PCB Guitar Mania Submarine Device

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

PCB Guitar Mania Submarine Device

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 11. März 2022, 12:30

Der Bausatz fürs PCB Guitar Mania Submarine Device wird in Deutschland vom Musikding vertrieben und kostet mit Gehäuse knappe 50€; er basiert auf dem "The Depths" von Earthquaker Devices, arbeitet mit waschechter Photozellen-Technik und beamt das Univibe-Konzept ins 21. Jahrhundert.

Mir liegt ein bereits fertig gestelltes Exemplar vor, von dem ich Euch hier berichten mag; es weicht von der Vorlage insofern ab als es eine orange LED statt einer rot/grünen verwendet, die in der Intensität per Toggle beeinflusst werden kann statt, wie im Originaldesign, die Farbe zu wechseln.

Mein Exemplar steckt in einem optisch passenden Gehäuse der kleinen Hammond-Größe und ist super verarbeitet: Ordentlich zupackende In- und Out-Klinkenbuchsen, wertige Potis, guter Fußschalter und ein gescheiter 9V-Anschluss.

Bild

Regelbar ist es in Deep, Voice, Rate, Throb und Level, den Mini-Switch erwähnte ich ja bereits; eine gelbe LED zeigt den Schaltstatus an.

Bild

(alle Bilder von mir; wie kann das Ding denn nach nur einem Tag schon so staubig sein...!?? - Hat der II WO beim Manufaktieren des U-Boot-Spezialcocktails etwa schon wieder gekrümelt? - Verdammte Sauzucht!!!)

Das ist aber alles insofern uninteressant als es natürlich vom jeweils aufgebauten Exemplar abhängig ist, weshalb ich sofort zu den praktischen Eindrücken wechseln mag: Fluuuuuuteeeeennn!!! :mrgreen:

Anfänglich klang das Gerät zwar sehr sauber und transparent, aber in meinen Ohren viel zu schrill und höhenlastig; ich habe daraufhin die vier Photozellen von der LED räumlich etwas entfernt, was leicht möglich ist, da sie jeweils mit zwei Drähten auf der Platine festgelötet und somit beweglich sind.

Nun tönt es ganz genau so wie es soll: Schön vollmundig mit vernünftigen Mittenanteilen! :banana01:

Aber auch dann liegt der eigentliche Effekt eher im oberen Mittenbereich wie auch beim Effectrode Tube Vibe oder foster390 Uni-Vibe, was ihn gegenüber einem Standard-Vibe wesentlich durchsetzungsfähiger macht; dafür geizt er etwas mit Herzschlag-Throb, was aber nur bei ausklingenden Tönen wie Akkorden tatsächlich ins Gewicht fällt.

Dies setzt insbesondere die drei tiefen Saiten besonders vorteilhaft in Szene: Super-transparent und sehr edel kommt das rüber! - Aber auch im Diskant klingt die Kiste in den richtigen Frequenzen, verkneift sich alles Spitze und Grätzige, ist eben auch hier typisch optisches Vibe und somit den meisten Transistor-Kollegen überlegen in Sachen Authentizität und Klanggüte.

Das Level-Poti hält ab ca. 13h bis zur Vollauslastung extreme Boost-Möglichkeiten parat, ähnelt also auch hier dem Tube-Vibe wie dem foster390 bei wesentlich geringeren Anschaffungskosten und Platz auf dem Stressbrett.

Rate bietet von moderaten bis hohen Geschwindigkeiten keine Extreme, dürfte aber den meisten Geschmäckern entgegen kommen.

Der Deep-Regler steht für die Intensität des Effekts; bei Vollauslastung tönt es ziemlich eckig nach hartem Übergang im Sinne einer Square oder Dreiecks-Welle, vorher swoosht es sinusartig, und zwar stets klassisch-unrund, wie man es von einem Vibe auch erwartet. Dennoch hat es, wie bereits erwähnt, keine zwei unterschiedlich hohe Peaks und somit keinen Herzschlag.

Voice lässt den geneigten Gitarristen die generelle Klangfarbe von mittig-dunkel bis hin zum Bass/Höhenboost wählen.

Throb ist das subtilste Regelangebot des U-Boots; hier wird der untere Mittenbereich zusätzlich homöopathisch verstärkt, was sich primär auf verzerrte Klangwelten auswirkt.

Bleibt noch Kollege Toggle, der links ein mittigeres und perkussiveres und rechts ein höenreicheres, minimal intensiveres im Angebot hat; der Unterschied fällt, je nach Nähe der Photozellen zur Lichtquelle mehr oder minder gering, aber stets wahrnehmbar aus.

Das Pedal macht mir eindeutig Spaß, und wenn es auch im Spektrum der Frequenzen oberhalb der meisten Vibes agiert, so ist es frisch, durchsetzungsfähig, ohne extrem auszufallen und klanglich beeindruckend wertig; kein Wunder, dass Earthquaker Devices für ihre Version knapp 240 Ocken aufrufen und es offenkundig an den Menschen bringen!

Das deklassiert die klassischen Apparillos insofern als diese im direkten Vergleich verwaschener, undifferenzierter, weniger ortbar anmuten, ohne dass das Submarine durch Härte oder vorwitziges Beißen auffällt, ganz im Gegenteil!

Oder anders gesagt: Das Ding verhält sich insonfern paradox als es im Vergleich effektinenstiver und dennoch so für sich subtiler wirkt. :shock:

Ich kann mir gut vorstellen, dass es uns Diet bestens gefällt, weil das Phasing im Vordergrund steht, ohne dass es ein reiner Phaser ist, aber eben diese Wärme mit sich bringt, die die meisten von uns am Effekt so lieben; ich würde es zwischen einen Dunlop Rotovibe und den klassischen Uni-Vibe-Geräten verorten wollen.

Dank beschriebener Regelmöglichkeiten lässt es sich bestens an Peripherie wie Geschmack anpassen; Wunder jenseits dessen sollte man in dieser Disziplin vom grüngelben U-Boot jedoch nicht erwarten.

Dabei bleibt der eigentliche Gitarrenton vollkommen unangetastet, der Effekt schmiegt sich perfekt den Gegebenheiten an, ohne einen eigenen Sound-Stempel aufzudrücken oder etwas zu verbiegen: Beeindruckend schön! :sabber:

Berechnet man zum Anschaffungspreis aller Bauteile plus Gehäuse noch die zu investierende Arbeitszeit, landet man irgendwo zwischen 100-130€ fürs Gerät; das scheint mir in Anbetracht der Leistung tatsächlich ein angemessener, tendenziell günstiger Preis zu sein.

Zumal es ohne störende Nebengeräusche arbeitet; vielleicht ist ein minimales Rauschen im Rahmen eines klassichen Chorus-Pedals auszumachen, aber das fällt nur bei erhöhter Lautstärke und arg gespitzen Lauschlappen Marke Vulkanier auf. ;)

Fazit: Das PCB Guitar Mania Submarine Device addiert phasrige Univibe-Klangfarben zum ansonsten unangetasteten Gitarrensignal: Ein moderner, sehr präsenter und dennoch warmer Effekt, der mehr genretypisch unrunder Phaser denn Throb-Machine ist; geschmackvoll und im Rahmen dieses Klangbildes bestens anpassbar.

Menschen, die ein Univibe eh nicht an den Rand des pumpenden Kardio-Throbs bringen, dürften sich hier bestens aufgehoben fühlen. Und wenn sie überdies noch in der Lage sind, die 60 Bauteile unfallfrei zusammenzubringen, ist diese Lösung zwar günstig, aber tonal eben alles andere als billig, sondern edel, wertig und höchst musikalisch!

Wer authentisches Vintage-Werkzeug mit Ecken und Kanten sucht, wird hier auf Dauer wohl nicht allzu glücklich; allen anderen kann ich diesen Bausatz - gleich im doppelten Sinne - nur wärmstens empfehlen. :thumbs:

Lieben Gruß,

Herr Kaleun. :smoke01:

PS: Hier jeweils mehr dazu...:

https://pcbguitarmania.com/product/submarine-device/

https://pcbguitarmania.com/wp-content/u ... g-docs.pdf

https://www.musikding.de/Submarine-Device-Bausatz

Danke an Timo für den vertrauensvollen Tauschhandel! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten