Raw Vintage Single Coil RV-60 Set

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Raw Vintage Single Coil RV-60 Set

Beitrag von Magman » Samstag 30. April 2022, 13:09

Nach langer Zeit auch mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.

Es ließ mir irgendwie keine Ruhe und ich wollte der Morgaine Strat einfach mal einen Satz gute „echte“ Singlecoils verpassen. Eingebaut waren ja Fender Hot Noiseless, also das Set, welches von Strat Legende Beck bevorzugt wird. Die gefielen mir schon gut, aber ich weiß halt auch, das Noiseless Pickups, egal von welchem Hersteller immer auch etwas Brillanz und Charakter einer Gitarre stehlen. Also machte ich mich auf die Suche nach was passendem. Von Hause aus verbaut Jörg Tandler Lindy Fralin Pickups. Aber da weiß ich, das die Neuen nicht mehr ganz so gut klingen wie die Alten. Ich hab mich umgehört und umgesehen und dann einen Tipp bekommen: Raw Vintage Pickups.

Gehört hatte ich davon schon, aber keine eigene Erfahrungen gemacht. Man ließt allgemein sehr sehr Gutes über diese Pickups und vom Preis her sind die Tonabnehmer ja auch interessant. Also bestellte ich mir das RV-60 Set. Die sind ein wenig heißer gewickelt und liegen am Steg und Mitte bei 6,1K und am Hals bei 6,6K. Also immer noch Vintage Strat Charakter. Das ist das Set, erhältlich beim bigT für 229 Euro.



Die hübsche Verpackung macht schon neugierig ;)

Bild



Da mir rein optisch auf dieser Strat ein schwarzes Pickguard besser gefällt habe ich eine komplett neue Schaltung aufgebaut.

Bild




Und ab auf die gute Strat

Bild


Nach ein paar Feinjustierungen der Pickups muss ich sagen, es hat sich mehr als gelohnt! Die Strat bekam süße Höhen, ssssssstratelt nun auch viel mehr in den so beliebten Zwischenstellungen. Der Steg Pickup hat keine bissigen Höhen was mir schon mal sehr gut gefällt. Der Halspickup macht sehr viel Freude, bringt reichlich Schmatz mit in den Ton und bringt straffe Bässe. Man mag vom 12. Bund garnicht mehr weg :) Der Mittelpickup ist eher unspektakulär, läßt aber bei den Zwischenstellungen wunderschön perlige Sounds erscheinen. Da geht von Knopfler über Mayer bis SRV eigentlich alles. Alle Pickup Stellungen klingen gleichlaut> sehr gut!

Mit dem Amp1 im Cleansound, mit Tweed-Charakter klingt die Gitarre schon sehr schön für Bluesiges, aber so richtig Vorhang auf ist dann im Plexi Mode. Das macht sehr viel Spaß und da geht eigentlich alles wenn man das Volumepoti voll ausnutzt. Das ist auch genau mein Ding, wenn ich dann mal eine Strat nutze. Eine Einstellung am Amp von knusprigen Clean- bis hin zu sattem Classicrocksound.

Mit mehr Dampf im JCM800 Mode samt Boost geht’s dann halt richtig ab. Blackmoore läßt grüßen! Singlenotes kippen wunderschön in Obertöne um. Die Nebengeräusche halten sich auch bei hoher Lautstärke noch im Rahmen, da braucht’s für mich kein Noisegate, oder Noiseless. Die Zwischenstellungen sind wenn es dennoch mal brummen sollte eh ruhig da der Mittelpickup RWRP gewickelt ist.

Insgesamt also wirklich ein tolles und klanglich sehr gut abgestimmtes Pickup Set, mit deutlichem Vintagesound-Charakter, welches den Preis wert ist. Für mich und die Morgaine Mintage 60s Strat war es eine deutliche Aufwertung.

Vielleicht ist es ja für den ein, oder anderen hier auch interessant. Von mir gibt es jedenfalls eine Empfehlung :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Raw Vintage Single Coil RV-60 Set

Beitrag von Ingolf » Samstag 30. April 2022, 13:55

Mittelpickup unspektakulär? Ja, das finde ich eigentlich auch immer.
Deshalb habe ich in drei meiner 5 Strats einen Eyb- Megaswitch eingebaut, der in Stellung 3 des 5-Weg- Schalters Steg- und Halspickup parallel schaltet.
Ich finde, das ist eine Aufwertung für jede Strat, weil man da wirklich tief in Tele- Gewässer reinkommt (Deshalb hab ich’s auch gemacht). :)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Raw Vintage Single Coil RV-60 Set

Beitrag von Magman » Samstag 30. April 2022, 14:45

Ingolf hat geschrieben:
Samstag 30. April 2022, 13:55
Mittelpickup unspektakulär? Ja, das finde ich eigentlich auch immer.
Deshalb habe ich in drei meiner 5 Strats einen Eyb- Megaswitch eingebaut, der in Stellung 3 des 5-Weg- Schalters Steg- und Halspickup parallel schaltet.
Ich finde, das ist eine Aufwertung für jede Strat, weil man da wirklich tief in Tele- Gewässer reinkommt (Deshalb hab ich’s auch gemacht). :)
Ingolf du musst wissen, ich habe in meiner Jump Blues Zeit meist immer nur den Mittelpickup gespielt. Und da gibt es einige Unterschiede. Fat50 war da immer sehr geil. Der hier ist dort aber nicht so speziell, was ich gut finde, da er dann in den Zwischenpositionen sehr klassisch klingt. Eben wie beschrieben Knopfler, SRV, oder Mayer-like.

Die Schaltung mit Eyb und diverse andere hatte ich auch schon. Alles schön, aber für mich nicht brauchbar. Bei mir macht’s nur flopp beim umschalten vom Steg auf Hals, oder umgekehrt :P Eine Strat muss für mich einen guten Stegpickup Sound haben und das passt! Dann muss eine Strat einen sehr guten Halspickup Sound haben und das passt hier auch perfekt.

Ich hatte auch keinen A/B Vergleich zu klassischen Pickups anderer Marken. Macht aber auch nix, denn ich wollte nur vermitteln, das man hier sehr gute Pickups bekommt für sein Geld!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Raw Vintage Single Coil RV-60 Set

Beitrag von Rainer Mumpitz » Samstag 30. April 2022, 19:33

Bei der sauberen Verdrahtung kann's einem richtig warm ums Herz werden! :thumbsup03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Raw Vintage Single Coil RV-60 Set

Beitrag von Molle » Montag 2. Mai 2022, 21:10

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Samstag 30. April 2022, 19:33
Bei der sauberen Verdrahtung kann's einem richtig warm ums Herz werden! :thumbsup03:
ja, das schaut gut aus. ausspreche anerkennung in milder form.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Raw Vintage Single Coil RV-60 Set

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 4. Mai 2022, 17:20

Hey!
Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Samstag 30. April 2022, 19:33
Bei der sauberen Verdrahtung kann's einem richtig warm ums Herz werden! :thumbsup03:
Echt wahr!
Großes Lob, Maggie :thumbsup03:

Das druck´ ich mir mal aus - für meine nächsten Löt-Projekte :banana03:


LG - C.

Antworten