BBE Soul Vibe

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

BBE Soul Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 8. Februar 2022, 19:18

Oh Mann, so langsam stoße ich an die Grenzen meiner Möglichkeiten: Wie soll ich bloß das Klangbild des BBE Soul Vibes gescheit vermitteln...? :kopf_kratz01:

Na komm, erst einmal Zeit schinden, indem ich mich der Materie von außen nähere: Der kalifornische Hersteller BBE produziert bereits seit 1985 Audio-Technik; ich kenne ihn dank des Sonic Maximizers, ursprünglich ein 19"-Gerät, das jeglicher Audioquelle Präsenz und Ortbarkeit einzuhauchen in der Lage war.

Anfang/Mitte der Nullerjahre bin ich auf die seinerzeit aktuelle Produktpalette aufmerksam geworden, da sie nicht nur eben jenen Maxizimer, sondern auch Verzerrer, Fuzz, Chorus und eben ein Vibe im freundlichen Stomp-Box-Format, allesamt stabil wie Panzer gebaut, anboten und sich somit direkt an uns Gitarristen wandten.

Und tatsächlich besaß ich in Folge dieser Markeinführung sowohl den Sonic Maximizer als auch den Mind Bender und das Soul Vibe als Tretmine.

Und wenngleich der Maximizer tatsächlich jedes Klangbild veredeln kann, gab ich ihn weg, da ich mit meinem Grundsound stets soweit glücklich war, dass er in meinen Ohren keinerlei Veredelung nötig hatte. ;)

Die anderen beiden Pedale mussten irgendwann ebenfalls weichen; beide habe ich mir jüngst zurück gekauft: Den Mind Bender-Chorus im ursprünglichen Design, das hier präsentierte Soul Vibe im aktuellen Oxblood Sparkle, was ihn, im Gegensatz zum 70s-Funky-Disco-Original-Outfit, edler, aber natürlich, je nach Präferenzen, auch etwas langweiliger aussehen lässt.

Bild

(Bildquelle: Pinterest)

Die Seele steckt in einem größeren Hammond-Gehäuse, an dessen abgewandter Seite ein 9V-Anschluss sitzt; rechts geht's rein, links geht's raus, Standard also.

Die Oberfläche birgt eine blaue, in der Geschwindigkeit der Modulation pulsierende LED, Potis für Speed und Intensity sowie den Fußschalter; das Gerät arbeitet mit True Bypass.

So viel zum äußeren Erscheinungsbild, auf in den Kampf und somit zurück zum Problem? - Wie beschreibe ich denn nun das Klangbild des Soul Vibes...? :roll:

Bild

(Bildquelle: Audio Fanzine)

Dieses ist nämlich in der Tat speziell, und zwar im positivsten Sinne: Fangen wir doch damit an, dass es edel klingt und das Original-Signal nur wenig bis gar nicht verbiegt und/oder einfärbt; zumindest wirkt es so. :thumbsup03:

Der Vibe-Effekt findet hier eher in den Mitten statt, wodurch sich das Soul Vibe stets gut durchsetzen kann. Der Klang ist paradoxerweise trocken, aber dennoch intensiv wie phasrig mit Headroom und, bei Bedarf, ordentlich Throb. Attribute wie "wässrig" treffen hier nicht zu, und oblgeich ordentlich Schmatz vorhanden ist, wirkt dieser nie "nass" oder klebrig, sondern eben... trocken; diese Klangeigenschaft ist wohl die prominenteste des BBE-Aggregats und trägt zum qualitativ hochwertigen Audio-Eindruck signifikant bei. Es wirkt eben alles sehr gut ortbar und soundtechnisch aufgeräumt, vornehm, nahezu audiophil und klar, ohne es an Wärme vermissen zu lassen. :sabber:

Ihr seht schon, gar nicht so einfach zu packen, was sich hier präsentiert; die Effektlautstärke ist übrigens leicht über par, ohne allzu abgehoben zu sein, was wohl auch der mittigen Ausrichtung zu verdanken ist.

Im Gegensatz zum Mojo Vibe tönt es viel klarer, weniger verwaschen, ohne jeglichen Matsch.

Vielleicht ist das Soul Vibe die klanglich beste Ausprägung eines typischen 68er-Vibe-Sounds, die mir bekannt ist, wenn man dieses denn vom wässrigeren Klangbild des 69ers trennen mag; kein Wunder also, dass das Teil seinerzeit den Guitar World Platinum Award einheimsen konnte und dabei gleich reihenweise Boutique-Kreationen degradierte!

Und das alles für irgendwas um 130€, weshalb ich dem Soul Vibe ein irrsinnig gutes PLV attestieren muss! :thumbs:

Tatsächlich ist es vielleicht der beste Univibe-Klon seiner Preisklasse, wobei hier der persönliche Geschmack natürlich auch ein Wörtchen mitzureden hat.

Nachteile? - Keine. Null Nebengeräusche, alles extrem robust... nope, hier gibt's nix zu meckern!

So wenig, dass ich den internen Trimmer tatsächlich nicht angerührt habe; dem Netz zufolge soll hier aber noch mal eine Menge Varianz drin sein.

Fazit: Trocken, aber effektintensiv mit sowohl Phasing als auch Herzschlag-Throb bei bester Audio-Qualität, fett, aber nicht überzogen wie manch zeitgenössischer Univibe-Klon, ist das, was Du begehrst?

Dann schieß Dir ein Soul Vibe, egal in welcher Ausführung; das Ding klingt im positivsten Sinne eigen und nach deutlich mehr Kohle als es kostet.

Zumal es nach wie vor hergestellt wird, auch wenn kaum ein Musikalienhändler es noch feilbietet.

Ja, es kann auch Gerätschaften um die 500€ qualitativ, sowohl akustisch als auch verarbeitungstechnisch, das Wasser reichen, ist total unkompliziert und immer noch eine Art Geheimtipp, für den man nicht Haus. Hof und Schwiegermutter verpfänden muss. :thumbs:

Kurzum: HaWe, die Kiste hier könnte "voll Dein Ding" sein, wie man neudeutsch so schön zu sagen pflegt, wenn ich, Sam Hawkins, mich nicht irre. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: BBE Soul Vibe

Beitrag von Wizard » Dienstag 8. Februar 2022, 22:11

You got me hooked - once again :sabber:

:danke: auch, toller Bericht :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: BBE Soul Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 8. Februar 2022, 22:30

:prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: BBE Soul Vibe

Beitrag von HaWe » Mittwoch 9. Februar 2022, 07:44

Na, da muss ich mir den Gerät doch mal anhören. ;)
Danke für den Bericht. :thumbsup03:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: BBE Soul Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 8. Februar 2023, 11:42

Derzeit habe ich ein älteres Exemplar des Soul Vibes hier, um es mit meinem neueren zu vergleichen.

Auch abseits der Optik gibt es klangliche Unterschiede zu vermelden: Die ältere Version im 70er-Jahre-Design tönt weicher, nasser, runder, saftiger, verträumter, nachgiebiger, organischer und hat prominentere obere Mitten; die neue im Oxblood-Sparkle ist tiefmittiger, lauter, trockener, perkussiver, nüchterner, plastischer, effektintensiver, aggressiver, durchsetzungsfähiger und hat eine eckigere/steilere Kurvenform.

Oder vereinfacht: Das frühe Exemplar ist eher 69er, das neuere Vertreter des 68er-Tons.

Ob das nun das Phänomen Mk I und Mk II, Bauteiltoleranzen oder Alterung ist, kann ich leider nicht sagen; beide gefallen mir sehr gut - perfekter Herzschlag! - und sind in ihrem Preissegment eine absolute Empfehlung! :thumbs:

Lieben Gruß,

Batz.

PS: Was ich faszinierend finde: Ich habe das gestern allen Schülern vorgespielt, und alle haben den Unterscheid genau so beschrieben wie ich da oben. Scheint also eindeutig zu sein. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: BBE Soul Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 8. Februar 2023, 13:26

Bild

Na, welches gefällt Euch optisch besser...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: BBE Soul Vibe

Beitrag von Beppo » Mittwoch 8. Februar 2023, 14:33

Das linke, rot-sparklelige. Sieht edler aus. Das andere geht aber auch.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: BBE Soul Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 8. Februar 2023, 16:47

:D :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: BBE Soul Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 8. Februar 2023, 20:16

Und noch'n Unterschied: Die 70s Funky Disco-Version (Metall-Knöppe) wiegt 35,7g, die Sparkle-Edelvariante (Plastik-Potiknöpfe) 43,8g. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: BBE Soul Vibe

Beitrag von Magman » Mittwoch 8. Februar 2023, 20:20

Beppo hat geschrieben:
Mittwoch 8. Februar 2023, 14:33
Das linke, rot-sparklelige. Sieht edler aus.
Aber sowas von deutlich für mich!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten