Review: Universal Audio Ruby Pedal

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 1. Juni 2022, 15:56

Oder besser gesagt: dies ist der erste Eindruck vom Universal Audio Ruby Pedal, das ich seit gestern hier zu Hause habe.

Das Teil ist teuer (399 €) und sehr wertig verarbeitet. Die gesamte (beträchtliche) Prozessorleistung wird einzig und allein dafür verwendet, einen Vox AC 30 in all seinen Facetten abzubilden, und das sind sehr viele.
Drei Aspekte des Amps werden gemodeled:
1. ein Vox im Normalkanal (der keine Klangregelung besitzt, sondern nur einen Cut- Regler in der Endstufe).
2. ein VOX im Top Boost Kanal (also inklusive Klangregelung).
3. ein VOX im Vibrato- Kanal inkl. Vibratoeffekt.
Zusätzlich wurden die schon fast obligatorischen Ingredienzien, die man mit einem Vox zusammen benutzt, mit gemodeled.
Das sind drei unterschiedliche Booster. Am wichtigsten und fast schon verheiratet mit dem Normalkanal ist der Treblebooster. Brian May macht das genau so. Er benutzt lediglich den Normal- Kanal des Verstärkers, also nicht den Top Boost, und reißt ihn voll auf, gleichzeitig bläst er ihn mit einem Treblebooster an.
Den Sound kennt die ganze Welt. In diesem Pedal ist es derart gut gelungen, dies abzubilden, dass ich zu allererst ein bisschen Brian May üben musste.
Der Sound in dem unten verlinken Video ist übrigens mit dem iPhone aufgenommen, denn ich habe das Pedal über eine Powerstation und eine normale Gitarrenbox mit 1x12“ V30 Speaker verstärkt und dann mit dem IPhone aufgenommen.
https://youtube.com/shorts/xsmiGIlrL3I?feature=share
Das Spiel-Gefühl ist fantastisch, und es macht einen irren Spaß.
Später geht es weiter in diesem Thread

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 1. Juni 2022, 16:22

Ha, lustig: Ich habe eben das hier entdeckt:



:D
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von THB » Mittwoch 1. Juni 2022, 22:49

Das hätte ich nicht lesen sollen ….
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von telly45 » Donnerstag 2. Juni 2022, 07:30

Wer ist eigentlich dieser Vox? Ist der mit dem Haus am See verwandt :kopf_kratz01:






















:rofl:
Sehr schön gespielt, Ingolf :prost: . Aber was hat das mit dem Bruder von Karl May zu tun :kopf_kratz01:


:tuete01: :undwech:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 2. Juni 2022, 08:45

Und was ist mit Reinhard May?
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 2. Juni 2022, 08:48

Der spielt doch bei AnnenMayKantereit... :manney:

Ich bin gespannt, was da noch von Dir kommt , Ingolf! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 2. Juni 2022, 14:28

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 2. Juni 2022, 08:48
Der spielt doch bei AnnenMayKantereit... :manney:

Ich bin gespannt, was da noch von Dir kommt , Ingolf! :thumbsup03:
Na, ich profile das Ding und schicks dann zurück! :roll: :lol:

Nee, Spaß beiseite….Ich brauche noch ein paar Tage. Gig am Wochenende mit Skaramanga.
Außerdem stecken in den paar Knöpfen des Pedals extrem viele Nuancen.

:thumbsup02:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von Ingolf » Montag 27. Juni 2022, 20:56

Ein kurzes Update von mir:
Kurz vor Ende der Money-Back-Periode habe ich das Teil nun dennoch zurückgeschickt.

Warum also? Nun, eigentlich habe ich meinem ersten Post oben nichts hinzuzufügen.
Das Ruby ist toll, klingt toll, spielt sich toll. Also?

Mein Problem damit ist die Redundanz.
Mein Hauptrig mit dem Kemper wird das Ruby nicht ersetzen.
Und die Amps, die ich hier stehen habe, klingen unterm Strich schon nochmal besser und fühlen sich besser an als das Ruby.
Sprich: mein echter AC30 schlägt das Ruby doch deutlich.
Mein kleiner JCM80, der Marshall Studio Classic, macht am Volumenpoti nochmal doppelt soviel Spaß wie das Ruby.
Und mein Marshall JVM… lassen wir das.

Ich bin die letzten Wochen tatsächlich ins Grübeln gekommen, ob mir die immer weitere Miniaturisierung von Rigs wirklich noch Spaß macht und meine aktuelle Antwort heißt: Nein.
Also habe ich das Ruby nun zurückgegeben, außerdem auch mein Hotone Britwind verkauft….
und mir stattdessen noch ein Flightcase für meinen Marshall Studio Classic geordert.

Meine ketzerische These würde nun lauten, dass das die Amp1- User (und ich war ja auch mal einer) hier auch mal probieren sollten.
Denn manchmal ist mehr einfach mehr. :)

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von telly45 » Montag 27. Juni 2022, 22:54

Ingolf hat geschrieben:
Montag 27. Juni 2022, 20:56
....

Meine ketzerische These würde nun lauten, dass das die Amp1- User (und ich war ja auch mal einer) hier auch mal probieren sollten.
Denn manchmal ist mehr einfach mehr. :)
Da bin ich jetzt einfach mal dabei :prost:. Und dein kleiner Marshall oder mein kleiner Bogner Atma wiegen jetzt auch nicht so viel mehr als zB ein Amp 1 System.
Gruß Rainer

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von Mintage » Montag 27. Juni 2022, 23:45

Meine Rede seit Anbeginn: nix geht über einen echten Amp :D

Aber:

das Amp1 - System erleichtert mir das berufsmässige Musizieren ungemein - und es klingt
In jeder (!) Lautstärke ;-)

Da ich keine der Mini-Wutzekisten Röhrenamps habe sondern deren Mutterschiffe, ist das ein wichtiger Punkt - denn die haben den tonalen G - Punkt eben nicht auf bedroom-level 8-)

Bei Lust - Gigs ist es mir hingegen ein Fest, den passenden Amp mitzunehmen - nur um dann
von unserem FOH - Mann zu hören, "das ich doch klinge wie immer !" :twisted:

Antworten