Danelectro Cool Cat Vibe

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Danelectro Cool Cat Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 18. Dezember 2021, 13:25

Gegenstand dieser Vorstellung ist das Danelectro Cool Cat Vibe, ein Univibe-Klon auf Photozellen-Basis in bekannt-unbeliebten Seifelschalen Format; immerhin "Medall", wie man jenseits des Weißwurstequators sagt und auch True Bypass, wie ein kleiner Sticker auf der Oberfläche verrät.

Unbeliebt auch die Tatsache, dass die Potis an der abgewandten Rückseite sitzen: Mix, Speed und Intensity in diesem Fall. Was ich tatsächlich konträr bewerten mag: Sie sind vor versehentlichem Verstellen wie Tritten trefflich geschützt! - Außerdem gibt es hier kein doppelstöckiges Poti; solche kann man schnell als fummelig empfinden, gerade wenn sie einem abgekehrt sind.

Ansonsten gibt es selbstverständlich einen 9V-Anschluss als Alternative zum ebenfalls möglichen Batterie-Betrieb; eine blaue, helle LED gibt über den Betriebsstatus Auskunft, der per Metall-Fußschalter gewechselt wird.

Bild

(Bildquelle: Musiciansfriend.com)

So viel zur äußeren Erscheinung, doch bevor wir in die Praxis wechseln, noch ein wenig "der alte Mann erzählt vom Krieg" vorweg :smoke01: :

Als die Cool Cat-Serie weiland das Licht der Welt erblickte, war ich sofort Feuer und Flamme, und bis auf das Tremolo und den Metal-Verzerrer hatte ich sie alle: Den Overdrive, den Transparent Overdrive, das Fuzz, den Distortion sowie den Chrous, den ich mir erst neulich wieder zugelegt habe und sehr liebe. Und natürlich das Vibe, das klanglich eine echte Hausnummer ist, aber leider zwei Probleme mit sich bringt: Einerseits setzt der Effekt verzögert ein, andererseits mit einem satten Lautstärke-Boost, den ich irgendwo bei ca. +10dB verorten würde und der leider nervt!

Das waren letzten Endes auch die Gründe, weshalb ich das Gerät seinerzeit wieder verkauft hatte; heute scheinen sie mich nicht mehr so zu stören, da ich es gerade zum zweiten Mal erworben habe. Natürlich gebraucht, denn es ist leider schon länger ausverkauft und wird auch nicht mehr hergestellt.

Und damit wären wir bereits mitten im klanglichen Geschehen, von dem es ab hier ausnahmslos Gutes zu berichten gibt, ist das Cool Cat Vibe nämlich allerbestens abgestimmt, so dass es extrem viele klangliche Schattierungen zulässt: Je stärker man die Effektintensität zumischt, desto physischer und dunkel klingender wird es. Bleibt man mit beiden Werten diesseits der 12h, phast es fein schmatzend, ohne Throbbing - der typische Herzschlag ist hier sehr gut eingefangen - ganz vermissen zu lassen. Mit allen Schattierungen dazwischen. :thumbsup03:

Das alleine ist schon klasse, setzt aber auf einer insofern perfekten Basis auf als dieser Univibe-Klon ganz genau in der klanglichen Mitte zwischen dunklen und spitzen Frequenzen geparkt wurde und damit auch eine optimale Ausganhgsbasis fürs Regeln bietet.

Dasselbe gilt auch für das Spektrum von trocken-perkussiv biss nass-schmatzend; beides ist, in Grenzen, drin, so dass das Dano sowohl 68er als auch 69er-Sounds, bzw. was dazwischen liefert. :sabber:

Bei Maximalauslastung des Mix-Reglers liegt dann auch nur noch das reine Effektisgnal und damit ein lupenreines Vibrato vor; schön, dass dieser Vibe-Mehrwert hier auch vorhanden ist! :thumbsup02:

In Summe macht es meines Erachtens mindestens ebensoviel sinn- und geschmackvolle Angebote wie manch ein kostspieliger Mitbewerber mit Boutique-Hintergrund. Und das bei einem einstigen Neupreis von ca. 45€; heute muss man für ein Exemplar schon etwas mehr berappen und liegt irgendwo zwischen 75€ und einem dreistelligen Betrag, was immer noch nahezu sensationell zu nennen ist! :thumbs:

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass das Teil in einem Blindtest weit käme; allerdings schränken die beiden negativen Punkte die Paxisdienlichkeit stark ein, so dass es erst nach entsprechender Modifikation fürs Live-Board in Frage kommt. Diese ist jedoch ziemlich problemfrei möglich und im Netz entsprechend häufig dokumentiert. Und kein Problem für den gelegentlichen Wohnzimmer-Schwurbler; wartet man eben kurz und macht notfalls den Amp was leiser. ;)

Fazit: Wer über den Volumen-Boost und die Einschaltverzögerung hinweg sehen oder ihr technisch begegnen kann, kriegt hier unfassbar viel Vibe für ridikül kleine Marie! :thumbsup03:

Sicher, man muss mit dem Formfaktor klar kommen können; alles andere - so eben auch Klanggüte und Flexibilität - spricht jedoch eindeutig wie vielstimmig für das mintfarbene UFO.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:

PS: Auf YT gibt es unter anderem ein Video, in dem behauptet wird, dass es eine seltene späte Version mit Volumen-Trimpot, zugänglich im Batteriefach, gibt. Das ist zwar durchaus möglich, aber ich glaube nicht, dass es sich um eine werksseitige Modifikation handelte, sondern von einer Privatperson nachträglich durchgeführt wurde. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Danelectro Cool Cat Vibe

Beitrag von Wizard » Samstag 18. Dezember 2021, 13:57

:thumbsup03: Schön beschrieben das Teil. Ich hab das Ding ja auch schon seit Jahren und es ist auf meinem zweiten Board hin und wieder dabei; auf dem
ersten Board bevorzuge ich dann doch den Deja Vibe.
Die Regler sind, du schrobst es bereits, in diesem Falle hinnehmbar wegen nix Doppelstockpoti und nur drei an der Zahl.
Der Volume Boost ist ärgerlich - ich regle da vorm Aktivieren schnell Vol an der Gitarre um mindetens einen Punkt runter.

Das CCVibe war seinerseits für mich nur ein Beikauf wegen des Preises und der Videos und guten Kritiken (den orangenen Fuzz aus dieser
Serie hatte ich auch noch mitbestellt). Ach ja, es ging eigentlich um die Bestellung des hier sehr gelobten Transparent Overdrive.
Jedenfalls waren alle drei Teile soundmäßig sehr gut, und der hier besprochene Vibe ist durchaus erwähnenswert. Thanx, Batz, fürs Review :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Danelectro Cool Cat Vibe

Beitrag von Magman » Samstag 18. Dezember 2021, 14:50

Dolles Teil :thumbs:
Das liegt hier bei mir auch noch fast unbenutzt im Schrank. Klingt wirklich beeindruckend gut außer dem enormen Volumeboost. Aber dafür gibt es ja Mods im Netz.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Danelectro Cool Cat Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 18. Dezember 2021, 14:50

Wizard hat geschrieben:
Samstag 18. Dezember 2021, 13:57
:thumbsup03: Schön beschrieben das Teil. Ich hab das Ding ja auch schon seit Jahren und es ist auf meinem zweiten Board hin und wieder dabei; auf dem
ersten Board bevorzuge ich dann doch den Deja Vibe.
Die Regler sind, du schrobst es bereits, in diesem Falle hinnehmbar wegen nix Doppelstockpoti und nur drei an der Zahl.
Der Volume Boost ist ärgerlich - ich regle da vorm Aktivieren schnell Vol an der Gitarre um mindetens einen Punkt runter.

Das CCVibe war seinerseits für mich nur ein Beikauf wegen des Preises und der Videos und guten Kritiken (den orangenen Fuzz aus dieser
Serie hatte ich auch noch mitbestellt). Ach ja, es ging eigentlich um die Bestellung des hier sehr gelobten Transparent Overdrive.
Jedenfalls waren alle drei Teile soundmäßig sehr gut, und der hier besprochene Vibe ist durchaus erwähnenswert. Thanx, Batz, fürs Review :thumbsup03:
Danke, Peter: Ich musste durchgehend an Dich denken, da ich ja weiß, dass Du auch noch so 'ne Seifenschale rumfliegen hast... :thumbsup03:

Jau, meinen Transparent Overdrive habe ich hier im Forum verkauft; warst Du das, Alex...? :kopf_kratz01: - Auf jeden Fall ganz schön doof von mir, wobei: Benutzt habe ich den eigentlich nie wieder nach dem Honeymoon... also wohl doch konsequent. ;)

Zum Deja Vibe: Das hatte ich ja auch zwei Mal und schiele aktuell auf die neue Version im Expression-Pedal. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Danelectro Cool Cat Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 18. Dezember 2021, 14:51

Magman hat geschrieben:
Samstag 18. Dezember 2021, 14:50
Dolles Teil :thumbs:
Das liegt hier bei mir auch noch fast unbenutzt im Schrank. Klingt wirklich beeindruckend gut außer dem enormen Volumeboost. Aber dafür gibt es ja Mods im Netz.
Freut mich, dass Du es ebenso einschätzt! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Danelectro Cool Cat Vibe

Beitrag von Magman » Samstag 18. Dezember 2021, 14:54

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 18. Dezember 2021, 14:51
Magman hat geschrieben:
Samstag 18. Dezember 2021, 14:50
Dolles Teil :thumbs:
Das liegt hier bei mir auch noch fast unbenutzt im Schrank. Klingt wirklich beeindruckend gut außer dem enormen Volumeboost. Aber dafür gibt es ja Mods im Netz.
Freut mich, dass Du es ebenso einschätzt! :prost:
Du das hat gegen sehr viele Vibes die ich hatte fast immer die Nase vorn. Ich hab es halt nur wegen dem Boost nicht genutzt und seitdem liegt es in der Tiefe des Schrankes seit vielen langen Jahren. Ich schätze mindestens 10 Jahre oder so :o

Hier mehr zum Mod. Sollte ich mal angehen, ist ja nicht sooo schwer.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Danelectro Cool Cat Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 18. Dezember 2021, 15:28

:thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Danelectro Cool Cat Vibe

Beitrag von Paulasyl » Samstag 18. Dezember 2021, 20:27

Wenn der Batz den Transparent Overdrive noch einmal will, könnte ich aushelfen.😁
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Danelectro Cool Cat Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 19. Dezember 2021, 16:52

Verdammt, führt der mich enfach so in Versuchung! - Verdammt, verdammt, verdammt... :mad01: :lol:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Retsacota-RTS
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 13:47
Wohnort: Rhein-Neckar-Delta
Kontaktdaten:

Re: Danelectro Cool Cat Vibe

Beitrag von Retsacota-RTS » Montag 20. Dezember 2021, 06:43

Hallo Zusammen,

hab das "Vibe" ebenfalls noch zuhause, allerdings hab ich damals den entsprechenden Mod durchgeführt und betreffenden Widerstand eingelötet.

https://aperioguitar.com/2011/06/13/a-b ... -cat-vibe/#

Einziger Nachteil ... die blaue Diode pulsiert im StandBy-Modus entsprechend der eingestellten Geschwindigkeit des Effektes. N'bisschen Disco auf'm Board is aber auch ein schöner Liveeffekt.

Sonstiger Vorteil: keine Verzögerung mehr, keine Lautstärkesprung.

Grüße Ralf

Antworten