Harley Benton TE-52 NA

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Harley Benton TE-52 NA

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 1. Februar 2022, 19:32

So wie Batz seine Rezensionen auch als Mittel zur persönlichen Einordnung und gedanklicher Sortierung nutzt, werde ich das hier auch mal machen. Sonst neige ich (erfolgreich) dazu, mir sehr schnell ein Bild zu machen und zu beurteilen, ob das Stück Gear was für mich ist oder nicht. "Oder Nicht" kommt dabei extrem selten vor, weil ich selbst bei Problemen zumindest im Kopf schon eine Lösung parat habe. Umsetzung ohne Gewähr. ;)

Diese Tele hat mich gejuckt, weil die allerbilligste Tele von Thomann schon "okay" war, aber deutlich Luft nach oben hatte. Trotzdem hat mich der Kirmesappel für die Tele als solches angefixt. Dann aber bitte was klassisches: Okay, da hätten wir Squier Bullet tund Affinity, die aber beide was an der Ausstattung hatten, das nicht so recht passt. Und wenn dann ein Esche Korpus her soll, die Pickups was taugen dürfen und die Optik noch Butterscotch oder Natur sein soll, dann sind wir weit über 1000 €. Nö, dieser Price range bleibt bei mir den Pauletten vorbehalten.

Hier bleibt dann halt nur noch für 159 € die HB. Die Beschreibung und die Bewertungen verkaufen einem den heiligen Gral für Mindestlöhner.

Naja, die Specs haben es in sich:
- Amerikanische Esche
Glaube ich einfach, von vorne sieht meine einteilig aus, den zweiten Teil fand ich nur an der Seite, den dritten erst gar nicht, dann aber auch nur an der Seite. Die haben tatsächlich eine Planke zersägt und wieder aneinander geleimt, nur fehlt halt die Sägebreite. :?
- Roswell AlNiCo PUs
ich kenne Roswells aus einigen HBs und war bisher rundum zufrieden damit. sie haben auch diesmal nicht enttäuscht: Grundsolide Tonabnehmer, wo nur noch Geschmack entscheidet und nicht mehr visuelle oder akustische Qualität. Die Verarbeitung eines Pickups muss schon richtig scheiße sein, damit man es SEHEN kann.
- String Through Ashtray
Bei diesem Modell kann man sogar pro Saite wählen, ob Top loader oder String through, die Hülsen sind 1A eingesetzt, wunderbar ausgerichtet und ohne Lackschäden. Die Böckchen sind halt billigster Telestandard, es gibt x Austauschvarianten...
- Hals und Griffbrett aus karamellisiertem Ahorn, Skunkstripe aus einem dunklen Wunderholz.
Skunkstripe bei aufgeleimtem Griffbrett? Völlig sinnlos und kostentreiberisch, aber schön anzuschauen, das Ahorn ist halt dieses neumodische "baked" Gedöns. Sieht klasse aus und fühlt sich gut an. Ist irgendwie satiniert oder lackiert oder was weiß ich. Aber sieht gut aus und feels good.
- Kluson Type Pegheads
die einzig richtige Optik, was innen drin ist: Völlig wumpe, das ist ein simpler Schneckentrieb ohne Qualitätsanspruch. Bei keiner einzigen Klampfe mit Stimmproblemen waren nach meiner Erfahrung die Mechaniken das Hauptproblem. Klar: Besser ist immer besser! Aber bei einem Hals, der eigentlich ein Weidenkorb werden sollte und einem Sattel, der das "Plink" erfunden hat, ist die Ungenauigkeit in einer 16:1 Übersetzung nicht das fundamentale Hindernis.

Naja, der Rest an Hardware ist killefitt. Das Pickguard ist einlagig und wirkt leicht grob, die Schrauben waren alle nahezu fest. Der D/G Stringtree ist dem Trussrodzugang im Weg.
Die Optik: Ein Knaller, Alter, wie geil!
Der Hals ist anscheinend saugend/gepresst in seiner Tasche, ein winziger Lackriss im Winkel oben juckt mich nicht, der Rest der Lackierung ist perfekt.

Der Hals hat ein schönes fettes - aber nicht zu fettes - C Profil, ab Werk sind D'Addarios drauf. Die Saitenlage sieht gut aus, der Halsstab scheint die richtige Krümmung bewirken.

Und dann schnarrt es auf Teufel komm raus, überall und ganz schrecklich! Und zwar so, dass ich eigentlich direkt wieder einpacken wollte.

Ich habe jetzt einen Kompromiss gefunden, der das Schanrren am Amp auf ganz harte Anschläge bei Dead Clean reduziert, die Halskrümmung für meinen Geschmack schon etwas zu viel ist und die Saitenlage für mich persönlich zu hoch. Damit kann ich arbeiten, bin aber nicht 100% zufrieden.
Ich habe sie heute meinem Sohn in die Hand gedrückt: Er findet es genau richtig, die Saitenlage passt ihm sehr gut, die Krümmung hat er nicht geprüft und er kann gut mit dem Buzz leben.
Tja, kommen wir zum letzten Punkt, der mich bisher von der Rücksendung abgehalten hat: Die Sau klingt dermaßen genial...

Die Geige reagiert so wahnsinnig gut auf Anschlag und Poti, clean ist die so vielseitig und schön klingend, da brauche ich nie wieder ne Paula. Im Zerrbereich hat man den klingelnden Ton am Steg, im Crunchbereich - ist es noch clean oder schon zerrig? - hat man DEN Arbeiterrocksound, den man von Springsteen und Status Quo erwartet, die Mittelstellung hat (neben dem Humbucking) einen leichten Mid Scoop und den Twang, das nasale Peitschenknallen. Der HalsTA lässt mich ahnen, warum der Blue Jean Blues auf einer Tele eingespielt wurde. Das ist verdammt noch mal zum Niederknien! Und sogar im High Gain Bereich gibt die Gute noch eine verdammt klasse Figur ab, aber das braucht ja niemand.

Jetzt sitze ich hier, der Karton ist schon verbrannt, habe im geringsten Fall eine wunderschöne Wanddeko (da habe ich auch schon teurer eingekauft) und grübele über einer wundervoll klingenden Geige, bei der ich beim Spiel leichte Kompromisse eingehen muss...
Wir sprachen heute kurz drüber: Ich habe hier ne 86er Squier, die fast gar nicht mehr gespielt wird, weil die Bünde fertig sind. Die neune Bünde sind etwa so kostspielig wir hier die ganze Gitarre.

Ergo: Ich behalte die Tele und freue mich einige Jahre an dem Sound und schlachte die Squier aus. Bleibt unter dem Strich 'ne Nullnummer für eine neue Gitarre mit geilem Sound und einer Optik, die in 20 Jahren immer noch gut an der Wand ist.

Jetzt schicke ich erstmal ab und gucke dann, ob ich noch Fotos schaffe...
Bild
Bild
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Harley Benton TE-52 NA

Beitrag von tommy » Dienstag 1. Februar 2022, 23:04

1. Toll geschriebenes Review! Kurzweilig zu lesen. Danke!
2. Wirklich leckere Geige!
3. Da fragt man sich.....und fängt an zu zucken. 8-) ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton TE-52 NA

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 1. Februar 2022, 23:10

Vielen Dank, Dirk: Tommy hat es auf den Puinkt gebraucht; kurzweilig und unterhaltsam zu lesen! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: Harley Benton TE-52 NA

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 1. Februar 2022, 23:38

Wieviel bringt sie den auf die Waage die Neue ?

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Harley Benton TE-52 NA

Beitrag von Molle » Mittwoch 2. Februar 2022, 22:28

Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 1. Februar 2022, 19:32
- Hals und Griffbrett aus karamellisiertem Ahorn, [ ... ] das Ahorn ist halt dieses neumodische "baked" Gedöns. Sieht klasse aus und fühlt sich gut an. Ist irgendwie satiniert oder lackiert oder was weiß ich. Aber sieht gut aus und feels good.
ich habe ja letztes jahr auch so einen billo gekauft, den tele-bass. auch dessen hals war so satinmässig behandelt. riesenvorteil aus meiner sicht: die kopfplatte liess sich schön auf 7ender-style zurechtsägen und dann nur noch ein bisschen öl auf die bearbeiteten stellen und kein schwein sieht irgendwas davon.

gedanklich habe ich bei dieser tele auch schon das werkzeug angesetzt. würde sogar eine feile reichen, nur diese eine kuppe aus der letzten rundung unten rausnehmen und voilá !

das label habe ich vorsichtig mit feinem papier runtergeschliffen ... auch keine spuren.

im übrigen kann ich das urteil hier teilen. sauber gebaut, technisch o.k., macht spass, vor allem, wenn man selber noch ein bisschen nachjustiert. absolut das geld wert und es bleibt ein schlechtes gewissen, wer bei diesem deal wohl über den löffel barbiert wurde. der endkunde mal nicht.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton TE-52 NA

Beitrag von Paulasyl » Samstag 5. Februar 2022, 18:58

Es hat mir doch mal wieder keine Ruhe gelassen:
Ich musste unbedingt die kompensierten Göldo Messingreiter von der "kleinen" Tele auf die neue umbauen, wie im anderen Thread zu lesen, habe ich gleich die Ecken beigeschliffen, damit auch der alte Pythagoras zu seinem Recht kommt. Wäre aber wohl gar nicht nötig gewesen, die hier besprochene Tele hat leicht größere Maße. Und es hat sich gelohnt, der Buzz ist (vielleicht auch nur gefühlt) weniger geworden bei leicht verbesserter Saitenlage. Ich hatte tatsächlich immer das Gefühl, dass eher an der Brücke was scheppert als am Hals. Der Sound ist enorm verbessert, runder und ausgewogener. DIe kleine hat wieder die alten Böckchen und stinkt im A/B Vergleich aber sowas von ab (okay, den hatte ich vorher gar nicht gemacht, wäre wohl auch schon da so gewesen)!
Also insgesamt eine wirklich gute Idee mit dem erneuten Umbau, zumal das bei der Tele ja fast unter Stimmung geht...naja, ein bisschen gelockert habe ich die Saiten natürlich. Jedenfalls fühlt sich ganze Geige jetzt besser an, und darum geht es ja letztendlich. Die Intonation ist mit den kompensierten Böckchen wirklich sehr gut angenähert, bei den Doppelreitern ist es halt auch immer nur ein (wenn auch besserer) Kompromiss.

Ein Wermutstropfen: die vier Befestigungsschrauben der Brückenkonstruktion (der Aschenbecher) täuschen mit ihren großen Senkköpfen zwar richtige Schrauben an, der Durchmesser der von mir dann abgerissenen Schraube ist allerdings unter 2 mm. Und das mit einem normalen Kreuzschlitz ohne große Kraft. Egal, ist ja String Through Body, zur reinen Positionierung reichen auch drei und wenn ich eh mal Saiten wechsele... trotzdem 'n bissi ärgerlich. :motz01:

Jedenfalls ist der klangliche und haptische Unterschied deutlich gewaltiger als der reine Preisunterschied der beiden Billigheimer. :thumbsup02:

Und nachdem ich meiner Frau ihre Waage mit den bescheuerten CR 2032 neu bestückt habe, kann ich voller Stolz verkünden, dass ich ohne die Gitarre 4.2 kg leichter bin. Fällt prozentual also gar nicht auf. Ich habe ja nicht so viel Erfahrung mit Teles, aber das scheint mir schon 'ne Hausnummer, oder?
Zuletzt geändert von Paulasyl am Samstag 5. Februar 2022, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Andrea Joy

Re: Harley Benton TE-52 NA

Beitrag von Andrea Joy » Samstag 5. Februar 2022, 19:23

Danke Dir ..das habe ich vermutet...also für mich zu schwer.
Na ich habe auch schon eine sehr ähnliche Tele, aber hatte immer mal wieder mit der HBenton geliebäugelt.

Ich wünsche Dir viel Freude und etwas Countryfeel :-)

LG Andrea

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton TE-52 NA

Beitrag von Paulasyl » Samstag 5. Februar 2022, 19:37

Gerne, ich orientiere mich aber von meinem Naturelle her eher an den Georgia Satellites. ;)
So eine Esche ist ja auch prinzipiell schon mal 'ne andere Ansage als Pappel oder Linde. Allerdings habe ich noch nie wirklich einen Pappel- oder Lindenkorpus erlebt, der an die Klangfülle einer Esche käme. Pappel ist sogar als Brennholz kacke... :)
Zuletzt geändert von Paulasyl am Samstag 5. Februar 2022, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Andrea Joy

Re: Harley Benton TE-52 NA

Beitrag von Andrea Joy » Samstag 5. Februar 2022, 19:58

Ich hör mir diese Georgia Satellites gerne mal an...dann weiß ich besser über Deine Vorlieben Bescheid.
Wie auch immer ...Hauptsache Dein :banana03: Spiel ist sexy :lol:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton TE-52 NA

Beitrag von Paulasyl » Samstag 5. Februar 2022, 20:39

Du kennst die Georgia Satellites nicht?

Ermagerd! ERMAGERD! Schnappatmung!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten