PRS Custom 24 35th anniversary

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: PRS Custom 24 35th anniversary

Beitrag von setneck » Sonntag 6. Februar 2022, 23:45

Willkommen im Club! 8-)
Schön, die zuredenden Kommentare hier zu lesen.
Ich fühlte mich bisher eher belächelt. ;)
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: PRS Custom 24 35th anniversary

Beitrag von setneck » Sonntag 6. Februar 2022, 23:48

telly45 hat geschrieben:
Sonntag 6. Februar 2022, 21:33
...

Bookmatched ist leider bei PRS kaum zu bezahlen :(...
:o
Wieviel Aufpreis nimmt PRS denn für "bookmatched"? ;)
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PRS Custom 24 35th anniversary

Beitrag von tommy » Montag 7. Februar 2022, 00:30

setneck hat geschrieben:
Sonntag 6. Februar 2022, 23:45
Willkommen im Club! 8-)
Ich fühlte mich bisher eher belächelt. ;)
:shock: Wieso das denn? :kopf_kratz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: PRS Custom 24 35th anniversary

Beitrag von telly45 » Montag 7. Februar 2022, 06:51

setneck hat geschrieben:
Sonntag 6. Februar 2022, 23:48
telly45 hat geschrieben:
Sonntag 6. Februar 2022, 21:33
...

Bookmatched ist leider bei PRS kaum zu bezahlen :(...
:o
Wieviel Aufpreis nimmt PRS denn für "bookmatched"? ;)
Da ist man doch sicher bereits bei der Wood Library und selbst da ist nicht alles Bookmatched. Ich denke, dass da unter private stock kaum was geht und wenn, wäre es Zufall.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: PRS Custom 24 35th anniversary

Beitrag von setneck » Montag 7. Februar 2022, 13:48

telly45 hat geschrieben:
Montag 7. Februar 2022, 06:51
setneck hat geschrieben:
Sonntag 6. Februar 2022, 23:48
telly45 hat geschrieben:
Sonntag 6. Februar 2022, 21:33
...

Bookmatched ist leider bei PRS kaum zu bezahlen :(...
:o
Wieviel Aufpreis nimmt PRS denn für "bookmatched"? ;)
Da ist man doch sicher bereits bei der Wood Library und selbst da ist nicht alles Bookmatched. Ich denke, dass da unter private stock kaum was geht und wenn, wäre es Zufall.
Hm, vielleicht haben wir da unterschiedliche Vorstellungen von "bookmatched". Das bedeutet nur, dass ein Stück Holz in der Dicke halbiert und wie ein Buch aufgeschlagen wird. Das Ergebnis ist meist ein überwiegend spiegelbildliches Erscheinungsbild des "nach oben gekehrten Inneren". Da Holz aber nicht über mehrere Milli- geschweige denn Zentimeter gleich wächst, ergeben sich immer "Ungereimtheiten". Dazu kommt, dass sich bei der Verarbeitung ggf. Versatz über den ein oder anderen Millimeter ergibt.
PRS macht Unterschiede in der "Güte" des Erscheinugsbildes (an anderer Stelle AA, AAA... - keine Batterien...) bei "10 Top" oder eben nicht "10 Top" (aufgemalte oder eingestanzte "10" hinten rechts auf der Kopfplatte). Irgendwann fing man dann an, dem den "Artist Grade" überzuordnen, eine Artist hat eine "noch schönere" (geht das?) Decke, ohne eine 10... Dann folgt die Private Stock Abteilung (quasi der PRS Custom Shop). Darüber hinaus existieren Serien, wie z.B. die Modern Eagle, bei denen laut PRS serienmäßig Private Stock Qualität geboten wird.
Das hat aber alles nicht direkt mit "bookmatched" zu tun (Indirekt wird das natürlich umso deutlicher, je, "sauberer" der Wuchsfehler ausfällt).
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: PRS Custom 24 35th anniversary

Beitrag von setneck » Montag 7. Februar 2022, 14:06

tommy hat geschrieben:
Montag 7. Februar 2022, 00:30
setneck hat geschrieben:
Sonntag 6. Februar 2022, 23:45
Willkommen im Club! 8-)
Ich fühlte mich bisher eher belächelt. ;)
:shock: Wieso das denn? :kopf_kratz01:
Ist wie gesagt nur eine Gefühlssache, die z.B. daraus resultiert, dass ich noch keinen derartigen Zuspruch bekommen habe wie Rainer aktuell.
Das ist nicht weiter schlimm, darauf bin ich ja nicht aus, es fiel mir hier nur auf.
Man liest man hier in der Bude über PRS meist, dass die Gitarren als irgendwie steril, hifi-mäßig etc. empfunden werden, was ich als mehrfacher Besitzer nicht bestätigen kann. :kopf_kratz01:
Darüber hinaus herrscht hier überwiegend Interesse an möglichst günstigen Instrumenten, da halte ich für meinen Teil mich mit meinen Schätzchen etwas zurück - wie gesagt, nicht schlimm, sie sollen mir zur Freude gereichen. :D

Vielleicht Themen für neuen Stoff, "Sind PRS Gitarren zu steril?", "Bokmatched Tops"...?
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: PRS Custom 24 35th anniversary

Beitrag von Batz Benzer » Montag 7. Februar 2022, 14:12

Naja, ich freue mich FÜR IHN; ich selbst hätte an dem Instrument wohl keine rechte Freude, wenn Dich das beruhigt. :D

Ist hier aber m.E. auch noch mal ein anderer, weil sehr persönlicher Fall, wenn man sich die Anschaffungsgeschichte ansieht. ;)

:prost: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: PRS Custom 24 35th anniversary

Beitrag von telly45 » Montag 7. Februar 2022, 15:03

setneck hat geschrieben:
Montag 7. Februar 2022, 13:48
telly45 hat geschrieben:
Montag 7. Februar 2022, 06:51
setneck hat geschrieben:
Sonntag 6. Februar 2022, 23:48
telly45 hat geschrieben:
Sonntag 6. Februar 2022, 21:33
...

Bookmatched ist leider bei PRS kaum zu bezahlen :(...
:o
Wieviel Aufpreis nimmt PRS denn für "bookmatched"? ;)
Da ist man doch sicher bereits bei der Wood Library und selbst da ist nicht alles Bookmatched. Ich denke, dass da unter private stock kaum was geht und wenn, wäre es Zufall.
Hm, vielleicht haben wir da unterschiedliche Vorstellungen von "bookmatched". Das bedeutet nur, dass ein Stück Holz in der Dicke halbiert und wie ein Buch aufgeschlagen wird. Das Ergebnis ist meist ein überwiegend spiegelbildliches Erscheinungsbild des "nach oben gekehrten Inneren". Da Holz aber nicht über mehrere Milli- geschweige denn Zentimeter gleich wächst, ergeben sich immer "Ungereimtheiten". Dazu kommt, dass sich bei der Verarbeitung ggf. Versatz über den ein oder anderen Millimeter ergibt.
PRS macht Unterschiede in der "Güte" des Erscheinugsbildes (an anderer Stelle AA, AAA... - keine Batterien...) bei "10 Top" oder eben nicht "10 Top" (aufgemalte oder eingestanzte "10" hinten rechts auf der Kopfplatte). Irgendwann fing man dann an, dem den "Artist Grade" überzuordnen, eine Artist hat eine "noch schönere" (geht das?) Decke, ohne eine 10... Dann folgt die Private Stock Abteilung (quasi der PRS Custom Shop). Darüber hinaus existieren Serien, wie z.B. die Modern Eagle, bei denen laut PRS serienmäßig Private Stock Qualität geboten wird.
Das hat aber alles nicht direkt mit "bookmatched" zu tun (Indirekt wird das natürlich umso deutlicher, je, "sauberer" der Wuchsfehler ausfällt).
Ok, dann hatten wir Verständigungsprobleme :prost: . Ich dachte eher an spiegelbildlich. Aber eigentlich ist mir das völlig egal, weil das Top meiner CU24 einfach super aussieht :thumbsup02: und wirklich gutes Holz verwendet wurde (3,4 kg für eine Mahagoni Planke mit Ahorndecke ist ja mal nicht so schlecht).

Wir machen hier jetzt unseren eigenen PRS Fanclub auf und nehmen den Lutz (Hideaway) noch dazu :)
Gruß Rainer

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: PRS Custom 24 35th anniversary

Beitrag von Mintage » Montag 7. Februar 2022, 15:06

Es ist doch schön, wenn man sich eine Gitarre zulegt, die nicht dem gängigen
Geschmack entspricht - auch wenn diese aus einem höheren Preisbereich kommt !

Den beschriebenen "Wow - Effekt" erlebe ich seit nunmehr 26 Jahren beim Öffnen
des Koffers meiner Custom22 - und daran hat sich bis heute auch nix geändert !
( das diese Gitarre noch aus "der guten alten Zeit" stammt, bevor PRS zum Stückzahl-
Produzenten wurde und mit der SE-Fertigung sein Portfolio verwässerte, ist ein lustiges Foren-Thema für sich... ).

Das der "Wow - Effekt" klanglich (!) nicht genau so anhält, liegt daran, das ich die Strat
klar bevorzuge und die LesPaul mir klanglich ebenfalls näher liegt.

Der Großteil meiner Gitarren kommt aus der Preisebene der USA PRS, allerdings werde
Ich nur bzgl. der PRS auf den "teuren" Preis angesprochen...!
Sie sind halt eben "schöne" Gitarren ;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: PRS Custom 24 35th anniversary

Beitrag von Batz Benzer » Montag 7. Februar 2022, 15:09

telly45 hat geschrieben:
Montag 7. Februar 2022, 15:03
Wir machen hier jetzt unseren eigenen PRS Fanclub auf und nehmen den Lutz (Hideaway) noch dazu :)
Lutz hat seine schon länger nicht mehr... ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten