Harley Benton ST-70 Black Paisley Strat

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Harley Benton ST-70 Black Paisley Strat

Beitrag von partscaster » Freitag 13. November 2020, 02:44

Es kann unter Umständen auch sein, dass ein anderer Hals nicht ohne Weiteres passt. Ich hab bei so Basteleien sowohl in der Breite als auch in der Tiefe der Fräsung im Body schon merkwürdigste Maße vorgefunden. Hast du das mal nachgemessen?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton ST-70 Black Paisley Strat

Beitrag von Magman » Freitag 13. November 2020, 08:08

partscaster hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 02:44
Es kann unter Umständen auch sein, dass ein anderer Hals nicht ohne Weiteres passt. Ich hab bei so Basteleien sowohl in der Breite als auch in der Tiefe der Fräsung im Body schon merkwürdigste Maße vorgefunden. Hast du das mal nachgemessen?
56mm Standard Michael. Aber ich hadere schwer mit mir da rum, hab Zweifel das mir die Strat dann nach Umbau vom Sound her wirklich gefällt. Also so gut gefällt das ich sie auch spiele und behalte. Ich lass mir noch etwas Zeit.....
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Harley Benton ST-70 Black Paisley Strat

Beitrag von partscaster » Freitag 13. November 2020, 09:25

Magman hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 08:08
partscaster hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 02:44
Es kann unter Umständen auch sein, dass ein anderer Hals nicht ohne Weiteres passt. Ich hab bei so Basteleien sowohl in der Breite als auch in der Tiefe der Fräsung im Body schon merkwürdigste Maße vorgefunden. Hast du das mal nachgemessen?
56mm Standard Michael. Aber ich hadere schwer mit mir da rum, hab Zweifel das mir die Strat dann nach Umbau vom Sound her wirklich gefällt. Also so gut gefällt das ich sie auch spiele und behalte. Ich lass mir noch etwas Zeit.....
Ist halt ein Glücksspiel. Und über 3,6 Kilo sind für ne Linde-Strat auch nicht wenig. Da würde ich auch lange überlegen.

Colombo

Re: Harley Benton ST-70 Black Paisley Strat

Beitrag von Colombo » Freitag 13. November 2020, 09:56

Ganz ehrlich Martin, ich würde die nicht pimpen. Wenn die dir dann doch nicht gefällt, wird es schwer werden die zu einem angemessenen Preis wieder zu verkaufen. Denn die meisten kaufen den Namen auf der Kopfplatte. Aber auch das Paisley muss dem Käufer zusagen.

Du bist nun schon seit längerem auf der Suche nach einer geeigneten Gitarre und hast auch schon einige probiert, die dir aber nicht zugesagt haben. Beschreibe doch einfach mal deine Wunschgitarre. Vielleicht kann ich dir da weiterhelfen.

Wie soll die aussehen oder ist die Korpusform egal?
Welche PU – Anordnung soll die haben?
Was für ein Hals und Kopfplatte soll die haben?
Woraus soll der Korpus bestehen und welche Farbe?
Braucht sie unbedingt Farbe oder kann es auch Natura sein?
Muss die ein Vibrato haben und welches?
Was soll die für Klangeigenschaften mitbringen?

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton ST-70 Black Paisley Strat

Beitrag von Butterkräm » Freitag 13. November 2020, 10:32

Ich schätze, Du wirst sie zurückschicken! :mrgreen:
Ich hatte auch mal einen HB-Hals hier, den ich so ganz gut fand! Aber wie ein Vorredner schon sagte, die Maße waren so anders, daß es nicht einfach zu wechseln ging. Und das vor allem in der Höhe! Da würde ich dann dringend nach schauen, solltest Du sie doch behalten wollen. Aber das tust Du nicht...! :banana02:

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton ST-70 Black Paisley Strat

Beitrag von Paulasyl » Freitag 13. November 2020, 11:54

Oder einfach so lassen und nach Bedarf die Pickups pimpen. Dann bleibt es eine günstige Fehlinvestition mit Dekocharakter. ;)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton ST-70 Black Paisley Strat

Beitrag von Magman » Freitag 13. November 2020, 12:46

Wie gesagt, die Strat ist nicht schlecht. Aber eben nix für so verwöhnte Soundgourmets wie mich :mrgreen: Die ist schon wieder verpackt und geht zurück am Montag.


Ich hab die alte Fender Paisley wieder gespielt und bin einfach begeistert wie die reagiert und klingt. So klingt keine andere. Wenn der Hals doch bloß fetter wäre. Aber die bleibt definitiv so wie sie ist, zumal da auch eine sehr aufwändige Schaltung mit Dummy Coil von meinem verstorbenen Freund Jürgen Rath drin ist. Es gibt Gitarren da verändere ich nix dran, weil sie sich dann verändern :kopf_kratz01: :lol:

Colombo hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 09:56

Beschreibe doch einfach mal deine Wunschgitarre. Vielleicht kann ich dir da weiterhelfen.
Hey Rainer,

danke für deine Bemühungen. Ich versuche dir mal zu erklären was mir gefällt:

Wie soll die aussehen oder ist die Korpusform egal? sie sollte klassisch aussehen, schon sehr deutlich nach Fender

Welche PU – Anordnung soll die haben? Ich mag HSS, aber am liebsten doch eher SSS

Was für ein Hals und Kopfplatte soll die haben? Ich mag am liebsten kräftigere Maplenecks und sehr gerne Big Heads (aber auch die kleine Form tut's)

Woraus soll der Korpus bestehen und welche Farbe? Erle oder Esche Body. Paisley, oder Olympic White

Braucht sie unbedingt Farbe oder kann es auch Natura sein? Ich mag die 7oer Jahre Strats in Natura auch sehr

Muss die ein Vibrato haben und welches? Ja, ein Tremolo ist mir wichtig und die klassische Bauform ist mir am liebsten (Wilkinson VSV liegt hier)

Was soll die für Klangeigenschaften mitbringen? >>> ich mag Strats die klanglich zwischen Hendrix und Blackmore bringen. Also eher rockige Strats
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Harley Benton ST-70 Black Paisley Strat

Beitrag von Electric Mud » Freitag 13. November 2020, 13:32

Moin Martin,
wieso schraubst du denn nicht einfach mal einen für dich passenden Neck an die pinke Strat?
Das lässt sich doch jederzeit ohne Probleme oder Spuren an der Gitarre wieder rückgängig machen.
Viele Grüße
Moritz

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Harley Benton ST-70 Black Paisley Strat

Beitrag von Wizard » Freitag 13. November 2020, 13:41

Electric Mud hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 13:32
Moin Martin,
wieso schraubst du denn nicht einfach mal einen für dich passenden Neck an die pinke Strat?
Das lässt sich doch jederzeit ohne Probleme oder Spuren an der Gitarre wieder rückgängig machen.
Viele Grüße
Moritz
Ich schätze mal die hat ne 3-Schrauben-Verbindung zum Body? Das ist natürlich etwas speziell.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton ST-70 Black Paisley Strat

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 13. November 2020, 15:05

Weil Martin weiß, dass der Hals den Sound macht. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten