NUX-MG 300 Nach/freude/lese

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Andrea Joy

NUX-MG 300 Nach/freude/lese

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 12. November 2020, 20:21

Nach/freude/lese NUX-MG 300

ich habe mich gefreut endlich das neue Nux MG 300 in den Händen zu haben.
Es sind nun 3 Tage vergangen. Nach dem 1.Tag Rumprobieren hatte ich mich hier ja auch schon positiv dazu geäußert.Dennoch habe ich es heute zurükgesendet und tue dies ebenfalls hier kund :)

Ich habe es Zuhause und 2mal im Proberaum in Front und Rear Röhrenampeingang gespielt. Letzeres war brauchbar.
Der ausschlaggebende Rücksendegrund ist jedoch, dass das Gerät meinen Anspruch in Sachen Dynamikübertragung nicht ganz erfüllen kann. Ich sage dazu, ich liebe das sehr feinfühlige picken am butterweichen Amp. Hier kommt das MG-300 in der Übertragung doch an seine Grenzen. Das stört mich leider doch und ich möchte mich daran auch nicht gewöhnen, mich nicht begrenzt fühlen. Ich denke aber da bin ich eine Ausnahme - härtere Picker/ Rocker sollte das nicht sonderlich stören. Ich habe u.A. auch noch einen anderen Röhrenamp, der auch nicht so weich zu spielen ist -
will sagen... das soll kein Grund sein das Nux nicht zu mögen. Es kommt allein darauf an was man damit erreichen möchte..


Positives:
Preiswert, klein, vielseitig, Angenehme Bedienung, guter Klang, kaum merkliche Latenz,
die Bedienungselemente der Oberfläche fühlen sich sehr gut an.

Neutral:
Optisch schöne und nicht überladene Software erfordert eine Installation vom NUX Asiotreiber. (ASIOforALL)
Das fubktionierte bei mir unter WIN 10 solala, denn kommt gelegentlich mit den bereits vorhandenen Audiotreibern in die Quere. Man benötigt kein USN MINI Ladekabel sondern ein USB MINI Datenkabel.
Mir neu das es da Unteschiede gibt - Eins von Dreien hat dann funktioniert.


Negatives:
Das Plastikgehäuse macht nicht den Eindruck als könnte es lange halten.
Klinkenbuchsen sind fest - aber trotzdem wirken sie nicht hochwertig.
Ebenso der Mini USB Anschluß ist keine gute Lösung, (Zudem liegt kein USB Datenkabel bei).
Ich habe Sorge das das bei täglicher Benutzung stabil bleibt.

Was mich an der Menüführung sehr schade finde...

Die Grundeinstellung : für welchem Eingang man es beunzt und der Master EQ:
müssen nach AN/AUsschalten immer wieder neu eingestellt werden.
Dies wird nicht abgespeichert.

Scrolle ich in Presets durch Eeffekte und wähle eins aus, kann ich es nicht an-/ausschalten, sondern muss wieder zurück in die erste Position scrollen um es rauszunehmen. Das ist unpraktisch.

Ich denke es ist bei dem Preis aber ungerscht kleinlich rumzumäkeln.
Es bietet enorm viel auf recht hohem Niveau (für 129€)

Perönliches Fazit: Für mich käme also nur die Oberklasse der Modeller in Frage.
Ich würde es auch bevorzugen mehr Fußschalter zu Verfügung zu haben.

LG Andrea
Zuletzt geändert von Andrea Joy am Donnerstag 12. November 2020, 20:53, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19436
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: NUX-MG 300 Nach/freude/lese

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 12. November 2020, 20:33

Danke fürs Review, Andrea! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: NUX-MG 300 Nach/freude/lese

Beitrag von Magman » Donnerstag 12. November 2020, 20:50

Ja vielen Dank für deine Eindrücke Andrea :prost:

Ich werde das MG-300 auch mal testen im Proberaum. Ein Freund hat es sich auch gekauft. Darf und sollte man natürlich nicht mit den Line6 Platzhirschen wie Helix oder Pod Go vergleichen. Bin echt selbst mal gespannt wie die Qualität der Effekte, Ampsims und auch IRs sind.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten