ im Bandsound. Das bringt dieser Vibe Effekt halt so mit sich, die Gitarre wird ein wenig nach hinten gestellt. Um das zu kompensieren der Volumeboost. Da merkt man, das hier Leute aus der Praxis mit entwickeln.

Dann kannst du auch (vor)einstellen ob Buffer, oder True Bypass. Somit ist das Pedal auch ideal einzusetzen vor dem Amp. So handhabe ich das selbst. Aber es klingt im FX-Loop genau so gut - ich hatte es getestet. Das Eigenrauschen hält sich selbst bei gainreichen Einstellungen am Amp absolut in Grenzen. Ist wie bei allen Vibe Pedalen aber hörbar in den Spielpausen. Damit muss man leben, außer man setzt geschickt einen Noise Killer ein.



Resumee:


Wer diesen Effekt mag - und so wie ich ab und an mal einsetzt und halt einfach Spaß daran hat - aber nicht so viel dafür ausgeben möchte, trotzdem aber allerbesten Effektsound mag, dem kann ich dieses Pedal sehr empfehlen. Es ist quasi konkurrenzlos in der Klasse und hat ein hervorragendes PLV :thumbs:



Bei Thomann ist es lieferbar für kleine 58 Euro.


Bild


So wie bei Mike klingt es auch vor meinem Amp, eben total klassisch:





Hier noch ein Video, wo man es u.a. mit einem Deja-Vibe vergleicht. Kommt diesem schon sehr nahe finde ich. David gegen Goliath





Danke fürs Lesen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nux Monterey Vibe

Beitrag von Wizard » Mittwoch 4. November 2020, 21:40

Gerade wollte ich schreiben, dass mich das Teil sehr an mein Deja Vibe erinnert, da seh ich passenderweise das von dir gepostete zweite Video :P
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Nux Monterey Vibe

Beitrag von Magman » Mittwoch 4. November 2020, 21:56

Wizard hat geschrieben:
Mittwoch 4. November 2020, 21:40
Gerade wollte ich schreiben, dass mich das Teil sehr an mein Deja Vibe erinnert, da seh ich passenderweise das von dir gepostete zweite Video :P
Genau das Vibe hatte ich auch Peter. Das Roger Mayer Voodoo Vibe fand ich auch immer lecker, doch den Preis eher nicht. Das Deja-Vibe fand ich genau so gut und es war zumindest damals bezahlbar. Um so mehr muss ich nun dieses NUX hier loben, es spielt wirklich in dieser Klasse mit. Hammer!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Andrea Joy

Re: Nux Monterey Vibe

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 4. November 2020, 22:14

Ich bin ja keine Expertin- für genaueres Vergleichen müsste ich das NUx direkt gegen meine Pedale anspielen.
Was ich hier so höre...

Der Vibratosound vom DEJA klingt schon echt fein...das Nux dagegen ein wenig runder was ich nicht schlecht finde.
Man muss das spitze/metallische sonst ja auch händeln können. Zumindest ist das bei meinem getunten Danelectro Chickensalat so.

JA da gibts NUX zu meckeren. Preis Größe u. Funktionen Top :thumbsup03:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nux Monterey Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 4. November 2020, 22:36

Das Chicken Salad ist ein sehr viel besseres Vibe als man gemeinhin denken könnte; geht man dann noch mit Geduld ans innere Trim-Poti, hat man ein klanglich sehr gutes Teil am Start! :thumbsup03:

Mach doch mal'n Thread zum Tuning auf, würde mich interessieren. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: Nux Monterey Vibe

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 4. November 2020, 22:48

Da gibt es einige Seiten im Netz...es war eine fürchterliche Arbeit ... werde ich nicht mehr machen so eine Frickelei.
Hatte ich alles schonmal im alten Forum drinnen - das ist nur was für ausgefuchste DIY Füchse.
BItte um Verzeihung - aber da möchte ich nicht mehr einsteigen in die Theamtik ;)

LG Andrea

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nux Monterey Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 21. Januar 2022, 11:31

Soooo,

heute hat mich ebenfalls ein Nux Monterey erreicht, weshalb ich mich hier einfach mal dranhänge, um zu berichten.

Was alles sehr für das Monterey spricht: Die Größe, der Preis, die Möglichkeit des Volumen-Boosts, die Umschaltmöglichkeit Chorus/Vibrato per Fuß, Tap Tempo, Geschwindigkeitesanzeige per blinkender LED (aber nur bei Tap Tempo), floureszierende Poti-Markierungen, USB-Anschluss für Software-Upgrades (die Crux: Es gibt allerdings auch nach sieben Jahren noch keine neue Software fürs Monterey :mrgreen: ).

Alles moderne Features, die den ollen Klassiker direkt ins 21. Jahrhundert beamen. :thumbsup03:

Was gegen das Monterey spricht: Es ist ein "Poor Man's Vibe", welches den Klassiker zwar durchaus befriedigend zu imitieren versteht, so dass es als "Soundalike" taugt; es kann sich aber mit keinem Photozellen-Vibe oder gutem Surrogat à la Roger Mayer Voodoo Vibe messen. Der Ton ist eindeutig modern, HiFi-mäßig abgestimmt, etwas spitz in den oberen Mitten (aber dafür irre präsent im Mix!), quasi Throb- wie Herzschlag-frei und mehr flacher, unrunder Phaser mit begrenztem Kaugummi-Effekt.

Außerdem hört man die Modulationswelle rauschen.

Der in You Tube zu findende Video-Vergleich mit einem Deja-Vibe scheint mir insofern manipuliert als man das Deja intern positiv wie negativ beeinflussen kann; hier müsste m.E. letzteres passiert sein. Oder ein flacher klingendes Exemplar vorliegen, um nichts Unlauteres zu unterstellen. Ja, der Frequenzgang ist verblüffend ähnlich - auch das Deja Vibe klingt eher modern, was hier auch stets einer meiner Kritikpunkte war -, aber das war es dann auch schon.

Da ist das Vibe im Zoom MG50G m.E. tatsächlich besser; auch gibt es Photozellen-Alternativen in derselben Preisklasse: Shaky Jimi, Jimi Zero und Jimi Nova - alle von Moen - oder ein gebrauchtes Danelectro Cool Cat Vibe V2 mit Delay-Mod wie im entsprechenden Thread beschrieben, kämen mir da ganz spontan in den Sinn.

Wer jedoch die modernen Möglichkeiten braucht oder haben mag, findet nichts besseres; dies sind in Summe tatsächlich exklusive Alleinstellungsmerkmale des Monterey! :thumbs:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nux Monterey Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 21. Januar 2022, 14:31

Nach mehrmaligem Lesen meines Ergusses da oben finde ich, dass es vielleicht etwas zu negativ rüber kommt: Das PLV ist super, und im musikalischen Kontext funktioniert das Monterey.

Man kann auch jede Menge Spaß damit haben, solange man es nicht direkt mit etwas Besserem vergleicht; auch ist es eindeutig Vibe und nicht Phaser.

Und das Rauschen ist minimal; im Heimgebrauch für meine Ohren ohne Weiteres tolerabel. Ich hätte nichts bemerkt, wenn ich nicht danach gesucht hätte. Wie das laut mit Zerre im Bandkontext ist, müssen andere beurteilen. ;)

Daher fällt mein Fazit definitiv positiv aus; für den gelegentlichen Einsatz ein gutes Angebot! :thumbsup03:

Wenn die Summe der genannten Features allerdings keine Rolle spielt, gibt es Alternativen. 8-)

So, jetzt ist das Gewissen rein! :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Nux Monterey Vibe

Beitrag von Magman » Samstag 22. Januar 2022, 12:44

:)

Das Monterey ist als Vibe in DIESER Größe, mit DEM Funktionsumfang für DIESEN kleinen Preis schon besonders :thumbs:

Das Monterey ist allerdings mehr etwas für Leute wie mich, die ein Vibe eher sporadisch mal einsetzen, oder ab und an mal damit rumspielen. Würde ich mehr Hendrixen in meinem Spiel würde ich wohl auch ein spezielles Vibe spielen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nux Monterey Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 22. Januar 2022, 12:48

Ganz genau so meinte ich das! :thumbsup03:

Und Spaß haben kann man mit dem Mini auch als verwöhnter Vibe-Snob; ich werde mein Exemplar* jedenfalls (erst einmal) behalten. :mrgreen:

:prost: ,

Batz.

*Mehr durch Zufall habe ich derzeit sogar gleich zwei; jemand Interesse an einem...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten