Danelectro Cool Cat Vibe

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Danelectro Cool Cat Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 8. Februar 2022, 08:40

Nein. 8-)
Vintage Deluxe hat geschrieben:
Montag 7. Februar 2022, 23:38
Seit einigen Tagen bin auch ich im Besitz eines Cool Cat Vibes. Natürlich erworben beim Vibe-Papst selbst, danke Batz.

Da es sich um eine "unverbastelte Version 1" handelt(e) blieb mir nichts anderes übrig, als es selbst zu modifizieren.

Für den Delay-Mod habe ich mich, wie Batz und Ralf auch, für den "Aperio Mod" entschieden. Dort wird auch erwähnt, dass es zwei verschiedene Platinen-Layouts für den Fußschalter gibt.

Ich habe natürlich das andere Layout vorliegen und das betreffende Photo existiert auf der Aperio-Seite nicht mehr. Nachdem ich mich eine Viertelstunde damit beschäftigt habe, kann ich sagen, dass das unterschiedliche Layout sich nicht auf den Delay-Mod auswirkt. Der Widerstand wird bei beiden Versionen über die beiden innen liegenden Kontakte gelötet. Ich habe hier einen etwas größeren Wert von 18 kOhm genommen, dadurch ist die blinkende LED deutlich schwächer und die Lampe für die Photowiderstände hält vielleicht etwas länger.


Da es sich bei meinem Gerät ja um die V1 handelt musste ich auch noch den Lautstärke-Sprung beheben. Dafür gibt es im Netz zwei verschiedene Ansätze: Einmal die auch von Aperio benutze Methode, einen Spannungsteiler hinter den Ausgang des Vibes zu setzen und andererseits die Methode, die Verstärkung des Ausgangsverstärkers zu verringern.

Ich habe mich für die zweite Methode entschieden und einen 100 kOhm Trimmer parallel zu dem vorhandenen (viel zu großen) 47kOhm Widerstand gelötet. Im Prinzip so, wie in dem Link von Magman weiter oben. Nur habe ich die Drähte nicht an den IC sondern an den 47 kOhm Widerstand gelötet. Nach dem Einpegeln der Lautstärke habe ich statt der 47 kOhm knappe 18 kOhm gemessen.

Jetzt ist das Teil wirklich super zu benutzen. Mehr Vibe brauche Ich sicher nicht! :banana01:
Großartig; das freut mich alles sehr, Thomas! :thumbsup03:

Hatte der Lautstärke-Mod denn klangliche Auswirkungen? - Wenn nicht, hast Du jetzt die bestmögliche Variante, denn die V2-Teile sind klanglich etwas extensiver. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Danelectro Cool Cat Vibe

Beitrag von Vintage Deluxe » Dienstag 8. Februar 2022, 09:47

Der Lautstärke-Mod hat so überhaupt keine klanglichen Auswirkungen.

Du weißt, dass es im Gerät ein Trimmpoti gibt, dass den Klang wohl stark beeinflussen kann?

https://www.freestompboxes.org/viewtopi ... 3&#p248893
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Danelectro Cool Cat Vibe

Beitrag von Vintage Deluxe » Dienstag 8. Februar 2022, 09:51

Wizard hat geschrieben:
Dienstag 8. Februar 2022, 00:11
Vintage Deluxe hat geschrieben:
Montag 7. Februar 2022, 23:38

Mehr Vibe brauche Ich sicher nicht! :banana01:
Das hat vor gefühlten Jahrzehnten wahrscheinlich auch unser Batz gedacht... :P
Für Batz hat ein Vibe eine andere Bedeutung als für mich. Ich nutze den Effekt auch nur sehr dezent.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Antworten