Prescription Electronics Vibe-Unit (12V AC)

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Prescription Electronics Vibe-Unit (12V AC)

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 12. Januar 2022, 20:25

Verdammte Axt, jetzt isses tatsächlich passiert: Ich habe mir denselben Vibe-Sound nochmal gekauft! Und schuld daran ist ganz allein der verstorbene Bob Sweet. Aber mal von vorne...

Aus meiner Perspektive, die Ende der 90er stark vom Fachmagazin Gitarre & Bass geprägt war, gab es zwar das Dunlop Uni-Vibe, das Roger Mayer Voodoo Vibe sowie Fulltons Deja Vibe, aber nix kam in der Zeitschrift besser weg als die Vibe-Unit von Prescription Electronics; so wurde sie zu meinem ersten Heiligen Gral der Univibe-Aggregate. :sabber:

Und wie das mit idealisierten Dingen so ist: Je länger ich das Teil nicht besessen hatte, desto attraktiver wurde der Kasten für mich! :D

Zwar ergab sich (vor...?)letztes Jahr eine Gelegenheit via eBay-Kleinanzeigen, aber da war ich einfach nicht in der Stimmung; das hat mich im Retrospekt dann ziemlich geärgert, da auch der Preis heiß war. :manney:

Und so halte ich seit dem Sommer die Augen offen nach so einer Vibe-Unit; Anfang dieses Jahres, man wird nur einmal 50, war es dann endlich soweit! :banana01:

Aber: Teuuuer; hätte ich doch weiland lieber zugeschlagen... aber das hilft ja jetzt auch nix mehr. :lol:

Was hingegen geholfen hat, war, mit dem äußerst sympathischen Verkäufer - vielen Dank und liebe Grüße, Scott!!! - ins Gespräch zu kommen, so dass wir uns letzten Endes einig wurden; kostenintensiv war es dennoch... ;)

Aber was soll der Geiz: Ich wollte es wissen, und jetzt weiß ich es; das war mir der Spaß unterm Strich wert! :thumbsup03:

Zumal ich viel zum Gerät recherchieren konnte, was mir vorher noch gar nicht klar war: So gibt es wohl zwei leicht unterschiedliche Versionen: Die erste läuft auf 9V und wurde von Bob Sweet designed, der sich dann später selbstständig gemacht und der Welt Ultra- wie Mojo-Vibe hinterlassen hat.

Die zweite basiert wohl auf demselben Sounddesign, läuft aber an 12V AC, was hienieden relativ exotisch ist.

(Kauftipp: https://www.amazon.de/gp/product/B07CL1 ... UTF8&psc=1 :thumbsup02: )

Im Netz findet sich die Information, dass die ersten Teile mittiger und wärmer, die späteren transparenter und glasiger ausfallen sollen. Das zweifle ich aber mittlerweile an, ohne es konkret zu wissen, da ich bislang keine zwei unterschiedlichen Exemplare direkt miteinadner vergleichen konnte; später mehr dazu.

Die mir vorliegende Variante ist marineblau mit weißer Schrift; andere Exemplare sind weiß mit blauer Schrift, grau mit schwarzer Schrift, in psychedelischer Swirl-Optik, etc.

Bild

Bild

Bild

Bild

(Bilderquelle: Reverb)

Ihnen allen zueigen ist der Formfaktor nebst Bedienelementen: Ein ziemlich großer und hoher Kasten mit zwei Chickenhead-Potis für Intensity und Volume, ein größeres, rundes Poti - relativ kommod mit dem Fuß zu bedienen - für die Geschwindigkeit sowie der Fußschalter für On/Off, ein Toggle für die Betriebart (Chorus/Vibrato) sowie eine rote Status-LED auf der Oberfläche; die Anschlüsse für In, Out und Strom finden sich rückseitig des Spritzgussbehältnisses.

So, jetzt aber Butan bei die Fische: Wie klingt die Vibe-Unit denn nun...? - Na, ganz genau so wie Mojo- und Ultra-Vibe! :o

Letzteres konnte ich mit dem Prescription Electronics-Produkt direkt vergleichen: Wahnsinn, quasi derselbe extrem dicke, viskos-mittige Vibe-Ton! Okay, die Kurvenformung ist leicht abweichend, aber das fällt lediglich bei ausklingenden Tönen auf und ansonsten nicht ins Gewicht.

Eventuell lässt sich das aber auch angleichen mithilfe des internen Trim-Potis, welches die Helligkeit der Lampe waltet und das Spektrum des Intensity-Reglers ebenso wie dessen klanglichen Nullpunkt definiert.

Bild

Das Phasing liegt nichts desto trotz also recht tief, das Throbbing kann von weich bis hart gewählt werden; ersteres tut ganz besonders den schlankeren Strat-Zwischenstellungen gut, derweil die fetten, breiten Einzelkeulen alleine tendenziell fast schon was untergehen im Mix. Keine Sorge, nix Schlimmes, einfach nur eine leichte Neigung, die nicht Unortbarkeit bedeuten soll.

Das Volumen reicht bei Bedarf leicht, aber klar über das uneffektierte Signal hinaus; super so! :thumbs:

Alles Weitere zum Klangverhalten kann man getrost der Besprechung des Ultra Vibe II entnehmen; das ist schlicht weitestgehend deckungsgleich, wobei das Ultra ein wenig mehr Reserven in Sachen Intensity anbietet. ;)

Wenn jetzt die 9V-Variante noch mittiger und wärmer klingt... würde ich die wohl eher nicht haben wollen; das verlässt dann sicherlich das perfekte Fenster, in dem sich die Vibe-Unit meines Erachtens durchaus aufhält.

Dabei meint Perfektion nicht den möglichst authentischen, sondern idealisierten warmen schmatzenden Ton wie hier beschrieben; es ist kein Sabbadius Funky-Vibe!

Sondern eine Inkarnation des Vibe-Klangbildes des Bob Sweet: Der rote Faden, der Mojo- und Ultra-Vibe wie Vibe-Unit verbindet, ist seine tonale Vision, der Sound seine Visitenkarte und in einer Unmissverständlichkeit wiedererkennbar, die mich glücklich grinsen lässt. :mrgreen:

Hat es Nachteile? - Nö; alles, was es anbietet, macht es richtig. Man könnte höchstens das Fehlen eines Expression-Anschlusses ankreiden, aber das dicke Speed-Poti ist ein meines Erachtens vollkommen ausreichend adäquater Ersatz; das exotische Strombedürfnis hatte ich ja bereits erwähnt.

Okay, den USA-Flaggen-Stoffsticker auf der Unterseite hätte ich jetzt nicht zwingend gebraucht; das ist mir einfach was too much. Andererseits kein offensiv zur Schau getragener Waffen-Patriotismus à la Mike Fuller; und sehen tut man das Ding ja auch nicht, während man es benutzt.

Unterm Stich aus persönlicher Sicht ein immenser Erkenntnis-Gewinn: Endlich weiß ich, wie das Teil tönt! :thumbsup03:

Andererseits habe ich dieses Klangbild ja schon einmal in Form des bei Bedarf etwas intensiveren Ultra Vibe II, und auf lange Sicht werde ich wohl kaum beide... "benötigen" ist wohl das falsche Wort, also lieber "behalten wollen", auch wenn ich meine Glücksgefühle, das Teil endlich mein Eigen nenen zu dürfen, bestimmt noch einige Zeit genießen werde. Bis der Schotter woanders gebraucht wird... 8-)

Das Fazit übernehme ich einfach mal weitestgehend vom Ultra: Ein hochwertiges, klanglich im doppelten Sinne tiefes Vibe ohne Fehl und Tadel mit eigenem Klangbild bei nahezu authentischem Herzklopfen, weich und mittig, intensiv, aber nie unangehehm-extrem; das hat man an der Vibe-Unit, welche klar die visionäre Identität seines verstorbenen Schöpfers Bob Sweet besitzt, wie man sie auch schon vom in Summe zugegebermaßen etwas frischer auftrumpfenden Mojo Vibe kennt. :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Prescription Electronics Vibe-Unit (12V AC)

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 22. Januar 2022, 12:52

Söderle,

mittlerweile hatte ich die Zeit, die Vibe-Unit unter Zuhilfenahme des Fillmore Easts per Trimpot feinzutunen; jetzt hat es den perfekten Herzschlag! :thumbs:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Prescription Electronics Vibe-Unit (12V AC)

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 30. Januar 2022, 16:16

Mal in eigener Sache: Ich verkaufe das hier vorgestellte Exemplar derzeit in den eBay-Kleinanzeigen; hier zu finden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-74-23683

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten