Vox Mystic Edge Pedal

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Vox Mystic Edge Pedal

Beitrag von innuendo13 » Freitag 6. Mai 2022, 11:16

Vox Nutube Mystic Edge

Am letzten Wochenende beim Versender in Köln bestellt und gestern Nachmittag gekommen.

AC 30 im Kleinformat??
100% sicher bin ich mir nicht, da ich keinen echten AC 30 zum Vergleich habe. Aber das Teil klingt gut!

Der Reihe nach.
Das Pedal macht einen wertigen Eindruck, die Potis laufen gut, nicht allzu leicht. Zur Verfügungen stehen als Bedienfeld Volumen, Gain, Bass, Trebble und Tone Cut. Mit letzterem lassen sich die Höhen beschneiden, was auch gut funktioniert.

Mit einem kleinen Kippschalter lässt sich noch die Brillianz des Signales erhöhen, was zumindest im Modus "Preamp" aber zuviel des Guten ist. Das kleine Display zeigt, ob
a) das Pedal eingeschaltet ist (durch einen roten "Balken", ähnelt einem Zylonenauge) und
b) die Wellenform/-amplitude des Signales.

Natürlich fehlt auch ein Fußschalter nicht, der fast geräuschlos arbeitet.

Bild

Auf der Stirnseite ist neben der Buchse für die Versorgungsspannung (9 Volt) noch ein kleiner Schiebeschalter für die verschiedenen Modi:
  • STD (zur Nutzung "vor dem Amp" wie andere Pedale auch),
  • Pre (Preamp, Einsatz im Loop eines Amps) und
  • Cab (Cabinet Simultion für direkte Aufnahme mit einer DAW)


Zusätzlich ist dort noch der Link-Anschluß. Falls jemand mehrere Vox Pedale hat, können diese über den Link Anschluß geschaltet werden.

Das Mystic Edge kann auch mit einer Batterie betrieben werden, eine lag sogar locker im Batteriefach bei. Bei einem angeggeben Stromverbauch von 95 mA wird die aber nicht wirklich lange halten. Ich dachte zuerst, das Pedal sei defekt, da beim Auspacken die Batterie im Fach Geräusche machte.

Klang
Mein "normaler" Aufbau:
-> Sweet Cream -> MojoMojo -> (Flamma FS06) Mystic Edge -> analoges Delay von Donner -> Chorus von Behringer -> Reverb (3Verb von Musikding) -> Looper -> (Kustom Head) Kemo Monoverstärker -> offene Box (mit einem 12" Eminence Guitar Legend V12)

Das Mystic Edge ersetzt das Flamma und der Kemo den Kustom Head.

Alle Effektgeräte sind ausgeschaltet, keine Störgeräusche.

Gespielt habe ich primär im Modus Preamp mit verschieden Gitarren. Im Preamp Modus gefällt mir das Mystic Edge am Besten!

Gain auf 9 Uhr, Ton ist natürlich clean und sehr klar. Professionelle Tester schreiben an der Stelle wohl: die Töne perlen nur so aus dem Lautsprecher.
Mit Gain auf 12 Uhr wirds schon rauher und steigert sich weiter. Ab 15 Uhr bis voll aufgedreht (etwa 17 Uhr) passiert nicht mehr sooo viel, zumindest nicht für meine Ohren und bei Zimmerlautstärke.
Ein richtig hartes Brett kommt bei vollem Gain nicht heraus, aber ich denke, das soll es auch nicht.
Steigert man Gain, wird der Ton auch lauter.

Ich habe versuchsweise das Mystic Edge mit einem Trebble Booster (von Musikding) angeblasen. Leider ist der Trebblebooster nicht ganz in Ordnung und hat aussetzer. Trotzdem gehts in die Richtung von Brian May. Sehr schön!
Mit dem Volumenpoti der Gitarre lässt sich der Ton sehr gut zügeln.

Aktuell spiele ich noch mit dem MojoMojo, dem Sweet Cream und dem Mystic Edge herum. Evt bekomme ich mit dem MojoMojo auch etwas ähnliches wie mit dem Trebble Booster hin.

Mein erster Eindruck ist, dass das Flamma FS06 im Vergleich zum Mystic Edge im Preamp Modus sich wie durch eine leichte Wolldecke anhört. Wobei ich das noch genau verifizieren muss.

Das Mooer GE200, das ja auch 2 AC30 Simulationen hat, habe ich schon eine zeitlang nicht mehr gespielt, ein Vergleich ist aus der Erinnerung nicht möglich.

Den Standard-Modus des Mystic Edge habe ich nur ganz kurz probiert, zumindest am Kemo ist mir der Klang zu dumpf. Ich versuche das die Tage nochmal am Kustom Verstärker.

Ebenso kann ich noch nichts zum Cab-Modus sagen/schreiben.

Ich spiele mit dem Gedanken, mittels Looper das Mystic Edge, Flamma FS06 und das Ge200 jeweils im AC 30 Modus gegeneinander antreten zu lassen und dies mal aufzunehmen. Bin gespannt, wie die Unterschiede sind.

Was mir noch aufgefallen ist, meine Red Special von Burns klingt schon merklich dumpfer als die anderen Gitarren am Mystic Edge (bei sonst gleichen EInstellungen am Pedal). Sogar die Harley Benton HB 35+ ist da hörbar briallianter im Ton, trotz Humbucker. Ist mir vorher bei der Red Special nie so aufgefallen.

Soweit die kurze Zusammenfassung meines ersten Eindrucks, den ich unbedingt loswerden wollte 8-) .

Bis jetzt macht es auf jeden Fall tierischen Spaß mit dem Mystic Edge zu spielen!

LG Stefan
Zuletzt geändert von innuendo13 am Freitag 6. Mai 2022, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vox Mystic Edge Pedal

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 6. Mai 2022, 11:22

Vielen Dank für die schöne Vorstellung, Stefan; das Ding hatte ich bislang überhaupt nicht auf dem Schirm! :thumbsup03:

Über den akustischen Vergleichstest würde ich mich in der Tat sehr freuen.

Als bedenklich empfinde ich die 600mA, die das Gerät aufruft; die schüttelt Otto Normalwandwarze nicht einfach so aus dem Ärmel. ;)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Re: Vox Mystic Edge Pedal

Beitrag von innuendo13 » Freitag 6. Mai 2022, 11:34

Hi Batz,
danke für die Rückmeldung.
Ich hatte aber einen Fehler im Text, den ich schon verbessert habe. Der Stromverbrauch liegt bei 95 mA laut Hersteller, es wird ein Netzteil von 9V/600 mA empfohlen. Sorry!

LG Stefan
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vox Mystic Edge Pedal

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 6. Mai 2022, 11:35

:D That's better!!! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vox Mystic Edge Pedal

Beitrag von Wizard » Freitag 6. Mai 2022, 13:02

Gutes Review, alles auf den Punkt gebracht :thumbsup03: Das Teil scheint in der Tat recht interessant zu sein. Kannte ich vorher auch nicht.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Re: Vox Mystic Edge Pedal

Beitrag von innuendo13 » Dienstag 10. Mai 2022, 16:47

Moin Moin,
ich habe mal zum Vergleich 3 verschiedenen "AC30 Simualtionen" aufgenommen:
-Vox Mystic Edge (im Preamp-Modus)
-Flamma FS06
-Mooer GE200

Allen Aufnahmen mit
Gitarre: Squier Classic Vibe Stratocaster
Pickup: Bridge
Verstärker: Kustom KG 100 HFX, Return Eingang
Box: Selbstbau, Chassis: Eminence Guitar Legend V12

Mikrofon: DAP Audio PL-07
Soundkarte: Behringer U-Phoria UMC404HD
DAW: Cakewalk

Die einfachen Akkorde wurden mit einem Looper aufgenommen und dann über die 3 Testkandidaten abgespielt.
Die Einstellungen waren immer
Bass:12 Uhr
Mid: 12 Uhr (soweit vorhanden)
Trebble: 12 Uhr
Tonecute: 0 (soweit vorhanden)

Geändert wurde der Gainlevel, 9 Uhr, 12 Uhr, 15Uhr und 17 Uhr und die Lautstärke, damit die Aufnahmen in etwa die gleiche Lautstärken haben. Es wurde beim Flamma und Mooer jeweils der cleane Kanal genutzt.

Für jedes Gainlevel wurde eine Datei erzeugt, immer das Mystic Edge zuerst, dann das Flamma FS06 und zum Schluß das Mooer GE200.
Keine weiteren irgendwelche Effekte oder Nachbearbeitung in Cakewalk.

Ich hoffe das war jetzt alles nicht zu kompliziert.


Gain 9 Uhr:
https://www.dropbox.com/s/xe30476qegekx ... r.wav?dl=0

Gain 12 Uhr:
https://www.dropbox.com/s/vvxe8hyqaa4us ... r.wav?dl=0

Gain 15 Uhr:
https://www.dropbox.com/s/fhs9biqp4239w ... r.wav?dl=0

Gain 17 Uhr:
https://www.dropbox.com/s/ayznarw98re2r ... r.wav?dl=0


LG Stefan
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vox Mystic Edge Pedal

Beitrag von Wizard » Dienstag 10. Mai 2022, 17:38

Ich finde, alle drei Teile liefern eine ganz gute Arbeit ab. Hatte vor sagenhaften 40 Jahren auch einen AC30 , heutzutage erledigt das der Flamma,
bei dem ich anfangs - natürlich - erstmal die harten Geschütze wie den Eddie Amp etc ausgefahren hab, aber schon recht bald kam ich wieder und
wieder auf den AC30 Modus zurück, gerne auch im heißeren Kanal.

Danke für den Vergleich der Teile, sehr interessant! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Vox Mystic Edge Pedal

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 11. Mai 2022, 13:30

Au, da bin ich aber gespannt, wenn ich das daheim vernünftig hören kann. Schon mal danke für Arbeit!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Re: Vox Mystic Edge Pedal

Beitrag von innuendo13 » Mittwoch 11. Mai 2022, 15:25

Moin,
danke für die Antworten.

@Paulasyl: erwarte nicht zuviel

Das (oder der?) Vox Mystic Edge gefällt mir am Besten. Zumindest im Preamp-Modus.

LG Stefan
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vox Mystic Edge Pedal

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 11. Mai 2022, 15:34

Ahoi Stefan

und danke für Deine Mühe! :thumbsup03:

Ganz spontan hätte ich da nirgendwo einen Vox erkannt; am ehesten noch jeweils in Beispiel 1, also beim Mystic Edge, da hier der Bassbereich dünner ist. ;)

Da mir derdiedas Mooer zu viel "Wolle" hat, gefällt mir klanglich der Flamma am besten. :thumbs:

Allen fehlt aber m.E. das typische Verphasen der Mitten.

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten