PRS Custom 24 35th anniversary

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

PRS Custom 24 35th anniversary

Beitrag von telly45 » Sonntag 6. Februar 2022, 14:32

Liebe Budisten,

wie schon im Vorfreude-Thread angekündigt habe ich mir einen langgehegten Traum erfüllt und eine PRS Custom 24 erstanden. Es handelt sich dabei um eine Sonderausführung zum 35jährigen Firmenjubiläum der Firma aus Maryland mit ein paar Besonderheiten, die ich sehr ansprechend fand gegenüber der Standardausführung der Custom 24. Neben optischen Details wie dem veränderten Kopfplattendesign ist es vor allem die Schaltung, die mich ansprach. Diese ist im Prinzip von der Pauls Guitar übernommen und ermöglicht es, jeden der beiden 85/15-Humbucker separat zu splitten. In Verbindung mit dem 3-Weg-Toggle ergeben sich so 8 Schaltvarianten. Die gleiche Schaltmimik gab es auch in der Custom 24-08, dort allerdings mit einem 3-Weg-Bladeschalter statt des Toggle, welcher mir sympathischer ist.

Die Farbe der Gitarre nennt sich charcoal burst, neben gold black burst diejenige, die mir am besten gefällt. Sie wiegt sympathische 3,4 kg und weist eine absolut tadellose Verarbeitung auf. Ich kann da beim besten Willen nichts zu kritisieren finden. Eine atemberaubend schöne und perfekt ausgeführte Lackierung, 24 perfekt eingelassene Medium Jumbo Bünde, ein Griffbrett mit gerollten Kanten und abgerundeten Bundenden für eine handschmeichlerische Haptik, die dazu von dem Pattern regular Halsprofil handfüllend unterstützt wird (es gibt sie auch mit Pattern thin, das wohl deutlich in Richtung eines Modern C geht). Trotz Lackierung am Halsrücken klebt da nichts und stört auch nicht den Spielfluss. Die Zugänglichkeit bis zu den höchsten Bünden ist vorbildlich, Intonation, Sustain und Klangtiefe in den hohen Lagen habe ich so noch nicht erlebt - perfekt!

Ebenso perfekt und musikerfreundlich arbeitet das PRS Tremolo. Da ist nichts scharfkantig, steht nichts raus und verstimmungsfrei arbeitet es auch noch, solange man nicht den Freudlos-Jünger gibt. Es ermöglicht softes Tremolieren in beide Richtungen und hält trotzdem perfekt die Stimmung beim Auflegen des Handballens.

Die 85/15 Humbucker haben einen gemäßigten Output zwischen 8 und 9 kOhm. Sie klingen sehr transparent, mumpfen nicht und sind untereinander sehr ausgewogen in den Frequenzen. Tonal ist das eindeutig PAF-Land mit vielleicht einer kleinen modernen Attitüde. Warm, druckvoll, singend bei Bedarf finde ich sie clean wie mit Zerre höchst attraktiv. Auch die Splitsounds und Kombinationen von gesplittet mit vollem Humbucker in der Mittelstellung sind alles nützliche Sounds, die zum Spielen wie auch zum tatsächlichen Einsatz einladen. Die durch die 24 Bünde leicht versetzte Position des Hals-HB macht sich für mich nicht negativ bemerkbar, der klingt wie ein Hals-HB halt klingen soll. Generell muss man sich glaube ich auch von den historischen Vorbildern klanglich lösen, das ist weder eine LP noch eine Strat, es ist eine PRS und das ist mittlerweile ja auch eine Trademark. Die PRS-typische 635 mm Mensur wildert zwischen beiden Lagern und gibt der CU24 eine Portion Spritzigkeit und Attack gegenüber einer LP, die ich persönlich zu schätzen weiß. Auch meine Unicut LP jr. hat diese Mensur. Mit gesplitteten Tonabnehmern kommt man sehr nahe an das Fender-Lager heran, aber eine Strat oder Tele wird daraus nicht. Wer sich von solchen Erwartungen zu lösen weiß, bekommt eine Gitarre, die der ELWMS schon sehr nahe kommt, ohne dass man dabei auch nur irgendeinen klanglichen Kompromiss eingehen muss. Mit dieser Gitarre und einem guten Amp oder Modeler deckt man 98 % jeglicher Stilistiken treffsicher und klanglich höchst überzeugend ab. In meinem Fall sind das die plexi-orientierten Klänge aus dem Bogner Atma für guten old style Rock. Der Atma liefert diesen Plexi-Ompf und die Gitarre gibt genau den passenden Input dazu - Sound zum Süchtigwerden :sabber: :sabber: :sabber: . Der Atma kann im cleanen Kanal aber auch hervorragend fendern und die Gitarre mit gesplitteten Pickups dazu ebenfalls.

Fazit:
Dieses Paradebeispiel für Gitarrenbaukunst in Serienmanufaktur ist richtig teuer - aber eben auch richtig gut und mehrere Meilensteine von den durchaus nicht schlechten PRS-SE Gitarren entfernt. Paul Reed Smith sagte wohl mal: "Wenn der Kunde den Koffer öffnet, muss es bei ihm erstmal WOW machen". Ich finde, das passiert tatsächlich (zumindest bei mir), aber WOW alleine von der Optik würde wohl auf Dauer niemandem reichen. Hier kommt die entsprechende Klangkultur dazu, sofern man bereit ist, sich von dem immer noch weit verbreiteten Irrglauben, Gibson und Fender in einer Gitarre vor sich zu haben, zu entfernen. Objektiv ist das eine perfekte Gitarre, auch ein immer wieder angebrachter Vorwand. Aber subjektiv erfreut mich diese objektive Perfektion und wenn sie im Verstärker eingestöpselt ist, möchte man nicht mehr aufhören zu spielen - so what :prost:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Drehflügel der Mechaniken sind nicht einfach weiß ;)

Bild

Wunderschönes Naturbinding :sabber:

Bild
Zuletzt geändert von telly45 am Sonntag 6. Februar 2022, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: PRS Custom 24 35th anniversary

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 6. Februar 2022, 14:47

Glückwunsch zum Volltreffer!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: PRS Custom 24 35th anniversary

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 6. Februar 2022, 14:52

Da schließe ich mich an! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PRS Custom 24 35th anniversary

Beitrag von tommy » Sonntag 6. Februar 2022, 14:56

Großartig! Sowohl die wunderschöne Gitarre als auch der höchst informative Bericht und die tollen Fotos :sabber:

Ich wünsche Euch eine glückliche Partnerschaft! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: PRS Custom 24 35th anniversary

Beitrag von BruderM » Sonntag 6. Februar 2022, 15:41

Glückwunsch auch von mir. Bei meiner SoapbarII SE (sicherlich kein Vergleich damit) stört mich die fehlende Spiegelbildlichkeit der Decke nicht, bei der Preisklasse hier - und dem geschilderten WOW-Effekt- würde ich erwarten, daß das stimmig ist.
Bei meiner alten Hamer Sunburst ist die 1teiliig, aber auch nur 1 mm dick. :undwech:

Nur 2 ct von mir, ich mag PRS Gitarren und finde die in Diskussionen häufig unterbewertet.
Allein eine ordentliche Qualitätskontrolle dauerhaft zu organisieren ist aus meiner Sicht in USA eine stramme Leistung.

Viel Spaß damit. :banana01:
M
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Online
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: PRS Custom 24 35th anniversary

Beitrag von Wizard » Sonntag 6. Februar 2022, 17:20

Die Optik lässt mich zusammenbrechen! Und dasse erhaben tönt, glaube ich sofort. Man hört sie ja schon beim Lesen! :sabber: :sabber: :sabber:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: PRS Custom 24 35th anniversary

Beitrag von telly45 » Sonntag 6. Februar 2022, 21:33

BruderM hat geschrieben:
Sonntag 6. Februar 2022, 15:41
Glückwunsch auch von mir. Bei meiner SoapbarII SE (sicherlich kein Vergleich damit) stört mich die fehlende Spiegelbildlichkeit der Decke nicht, bei der Preisklasse hier - und dem geschilderten WOW-Effekt- würde ich erwarten, daß das stimmig ist.
Bei meiner alten Hamer Sunburst ist die 1teiliig, aber auch nur 1 mm dick. :undwech:

Nur 2 ct von mir, ich mag PRS Gitarren und finde die in Diskussionen häufig unterbewertet.
Allein eine ordentliche Qualitätskontrolle dauerhaft zu organisieren ist aus meiner Sicht in USA eine stramme Leistung.

Viel Spaß damit. :banana01:
M
Bookmatched ist leider bei PRS kaum zu bezahlen :(. Aber mir gefällts auch so :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PRS Custom 24 35th anniversary

Beitrag von Magman » Sonntag 6. Februar 2022, 22:04

Danke für dein Review Rainer :thumbs:

Dann gerne auch nochmal hier an dieser Stelle: Glückwunsch zu dieser sehr edlen Lady! Genießen jeden einzelnen Moment mit ihr :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: PRS Custom 24 35th anniversary

Beitrag von Ingolf » Sonntag 6. Februar 2022, 22:12

:thumbsup02: Glückwunsch zur wirklich tollen Gitarre, Rainer.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: PRS Custom 24 35th anniversary

Beitrag von Diet » Sonntag 6. Februar 2022, 23:37

Auch von mir Glückwunsch zur schönen Neuen :thumbsup03:

Antworten