Flamma FS02 Reverb

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Flamma FS02 Reverb

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 5. Januar 2022, 11:33

75Deluxe hat geschrieben:
Dienstag 4. Januar 2022, 23:01
Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 4. Januar 2022, 11:02
Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 4. Januar 2022, 10:00
Und schon ist der Flamma beim T ausverkauft...
:rofl:
75Deluxe hat geschrieben:
Montag 3. Januar 2022, 21:13
Danke Batz für das Review, das könnte auch mein erster Neuzugang 2022 sein!
Bin aber noch unschlüssig, ob es vielleicht nicht doch das Joyo R-14 Atmosphere Reverb wird:
Nachdem die Cho-Russen jetzt ja da waren, wie wäre es jetzt mal mit einem Reverb-Shootout?
Hey Jochen, ich finde, das Joyo klingt im Video-Vergleich eher künstlich, macht das aber ziemlich gut; eher ein Special-Gimmick-Pedal für meine Begriffe.

Ich liebe Shootouts: Sollte sich also jemand befleißigt fühlen, würde ich mich freuen! - Als Nicht-Reverb-Freund mit nur zwei Hall-Pedalen wäre ich da aber wohl der falsche Kandidat; Schiller, bleib bei Deinen Vibes. :D

Lieben Gruß,

Batz.
Ich muss dazu sagen, ich will das Hallpedal fast ausschließlich für Ambient-artiges.
Ursprünglich hatte ich das Flamma gar nicht auf dem Schirm, sondern das Joyo und noch das Oceans 11 von Electro Harmonix in der engeren Auswahl. Jetzt nachdem ich erst das Flamma und hinterher das Joyo nochmal gehört habe, hat mir das Joyo plötzlich gar nicht mehr sooo gefallen.
Danke, dass ihr das hier bestätigt, dann war das also nicht meiner Tagesform geschuldet…
Jetzt bleibt noch das Oceans 11 - irgendwelche Erfahrungen dazu?
Hey Jochen,

ich habe es ausschließlich des Spring- und des Shimmer-Effektes halber; ansonsten ist mir das in den Mitten zu kalt. ;)

Der Spring-Sound ist dafür echt allererste Sahne in meinen Ohren, und der Shimmer macht den üblichen Spaß. :thumbsup03:

Als Brot- und Butter-Gerät würde ich es nicht einsetzen, im Gegensatz zum Flamma.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: Flamma FS02 Reverb

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 5. Januar 2022, 15:37

Der Flamma ist hier :D
5min später...
Preset 6: Der Spring hat ein permanentes fiepen .. das Preset was mich am meisten interessiert hat.
Das macht aber nichts... es wäre insgesamt ein nettes Pedal für alternative Hallsounds, das Pedal nimmt aber Dynamik und macht den Sound insgsamt etwas matt und fade. Etwa wie bei Zoom Effx Standart. Geht also zurück.

Ich kann das deutlich hören... wenn ich mein EBS Dynaverb anschalte bleiben Oroginalklanggüte u. Spielgefühl 1a erhalten.
Das war auch der grund warum ich mir damals direkt noch ein 2. zugelegt habe. So habe ich es bislang bei keinem anderem Reverbpedal erleben dürfen. Leider hat das EBS kein Spring, aber der Hall gefällt mir 1a.

15min später... kurz um
DER Fender Tre Verb ist dran...
Ja es klingt nach Spring...aber es bleibt auch irgendwie etwas künstliches im Sound. Es hat auch nicht ganz die Tiefe sowie in echt... ist klar. Evtl. nehme ich es mal in den Proberaum an den größeren Fame Amp und höre mal wie es da kommt.
Das 2. was mich allerdings auch wahrgenommen habe. Der Tremolosignalpfad ist wohl nicht 100% vom Reverb entkoppelt.
Auch wenn ich das Tremolo abschalte und dessen Minischalter betätige, höre ich es krachen . Dazu nehme ich ein minimales pulsieren wahr, so wie der Speedregler eingestellt ist. Ich weiss nicht ob das jetzt ein Psychoeffekt ist weil ich die LED blinken sehe - aber irgendwie meine ich das ja zu hören. Sowas mag ich nicht.

