Game Changer: Flamma Preamp FS06

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:08
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Wurstfinger » Mittwoch 14. Dezember 2022, 16:21

Da ist schon was dran an der Sache, kleine Leuchtpunkte mit Endlosregler wär mir auch lieber. Ist aber bestimmt zu teuer. Wenn man den aktuell gespeicherten Wert eines Potis herausbekommen will, muss man schon leicht dran drehen und dann nach Gehör zurück zu dem, wie es sich vor dem Verstellen angehört hat... :shock:
Was mir sonst noch auffällt: das Ding bringt (trotz angeschalteter Cab-Sim) enorm viele Höhen mit. Da musste ich am Amp (Orange Rockerverb 50 und Peavy Classic 30) etwas zurückdrehen. Auch klingen alle Amp-Sims für mich etwas zu "dicht", wie soll ich es sagen, auch bei geringer Lautstärke verstopft es die Ohren. Als würde jedesmal ein wummerndes Fullstack simuliert. Ich werde den Treter behalten, keine Frage bei dem Preis. Aber vielleicht muss er noch ein wenig auf der Ablage reifen :-)
Ciao,
Mo
Ich baue mir eine Les Paul: Gitarrebauen.de
Reisen und Speisen: travelling-dippegucker.de

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 14. Dezember 2022, 16:25

Interessant; der Werkszustand vollkommen egal, da ich schraube, bis es für mich passt. Dauert meist so fünf Sekunden. ;)

Und gerade die Dichte in den verzerrten Sounds isses ja, was der zur Härte neigende Gitarrist hier so zu schätzen weiß! :sabber:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 14. Dezember 2022, 16:42

Yap! und lieber zu viele Höhen, die man wegregeln kann, als einen Mumpfsumpf, wo man sie nicht mehr hinzulügen kann. Ich habe ja an einem meiner beiden eine HB Boardendstufe dran, da senke ich ganz dezent die Höhen ab und es passt über die 2x12 mit V30 und Greenback ebenso geil wie über ein Fullstack aus 1960ern.

Übrigens: Den "Recording-Flamma" spiele ich immer ohne Cabsim, die kommt entweder im Recher aus IRs oder über den HB DNAFx, wo nur eine Cabsim aktiv ist.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Wizard » Mittwoch 14. Dezember 2022, 18:49

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 14. Dezember 2022, 16:25
Interessant; der Werkszustand vollkommen egal, da ich schraube, bis es für mich passt. Dauert meist so fünf Sekunden. ;)

Und gerade die Dichte in den verzerrten Sounds isses ja, was der zur Härte neigende Gitarrist hier so zu schätzen weiß! :sabber:

Zum Ersten: Ja klar, mach ich auch so. Ist ne Höhen-Sau, aber, du schrobst es, besser als dumpf und stumpf!

Zum Zweiten: Auch ich weiß die Dichte des Sounds zu schätzen! :thumbsup03: (kann aber jeden verstehen, der sich damit etwas "überfahren" fühlt).
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Diet » Dienstag 3. Januar 2023, 11:30

Moin,

noch mal Flamma und Recording:

Ich habe in letzter Zeit sehr viel an Gitarrensounds im Homerecording rumgetüftelt.
Mit Schwerpunkt leicht verzerrt, angezerrt. Meiner Meinung nach, die schwierigste Disziplin.

Meinen Flamma Preamp hab ich kürzlich verkauft.
Und jetzt stelle ich ernüchtert fest, dass ich die besten Sounds in letzter Zeit genau damit hinbekommen hab. :? :mad01:
Ich hab die letzte Woche jede Menge ausprobiert in Sachen Plugins und echt mit Mikrofon und mit Vorverstärkern und versuchte zuletzt nur noch,
die von mir eingespielten Flamma Sounds nachzubilden. Und das hab ich tatsächlich nicht hinbekommen.
Klingt alles echt gut und schön. Aber der Flamma Preamp bildet irgendwas tiefer ab. Ich kann s nicht genau beschreiben.
Es klingt damit für mich am "realsten" nach echtem Verstärker.
Das kriege ich nicht mal mit meinen mikrofonierten Röhrenamps so hin :kopf_kratz01:
Für meine Spielweise und für das, was ich als Resultat haben möchte, ist das Gerät ganz offensichtlich perfekt.
Für mich ist das definitiv das Gerät des letzten Jahres.

Und ich verkaufe das Ding :mad01:
Feststellung 1: Es muss also wieder eins her und das bleibt dann auch!
Feststellung 2: Beschäftigung mit Equipment hält leider vom Musik machen ab :?

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 3. Januar 2023, 11:38

Danke für die Einblicke, Diet! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Wizard » Dienstag 3. Januar 2023, 12:09

Manchmal geht mir der Flamma Preamp dermaßen auf den Geist - aber meistens eben nicht.
Will man bestimmte Sounds erzielen, ist er eine gute und günstige Lösung.

Kein Witz, wo ich das hier schreibe juckt es mir bereits in den Fingern, das Ding gleich zu spielen, wobei ich ihn sonst nur hier und da
aktiviere. Aber er macht Spaaaß und das isses! :mosh:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von tommy » Dienstag 3. Januar 2023, 12:39

Moin!

Dieter, ich kann Dich verstehen!

Ich hatte das Flamma ja, um geile Sounds ins Live Pult zu bekommen und muss sagen, dass mir das mit keiner bislang getroffenen Maßnahme je besser gelungen ist. Gerade der von Dir beschriebene organische Touch war außerordentlich ausgeprägt. Sehr amplike!

Da bei mir PA Anwendungen gar nicht mehr und Recording Anwendungen nur noch äusserst sporadisch anstehen, habe ich es dann wieder verkauft. "Direkt in den Gitarrenamp" war mir hingegen too much.

Aber wie gesagt, Deine Beschreibungen kann ich voll nachvollziehen! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Diet » Freitag 13. Januar 2023, 11:41

Moin,

ich habe wieder einen FS06 gebraucht erstanden.
Gestern hab ich einfach mal aus Interesse das Teil im Proberaum in die Endstufe meines ZenAmps gesteckt.
D.h. in eine Seite der Stereo Endstufe, in die mit dem Celestion V30 dran. Speakersimulation dabei ausgeschaltet.
Damit könnte ich klanglich locker leben. Dass der Preamp ein Höhenmonster ist, kann ich irgendwie nicht so wirklich bestätigen :kopf_kratz01:
Allerdings bin ich auch nur bis zum Plexi unterwegs. Die High Gain Sachen interessieren mich gar nicht, die brauche ich nicht.
Klingt klasse.

Hier stelle ich aber für mich fest, dass mein Line6 POD HD500x mit entsprechender Anpassung dabei genau so gut klingt
und natürlich durch die Ausstattung um Welten flexibler ist.
Ich spiele in der Band momentan den HD500x in die Endstufe(n) des ZenAmps und bin sehr zufrieden damit.

Aber egal, der Flamma Preamp klingt auch in dieser Anwendung für mich klasse.

Wie ein Zerrer verwendet in eine Ampvorstufe hinein funktioniert das Teil für mich nicht so wirklich gut.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Paulasyl » Freitag 13. Januar 2023, 11:51

Das deckt sich mit meinen Experimenten. In den Amp Input ist peng (wird aber so auch im manual erwähnt), in die Endstufe ist super. Ich mache es entweder mit dem HB Board Amp oder auch - und das klingt noch viel besser - in die Endstufe des 50 W Marshall Origin. Quasi ein bessere Vorstufe mit EL 34 Röhrenpower.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten