Boss RE-2 Space Echo

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Boss RE-2 Space Echo

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 2. April 2022, 16:02

Gegenstand dieser Besprechung ist das brandneue Boss RE-2 Space Echo, eine Emulation des berühmten Roland RE-201 im bekannten Boss-Format.

Bild

(Bildquelle: gbase.com)

Ich habe mich zu dieser Anschaffung entschlossen, nachdem mein Nux Tape Core-Pedal, welches ebenfalls eine Simulation des Roland-Geräts darstellt, mit Explosionsgeräuschen und mangelnder Merkfähigkeit unangenehm aufgefallen war. :?

Ich wollte es mit etwas möglichst Ähnlichem in Klang und Formfaktor ersetzen; da traf es sich gut, dass Boss just gerade das RE-2 sowie den großen Bruder, das RE-202, welches mir jedoch zu groß ist, auf den Markt gepullert hat, da ersteres meinen Anforderungen nahezu exakt entspricht.

Zu meinem Leidwesen unterscheidet es sich vom Tape Core aber noch in einem weiteren Punkt: Kostete das Nux weiland schlanke 59€ und mittlerweile nur 10€ mehr, gibt es den Boss-Spaß für stolze 249€. Somit gilt es unter anderem auch die Frage zu klären, ob dieser Aufpreis denn nun auch gerechtfertigt ist. ;)

Doch fangen wir klein und bescheiden mit dem Äußeren an: Wie ein Boss-Pedal grundsätzlich aufgebaut ist, muss ich wohl niemandem mehr erzählen; dieses hat eine rauhe Oberflächen-Struktur wie Gesamt-Optik in Anlehnung an das originale Vorbild, Stereo In und Outs, einen Anschluss fürs Expression-Pedal, hinten einen Wahlschalter, ob die Echos auch nach Ausschalten weiter ausklingen sollen sowie doppelstöckige Drehregler für Echo/Reverb, Intensity/Tone, Repeat Rate/Wow & Flutter sowie ein 11stufiges Raster-Poti für die diversen Modi.

Bild

(Bildquelle: Reverb.com)

"Gebaut wie es Panzer" ist eine Analogie, die man im Zusammenhang mit Boss-Produkten häufiger zu hören bekommt, und das RE-2 unterstricht die damit verbandelte Wertschätzung ein weiteres Mal: Dieses Pedal-Design hat sich über mehrere Jahrzehnte millionenfach bewährt und vollkommen zurecht unser absolutes Vertrauen gewinnen können! :thumbs:

Das kleine Space Echo kann jedoch noch mehr als es auf den ersten Blick preisgibt: Hält mensch den Fußschalter gedrückt, wechselt es entweder in den Tap Tempo-Mode oder aktiviert die Twist-Funktion, in denen sich das verzögerte Signal schneller werdend zur Oszillation hochschaukelt, um sich mit Loslassen des Tasters wieder zu beruhigen.

Auch bietet es sowohl die Möglichkeit, das Direktsignal zwecks Betrieb in einem parallelen Einschleifweg abzuschalten als auch den Preamp des RE-201 dauerhaft, auch im ausgeschalteten Zustand, zu aktivieren.

Last not least gibt es die Auswahl zwischen den originalen Delayzeiten in allen 11 Modi inkl. einer Maximalverzögerung von einer Sekunde via Tap Tempo auf der einen sowie der Verdopplung all dieser auf der anderen Seite.

Huiii, damit hat es nicht bloß klar mehr als nur dieselben Funktionen wie der Twin Pedal-Vorgänger von Boss, das schon länger nicht mehr erhältliche RE-20, sondern sogar mehr als das altvordere Roland-Original selbst, jedoch auf viel kleinerem Raum! :o

Da ich besagten Boss-Vorgänger über mehrere Jahre genutzt habe, kann ich ihn mit dem aktuellen Modell vergleichen; leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit einem Original, so dass ich zum Verhältnis RE-2 zu RE-201 nichts sagen kann.

Was ich jedoch mit Fug und Recht behaupten kann: Das aktuelle Space Echo klingt frischer und plastischer als jedes zuvor von mir getestete Vergleichsaggregat; echt großes Klang-Kino, dem ich stundenlang hinterher hören kann und nicht genug davon bekomme! :sabber:

Spiele ich hier die magischen vier Töne von "Shine on you crazy diamond" oder ein verzerrtes Solo im Gilmour-Stil, ist das ein unfassbar tiefenbefriedigendes Erlebnis: Endlich zuhause! :sabber: :sabber:

Der Ton moduliert bei Bedarf herrlich subtil, aber deutlich wahrnehmbar, verliert authentisch an Frische mit jeder Wiederholung und zieht den Zuhörer so in die Tiefe des Raums, als ob man in einen Strudel blickt und langsam das eigene Gleichgewicht wie sich selbst darin verliert: Wahnsinn!!! :sabber: :sabber: :sabber:

Das machen sowohl das RE-20 als auch das Nux Tape Core nicht so, sind wärmer und weniger plastisch; zumal beim Boss Twin-Pedal Wow & Flutter, und somit die Modulationen, überhaupt nicht kontrollierbar waren.

Die Kirsche auf der Torte ist der regelbare Hall-Anteil: Kann der Reverb alleine für sich nicht überzeugen, trägt er als Zugabe zum Echo maßgeblich zur Räumlichkeit und Dreidimensionalität bei.

Das war beim Nux z.B. anders: Hier könnte der Hall auch ohne das Delay auftrumpfen, klingt aber eventuell nicht so authentisch, was ich, wie eingangs bereits angesprochen, leider nicht beurteilen kann, da ich das Original nie gespielt habe.

Doch was nützt der schöne Nachklang, wenn das Gerät sich diese Einstellung irgendwann nicht mehr merken kann... aber hier soll es ja nicht ums Nux gehen. ;)

Wohl aber, wie angekündigt, um die Frage der Vergleichbarkeit: Das RE-2 klingt lebendiger, frischer als das eher warme, gutmütigere wie behäbigere RE-20 und plastischer, tiefer und dreidimensionaler als das Tape Core, welches im Vergleich tendenziell eher einem zweidimensionalen Abbild gleicht. :thumbsup02:

Ist der Aufpreis also gerechtfertigt? - Knifflige Frage, da das Nux soooo günstig ist und das Boss ziemlich kostenintensiv daher kommt; es ist also teurer als der Vorgänger.

Es kann aber auch mehr und alles überzeugender, und das Tape Core arbeitet leider nicht verlässlich; daher mag ich dem RE-2 ein nachvollziehbares PLV bescheinigen und an den berühmten Satz von Marco Royce erinnern, der besagt, dass Qualität bleibt, derweil der Preis schon lange vergessen ist. :mrgreen:

Zum Schluss wie stets die Frage nach eventuellen Nachteilen: Bislang sind mir keine solchen aufgefallen; die Klangqualität ist von atemberaubender Güte, Klar- wie Reinheit, das Nebengeräuschverhalten exzellent, die Bedienbarkeit in der Praxis fühlt sich perfekt an.

Alles ist eben so durchdacht, dass dieses unverwüstliche Produkt möglichst lange angeboten werden kann; in Wegwerf-Zeiten eine wohltuende Mentalität, die eben auch ihren, durchaus gerechtfertigten, Preis hat. :thumbsup03:

Fazit: Das beste mir bislang bekannte Space Echo, ohne fortgeschrittenes Menü-Studium bedienbar, mit dennoch umfassenden wie durchdachten Möglichkeiten auf technisch und klanglich höchstem Niveau.

Oder anders gesagt: Das RE-2 ist seinen stolzen Preis absolut wert! :thumbs:

Und ist wesentlich praktischer als ein originales RE-201.

Hier zum - pun intended - Ausklang noch eine m.E. adäquate Vorführung:



Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Boss RE-2 Space Echo

Beitrag von Paulasyl » Samstag 2. April 2022, 17:04

Ich glaube einerseits gern, dass das Boss in Deinem - wie immer - gelungenen Review großes Tennis ist und ärgere mich selber über das NUX, dem ich noch einmal eine Chance in Form einer Batterie gebe. Andererseits sind 245 Ocken für ein Pedal 'ne echte Hausnummer. Für mich persönlich kommt ein Echopedal in der Band nur wenige Sekunden zum Einsatz, wenn ich ehrlich bin, tut es jedes Billigteil ab 600 ms. Okay, beim Recording will man es bestmöglich, aber es gibt da sooo viele Plugins für lau, die man ggf. sogar kombinieren kann, um zum Ziel zu kommen, dass für mich 245 Schlacken nicht akzeptabel sind. Hieße ich "the Edge" sähe das anders aus, weil es dann fester Bestandteil meiner gesamten Musikalität wäre.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Boss RE-2 Space Echo

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 2. April 2022, 17:14

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, Dirk: Mensch muss eben wirklich diese klassischen Verschachtelungen dreier Tonköpfe mit den typischen Klangfarben hören wollen; ansonsten tut es auch ein einfacheres, bzw. günstigeres Echo-Pedal wie z.B. das tc electronic Flashback. :thumbsup03:

Das waren gestern auch meine ersten Bedenken nach dem Erstkontakt: Reicht für meine Zwecke nicht auch ein einfaches Delay in der Klangkette? :kopf_kratz01:

Antwort heute: Jau, täte es. Aber dann müsste ich diese tollen zusätzlichen Klangwelten wieder hergeben, und das möchte ich nicht, denn das ist, abseits des täglichen Geschäfts, irrsinnnig inspirierend wie glücklich machend. :mrgreen:

Und wenn es ein einfaches Delay hätte sein sollen, würde ich das entweder mit dem vorhandenen Zoom MS-50G oder einem zweiten erledigen; günstiger und vielseitiger geht es kaum. :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Boss RE-2 Space Echo

Beitrag von Magman » Samstag 2. April 2022, 20:02

Danke für dein Review Batz. Ich konnte das Pedal regelrecht hören :P Ich bin ja ein bekennender Delay Fanboy, ist es der einzige Effekt der bei mir immer an ist. So wie du alle Viber testen möchtest, ist es bei mir mit den Echos os os os s s sssss :mrgreen: Ich hatte auch schon ein Original 201. Das ist schon auch ein cooles Teil mit Stärken und Schwächen.

Ich brauch es nicht, aber ich will dann doch gerne mal das große neue Boss RE-202 testen wollen. Das sind wirklich Pedale fürs Leben!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Boss RE-2 Space Echo

Beitrag von HaWe » Sonntag 3. April 2022, 09:30

Vielen Dank für das Review! Das hört sich ja wirklich sehr interessant an.
Mal schaun, wie lange es mein NUX noch tut, ohne Mucken. ;-)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Boss RE-2 Space Echo

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 3. April 2022, 11:05

Vielen Dank für Euer Feedback! :prost:

Die Alternative zum RE-2 wäre das Dawner Prince Boonar V2, eine Emulation des Binson Rechorecs, gewesen; damit wäre man Gilmour wohl bis zur Perfektion nah. Aber 349€ sind nochmal 100 Steine mehr, und das RE-2 tat schon weh im Portemonnaie... ;)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Boss RE-2 Space Echo

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 5. April 2022, 14:05

Auch nach ein paar Tagen macht es jedes Mal entsetzlichen Spaß, mit dem RE-2 zu spielen, und zwar im doppelten Sinne: Sowohl für Brot- und Butter-Anwendungen sowie als Spielwiese des homo ludens in mir ist das Ding der totale Bringer! :banana01:

Ich hatte aber auch noch nie ein Echo, das sich so perfekt in jegliche Situation zu fügen versteht: Ob als unauffälliger Räumlichmacher oder kosmische Gelegenheit zum Baden im Weltraum, das RE-2 kann all dies wie sämtiche Nuancen dazwischen!

Neige ich sonst dazu, eine Anschaffung mit jedem Tag immer weniger wert zu schätzen, da sie sich sukzessive "normalisiert", verhält sich das hier ganz genau reziprok: Ich bereue jedenfalls keinen Cent, den ich hier investiert habe.

Und spiele ich bisweilen immer wieder am Delay, weil es entweder zu leise oder zu laut im Mix ist, passiert das hier mit dem Echo nicht; ganz im Gegenteil wundert es mich bisweilen, dass die bevorzugte Clean- Einstellung auch so gut mit Zerre funktioniert wie umgekehrt.

Auch vermisse ich das Nux Tape Core gar nicht; davon war ich anfangs noch nicht ganz überzeugt, da ich auch diesem durchaus eigenständige Qualitäten abgewinnen konnte.

Das RE-2 ist aber tatsächlich nochmal 'ne ganz andere Hausnummer; auch ist der Appetit aufs Dawner Prince Boonar überraschend schnell gewichen... gut so, denn die Kohle ist jetzt erst einmal für längere Zeit verbrannt! 8-)

Non, je ne regrette rien, um es mit Edith Hancke zu sagen... :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.... atz... ahatz-de-Batz, Hatz, atz, tz, z.... :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten