RBC Tele

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: RBC Tele

Beitrag von telly45 » Sonntag 1. Februar 2015, 15:44

telly45 hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:.....wie kann man nur nen Mittelpickup in die Tele einbauen :kopf_kratz01: :irre01: :mrgreen:
Also, jetzt nach einiger Zeit und einem Gig gestern abend:


ICH würde es jederzeit wieder machen :mrgreen:

Die Gitarre klingt in allen Schaltungsstellungen überzeugend, gerade auch die Zwischenpositionen. Ich bin sowas von zufrieden damit, wirklich eine hervorragende Allrounderin :thumbsup03: :mosh: . Irgendwie ist das bei dieser Gitarre einfach um Klassen besser als bei der Nashville Tele, die ich früher schon mal besessen hatte. Mit dem etwas ausgedünnten Hals ist jetzt auch die Bespielbarkeit top. Auch nach dem Honeymoon bin ich sehr happy mit dem guten Stück :D
Das bessere ist des guten Feind :mrgreen: und Gitarristen sind sowieso ein verrückter Haufen :kopf_kratz01: :irre01: .

Nun hat zum zweiten Mal ein Ray Gerold Tele-PU-Set (die Bourbon DLX) vom Duke (danke, lieber Uwe :D ) über den Martin zu mir gefunden. Auch die RBC hat jetzt dieses Set, das ich in meiner Twangcaster so liebe, und überzeugt hier auf ganzer Linie. Alles klingt einfach nochmals spürbar besser. Martin hat der RBC jetzt noch einen super Treblebleed verpasst und die Schaltung für die Gerolds nochmals modifiziert, dazu noch ein handschmeichlerisches Halspflegeprogramm. Top Job kann ich nur sagen, danke Martin!!

Martin hat es in seiner Mail an mich treffend beschrieben: das ist eine richtige Rockmaschine geworden, die RBC liebt den lauten Blues und den cremigen Rock mit einem ganz feinen Mittencocktail. Diese PUs sind einfach der Hammer und harmonieren prächtig mit dem mittleren SC von Häussel :mosh: :thumbsup03:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: RBC Tele

Beitrag von Magman » Sonntag 1. Februar 2015, 19:34

Rainer es freut mich wenn ich dir durch den Umbau und mein Setup eine Freude machen konnte :thumbs:

Deine RBC ist wirklich ne regelrechte Rockschlampe, eine Tele wie keine andere! Zusammen mit deiner Twangcaster hast du nun ein super Duett am Start mit dem du alles an Stilistik abdecken kannst. Da braucht man sonst nix mehr.

Die Gerolds sind zwar verdammt teuer, aber eben auch verdammt gut!

Viel Spaß 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Duke

Re: RBC Tele

Beitrag von Duke » Montag 2. Februar 2015, 17:50

Hi Rainer,

witzig, du hast die Gerolds jetzt!

Na, das passt ja zur anderen Tele und macht es dir sicherlich einfacher bei einem Gitarrenwechsel.

Aber, wozu will man wechseln, die PUs können ja eigentlich alles und das auf sehr hohem Niveau.

Bin übrigens sehr happy, dass ich jetzt klar habe, dass in meine RG-Tele die Nocaster-PUs rein gehören - muss so sein, bleibt auch so.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: RBC Tele

Beitrag von telly45 » Montag 2. Februar 2015, 18:33

Ich bin froh, dass du die Nocaster PUs für dich entdeckt hast. So bleiben mir die Gerolds :D . Jetzt brauche ich dann allerdings keine mehr :lol: .

Auf jeden Fall sind die beiden Teles mit den gleichen PUs der schlagende Beweis, dass die Holzauswahl und bei einer Tele insbesondere auch die Wahl der Brücke großen Einfluss auf den Gesamtklang haben.
Zuletzt geändert von telly45 am Dienstag 28. April 2015, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: RBC Tele

Beitrag von muelrich » Montag 2. Februar 2015, 18:51

Duke hat geschrieben:Hi Rainer,

witzig, du hast die Gerolds jetzt!
Und hätte er sie nicht, hätte ich sie ..... vermutlich *grööl*

Duke

Re: RBC Tele

Beitrag von Duke » Dienstag 3. Februar 2015, 12:42

telly45 hat geschrieben:Ich bin froh, dass du die Nocaster PUs für dich entdeckt hast. ...
Entdeckt ist gut, waren halt vorher schon jahrelang drin, also seit dem ich sie gekauft habe. :lol:

Hab ein paar Sachen ausprobiert. Für mich am stimmigsten sind halt die Nocaster...

So hat jeder die passenden PUs - fein.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: RBC Tele

Beitrag von telly45 » Dienstag 28. April 2015, 10:43

Nachdem ich die letzten Wochen ja ausschließlich auf dem Setneck-Trip unterwegs war, also meine Bach LP und die PRS Zach Myers, habe ich gestern mal wieder die RBC hervorgekramt. Das ist definitiv eine geile Gitarre, die klanglich, spielerisch und von der Verarbeitung her absolut überzeugend ist. Und ja, ich liebe diese Gerold PUs. Die habens einfach drauf :thumbsup02: . Ich glaube, diese Gitarre ist ein absoluter Keeper, die kann man immer rausziehen und sie liefert für traditionelle Spielarten des Country, Blues und Rock tolle Sounds.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: RBC Tele

Beitrag von telly45 » Dienstag 21. Juli 2015, 09:00

telly45 hat geschrieben:Nachdem ich die letzten Wochen ja ausschließlich auf dem Setneck-Trip unterwegs war, also meine Bach LP und die PRS Zach Myers, habe ich gestern mal wieder die RBC hervorgekramt. Das ist definitiv eine geile Gitarre, die klanglich, spielerisch und von der Verarbeitung her absolut überzeugend ist. Und ja, ich liebe diese Gerold PUs. Die habens einfach drauf :thumbsup02: . Ich glaube, diese Gitarre ist ein absoluter Keeper, die kann man immer rausziehen und sie liefert für traditionelle Spielarten des Country, Blues und Rock tolle Sounds.
Gestern mal wieder die ganze Probe mit der RBC über den Mesa TA 30. Mehr braucht man nicht für guten Sound, wenn man es nicht 100% Tele/Paula/Strat mag :thumbsup03: . Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, die RBC zu behalten und die Twangcaster abzugeben, weil sie für mich und meine Bedürfnisse die ideale Gitarre ist --> Stichwort Rockschlampe :banana03: :mosh:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: RBC Tele

Beitrag von telly45 » Freitag 9. Oktober 2015, 10:34

Time changes, Geschmäcker changen auch - die RBC ist weg, weil meine Blade Texas Vintage Strat all das besser kann, was die RBC konnte :undwech: .

Und eigentlich müsste ich jetzt meinen Nickname ändern :tuete01: . Mein Tele-Irrweg ist hiermit beendet und ich bin mit der Strat wieder da, wo ich in 7ender-typischen Gefilden hingehöre. Na ja, wenigstens bin ich hier nicht der einzige :irre01:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: RBC Tele

Beitrag von Beppo » Freitag 9. Oktober 2015, 10:45

Sind wir nicht alle ein bißchen bluna ? :irre01:
:boing02: :boing02: :boing02:
Wenn´s net brummt is kaputt!

Antworten