Wiegesagt beim Dynaverb sind ja null Artefakte und so soll es auch sein!

Tja - so muss ich wohl leider viel Geld sparen. :o
Ich sag auch immer ...beim Einkauf muss es direkt 100%ig passen, sonst mäkel ich nacher doch wieder rum - weil es irgendwie nicht stimmig ist.

Es gibt ja noch andere Pferde im Rennen....
LG Andrea

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Flamma FS02 Reverb

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 5. Januar 2022, 19:27

Nach 20 min. Rumgedaddel: Bleibt auf jeden Fall.
Ist insgesamt dem Oceans 11 sehr ähnlich, aber in der Bedienung konsistenter und einfacher und außerdem hat man für jede der 7 Sorten Reverb ein speicherbares Preset. Der EH O11 zwingt einen zu einem Setting und wenn man die verstellt, ist alles futsch...
Manual war nicht erforderlich, bin ich doch inzwischen ein alter Flamma Fanboy und es klappt alles wie von den anderen Pedalen gewohnt. @ Andrea: den Federhall finde ich gigantisch, ich bin da zwar nicht allzu großer Freund von, aber der klingt sehr "echt" und lässt sich über den EQ noch "echter" anpassen.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Andrea Joy

Re: Flamma FS02 Reverb

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 6. Januar 2022, 20:57

Bin mit den Reverbs im Proberaum gewesen...

Das Piepen vom Flamma war weg, es hat sofort alles tadellos funktioniert.
Ich kann nachvollziehen das man damit Spass haben kann. Die div. Reverbpresets, die Einstell- und Speichermöglichkeiten sind vielseitig, ganz ansprechend und gut zu gebrauchen. Sie mulmen nicht, wie das schon mal vorkommen kann.
Mein erster Eindruck (siehe oben) ist aber geblieben.

Der TreVerb gibt den Gitarrenton originalgetreuer wieder, ist damit etwas voller und man hat etwas mehr Dynamik.
Das Timbre, gefällt mir beim 63er Verb am besten. Es klingt auch noch mehr nach Federhall als das Flamma.
(Oder/aber eben ein anderer Charakter)...sowas muss man selbst hören und einordnen.
Das Tremolo ist mit seinen 3 Einstellungen, sehr vielseitig, gut einstellbar und gefällt mir.
Ich höre auch kein Übersprechen ins Reverbsignal.

Dennoch... das EBS Dynaverb macht seinem Namen alle Ehre. Da ich das besonders dynamische Spielgefühl liebe, komme ich nicht in Versuchung das TreVerb zu kaufen. Es ist ebenso...das ich mit einem von diesen anderen beiden Pedalen nicht mehr so spielen würde, wie ich es liebe und das ist eben nicht mein Ziel. Ich habe beim Vergleichen feststellen dürfen das, ich mich mit dem EBS etwas mehr in Richtung "Federhallsound" annähern kann indem ich den Minischalter umstelle.

Das Vergleichen der Pedale und die Springsounds haben mich aber animiert und ich bin schon noch heiß auf so einen Klang in besserer Spielquali. Ich habe auch mit meinem ampinternen Springreverb des Supzeroröhrenamps verglichen. Der hat eben mehr Tiefe. Ich suche das Reverbpedal aber auch für die Fame Amps.

Die beiden Pedale gehen also zurück. Die Grundlage mit dem EBS ist demach echt gut, denn damit habe ich sowieso schon viel Freude. Alles weitere wäre/sollte dann später mal Sahnekirschtortenreverbdeluxesound :D

Ich freue mich aber schon... :lol:

(Habe jetzt mind. 20 mal verbessert...Tipfehler bitte behalten :irre01:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Flamma FS02 Reverb

Beitrag von Paulasyl » Freitag 7. Januar 2022, 10:48

Nachteil: Wahnsinnsstrombedarf!

Habe den Flamma Modulationsömmes vom Board genommen und das Reverb dafür hingebaut. Das geht an, aber macht keinen Effekt mehr. Strom raus, Strom rein, Effekt geht einige Sekunden und dann wieder nix, obwohl die Lampen leuchten. Ziehe ich das eigentlich unbeteiligte Flamma Delay vom Strom und gehe nur durch dessen Bypass, klappt das Reverb allerliebst. Entweder ziehen die Flammas auch im Bypass am Netzteil oder es reichen wenige mA, um die Dinger aus dem Tritt zu bringen. Jedenfalls reicht das USB-Netzteil nicht für den Komplettbetrieb. Ich versuche nochmal die Kombinationen umzustellen, sonst muss wieder eine analoger Chorus oder Delay ran, die nicht so sehr saugen. Die Powerbank für das USB Netzteil hält nämlich ewig, immer noch 3 von 4 Lichtern zur Verfügung (nach baffzig Stunden Betrieb).
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Flamma FS02 Reverb

Beitrag von tommy » Freitag 7. Januar 2022, 11:42

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 7. Januar 2022, 10:48
Nachteil: Wahnsinnsstrombedarf!

Habe den Flamma Modulationsömmes vom Board genommen und das Reverb dafür hingebaut. Das geht an, aber macht keinen Effekt mehr. Strom raus, Strom rein, Effekt geht einige Sekunden und dann wieder nix, obwohl die Lampen leuchten. Ziehe ich das eigentlich unbeteiligte Flamma Delay vom Strom und gehe nur durch dessen Bypass, klappt das Reverb allerliebst. Entweder ziehen die Flammas auch im Bypass am Netzteil oder es reichen wenige mA, um die Dinger aus dem Tritt zu bringen. Jedenfalls reicht das USB-Netzteil nicht für den Komplettbetrieb. Ich versuche nochmal die Kombinationen umzustellen, sonst muss wieder eine analoger Chorus oder Delay ran, die nicht so sehr saugen. Die Powerbank für das USB Netzteil hält nämlich ewig, immer noch 3 von 4 Lichtern zur Verfügung (nach baffzig Stunden Betrieb).
Du meintest sicherlich "batzig"! :mrgreen:

Wie definierst Du "Netzteil"?
Meintest Du die Steckerwarze hat versagt oder der "Verteilerkasten"? Oder alle Varianten inkl. Powerbank?
Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass ein kräftiges Smartphone Ladegerät oder eine Powerbank mit stärkerer Leistungsabgabe Abhilfe schaffen könnte.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Flamma FS02 Reverb

Beitrag von Paulasyl » Freitag 7. Januar 2022, 11:52

Ähm, das Netzteil kennst Du doch. ;)
Die Flammas wollen einfach mehr Saft, als das liefert...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Flamma FS02 Reverb

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 7. Januar 2022, 12:01

Es braucht laut Manual 300mA. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Flamma FS02 Reverb

Beitrag von tommy » Freitag 7. Januar 2022, 12:52

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 7. Januar 2022, 11:52
Ähm, das Netzteil kennst Du doch. ;)
Die Flammas wollen einfach mehr Saft, als das liefert...
Aber was es liefert ist doch m.E. abhängig davon, was in den blauen Kasten an Ampereleistung reingegeben werden kann. Daher mein Ansinnen, ein leistungsfähigeres Steckerteil oder einen leistungsfähigeren Akku zu probieren.
Ich spreche übrigens allein von der Leistungsabgabefähigkeit in Bezug auf den Strom, der "gezogen" wird.
Soweit ich weiß, ist der blaue Kasten nur für das Upscaling und die Verteilung zuständig. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass dort auch sowas wie eine (zu schwache) Pufferung stattfindet.
Ok, möglicherweise ist auch der Trafo zu unterdimensioniert. Andererseits baut Mission aber auch keinen Plünnkram. :kopf_kratz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Flamma FS02 Reverb

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 7. Januar 2022, 13:06

Ich brabbel an dieser Stelle einfach noch einmal das Zauberwort "Fame DC GO!" vor mich hin... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten