Game Changer: Flamma Preamp FS06

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von tommy » Sonntag 12. Juni 2022, 15:23

Paulasyl hat geschrieben:
Sonntag 12. Juni 2022, 15:10
Das Pedal ist letztendlich auch nur ein Plugin. Nur eben ohne das vielseitige Rechenzentrum drumrum. Und ohne merkliche Latenzen. Im Gegensatz zu Guitar rig etc. Kann man es aber auch einfach mal live oder Im Proberaum hernehmen.
Nach meinem Empfinden sollte dann aber mindestens eine direkte, digitale PC Einbindung via USB möglich sein, um die evtl. klangmindernde Eingangsstufe und AD Wandlung des Interfaces zu umgehen.

P.S.
Beim POD weiß ich es nicht, aber das Flamma ist m.E. nicht als Interface mit Digitaleinbindungsmöglichkeit vorgesehen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 12. Juni 2022, 16:12

Nee, nix USB. Aber das Plugin ist ohne externes Audio Interface ja auch zu nix nütze...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von tommy » Sonntag 12. Juni 2022, 16:19

Paulasyl hat geschrieben:
Sonntag 12. Juni 2022, 16:12
Nee, nix USB. Aber das Plugin ist ohne externes Audio Interface ja auch zu nix nütze...
Ja, stimmt! :thumbsup03:
Eine Vorverstärkung und die AD Wandlung der Gitarre muss ja auf jeden Fall stattfinden. Da ist es egal, ob pur oder mit FX.

Ein Denkfehler meinerseits...
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Diet » Sonntag 12. Juni 2022, 18:53

tommy hat geschrieben:
Sonntag 12. Juni 2022, 13:21
Moin,

Mal eine Verständnisfrage:
Mir ist nicht so klar, worin der Mehrwert liegt, Hardware Effekte beim PC Recording zu benutzen.
Ich selbst habe eigentlich mit Plugins bislang ergiebigere Ergebnisse erzielt.
Gerade Guitar Rig finde ich da ziemlich beeindruckend. Ist übrigens ja Bestandteil von Studio One (was Du, Dieter, ja auch benutzt).

OK, wie man es halt gewohnt ist...aber ich würde mir zum Recorden nicht zwingend extra Hardware zulegen.

Bitte erhellt mich! :prost:
Moin Tommy,

Studio One hab ich nicht. Ich benutze Samplitude Pro X3 als DAW.
Ich habe seit meinen ersten Recordingschritten nie was anderes als Samplitude benutzt.
Meistens benutze ich Hardware für die Gitarren- und Basssounds.
Das macht mir irgendwie mehr Spaß.
Plugins hab ich von Vandal. Die klingen auch klasse und ich hab sie auch schon verwendet.
Ob da irgendwo ein Mehrwert ist, weiß ich nicht. Beides funktioniert.
Mir macht es einfach Spaß, an einem externen Gerät noch irgendwelche Knöppe zu drehen :D

Gruß Diet

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von M. L. Schwan » Sonntag 12. Juni 2022, 18:57

Hi,
ich finde bei einem externen Gerät auch von Vorteil, dass man nicht bei jedem SW-Update des Rechner Angst haben muss, dass die Hälfte der Plugins nicht mehr richtig funktioniert. :mad01:
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von tommy » Sonntag 12. Juni 2022, 19:15

Diet hat geschrieben:
Sonntag 12. Juni 2022, 18:53
Mir macht es einfach Spaß, an einem externen Gerät noch irgendwelche Knöppe zu drehen :D
Volles Verständnis! :D :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Diet » Donnerstag 28. Juli 2022, 16:22

Moin,

ist ja eigentlich schon alles geschrieben zu dem Ding.

Ich hab es jetzt ja auch eine Weile und muss sagen: Das Ding klingt richtig klasse!
Mein Favorit ist mittlerweile mit ziemlich viel Abstand bzw. Vorsprung das Coral Reef.
Zusammen mit einer Tele ist das echt genial für mich.

Deluxe, AC und Plexi finde ich auch sehr gelungen.

5, 6 und 7 sind im Grunde auch klasse, für mich aber irgendwie zu "modern" und High Gain brauche ich nicht.

In Sachen Spielgefühl und Rückmeldung hat es gegenüber meinem POD HD500x leicht die Nase vorn, finde ich.
Das alles gilt nur für das Homerecording. Für andere Zwecke brauche und nutze ich das Ding nicht.
Bisher ist es aber noch auf keiner Aufnahme von mir zu hören. Kommt noch..

Gruß Diet

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Wizard » Donnerstag 28. Juli 2022, 17:32

Ich benutze das Ding inzwischen liebend gerne zwischendurch zum "die Sau rauslassen" bei Friedman und Eddie Simulation, aber Marshall Plexi,
AC 30 und Fender sind auch nett sprich gut :thumbsup03:

Vielleicht hab ich das auch alles schon mal geschrieben, aber dies ist meine heutige Einstellung gegenüber dem Teil - bin sehr froh es zu besitzen.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Diet » Montag 15. August 2022, 12:29

Moin,

ich weiß, diese Sau ist eigentlich schon lange durchs Dorf :D

aber ich beschäftige mich eben noch damit.
Ich hab jetzt seit einiger Zeit viel rumgespielt damit im direkten Vergleich zum Line 6 POD HD500x.

Etwas fiel mir auf. Das betrifft aber nur die Recording Schiene. Für was anderes benutze ich die Geräte nicht.

Das Flamma klingt klasse und fühlt sich klasse an. Manchmal etwas besser als als das schwarze HD Brett.
Im Mix muss ich dann aber an damit eingespielten Sachen immer mehr schrauben und anpassen.
Ich finde, je mehr Verzerrung ins Spiel kommt, desto weniger setzt sich das Gerät im Mix durch.
Das ist beim POD nicht so ausgeprägt, da stehen die Sounds grundsätzlich besser und "stabiler" da.

Das muss wohl mit dem Mittenspektrum der Sounds allgemein zu tun haben, denke ich.
Vielleicht auch mit den Speakersimulationen?
Das Flamma klingt immer schön, aber das ist nicht immer auch der schönere Weg zum Endresultat.
Ich merke jedenfalls, dass ich wieder lieber zum alten POD Schlachtross greife :kopf_kratz01:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Paulasyl » Montag 15. August 2022, 12:39

Für's recording schalte ich persönlich die CabSim im Flamma ab und nutze einen "schöneren" IR in der DAW. Da klappt's dann auch besser im Mix....

Die CabSim im Flamma ist nicht schlecht, aber eben auch nicht konfigurierbar. Ich sehe die eher für ein "Notfallsetup".
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten