Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 17. Januar 2023, 11:50

Paulasyl hat geschrieben:
Sonntag 15. Januar 2023, 17:04
Durchaus nachvollziehbar, für diesen Preis sollte es das rundumglücklich Paket sein. Zumal es Pickups gibt, die gut klingen und sogar mit Gitarre drumrum noch günstiger sind. Klar: ich muss Entwicklungsarbeit einkalkulieren, aber machen wir uns nix vor: Der Materialwert liegt bei unter 10 Euro!
Ich sehe es - trotz der korrekten Materialwerteinschätzung doch ein wenig anders. Ein Sack Aussenputz und Farbe kosten auch nur ein paar Euro, die fertige Fassade hingegen auch ein vielfaches. Ausserdem machts der eine Handwerker deutlich besser als der andere und die Preise sind auch oft deutlich unterschiedlich.

Mir stellt sich immer nur die Frage - wer braucht ein Kloppmann Pickups Set?

Ich fange mal bei mir an - nach vielem Vergleichen, Ausprobieren, Löten und Umbauen habe ich herausgefunden, daß ich zwischen vielen Pickups Unterschiede höre und zwischen anderen nicht - daraus ergibt sich für mich folgende Schlussfolgerung: Ein Pickups aus den selben Materialien (Bauweise, Baseplate, Magnete, Draht, Windungen) wird in meinen Ohren fast immer relativ gleich klingen, egal von wem der gewickelt wurde. Das liegt aber nicht an den Fähigkeiten der "Wickler", das liegt viel mehr an meinen Ohren! Und anspruchsvollere Hörer mit besserem Gehör und ggf. mehr Hörerfahrung hören eben doch Unterschiede. Ich sag mal so - ich brauch da schon "deutliche" Unterschiede.

Tja, und wenn es jetzt ums High End geht, bleiben viele Pickups Hersteller auf der Strecke und die Connaisseure hören eben doch die Unterschiede und geben dafür das Geld gerne aus. Was hinzukommt - und da ist schätze ich ist Andreas Kloppmann durch seine Erfahrungen halt so eine Art "bauendes Lexikon" - ist die Fähigkeit, die verbal formulierten Wünsche der Kunden in den Bau eines Pickups einfliessen zu lassen - Deml, Weihe, Blug und diverse internationale Gitarristen wissen schon, warum Sie sich an Ihn wenden und darum ist aus meinen Augen auch der Preis gerechtfertigt.
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 17. Januar 2023, 11:57

Ich habe es andernorts schon mehrfach gesagt und wiederhole es hier gerne: Ein Produkt wie dieses ist mehr als die Summe der Materialkosten; es ist z.B. über Jahrzehnte gesammeltes Know How, unternehmerisches Risiko, Werbung, etc.

Klar können wir das reine Material zusammen tragen. Aber können wir es dann gescheit verarbeiten...? ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set

Beitrag von Mintage » Dienstag 17. Januar 2023, 15:15

Das ist in meinen Augen das Problem mit allen (!) Signature Modellen ( Gitarre/Amp/Pickup),
da sie speziell auf die eine Person hin optimiert wurden. Das bedeutet nicht, das die
Mehrheit damit glücklich wird.
Die Mehrheit kommt mit den Serien -Pickups von Fender und Gibson ( USA ) hervorragend
aus und erzielt klanglich hervorragende Ergebnisse ! Wem das zu wenig ist, der begibt
sich auf eine lange Reise...!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 17. Januar 2023, 15:17

Das stimmt leider in der Regel. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set

Beitrag von Magman » Dienstag 17. Januar 2023, 22:20

Heiko hat’s schon sehr gut erklärt. Ich möchte noch hinzufügen, das nicht in jeder Gitarre, auch jeder Pickup gut funktioniert für den Konsumer. Das Kloppmann Deml, oder auch Blug Set ist ein Spezialist für Profis, was auch noch das letzte Quentchen aus einer guten Gitarre rausholen kann.

Ich hatte für einen Kumpel das Blug Set in eine wirklich sehr gute Vintage Blugocaster eingebaut und zwar exakt nach Vorgaben von Andreas. Mir gefiel das Set darin nicht sonderlich gut. Die vorherigen Pickups, die ich auch schon eingebaut hatte - ich meine es wäre ein 62er Overwound Set von Leosounds gewesen (die hab ich oft verbaut) klang darin viel viel besser. Aber dem Kumpel gefielen die Pickups, er ist halt ein großer Fan von Thomas ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Boddel
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 9. April 2021, 07:28
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set

Beitrag von Boddel » Mittwoch 18. Januar 2023, 12:17

Ich war einmal bei einem "Academy Of Sound"-Workshop von Thomas Blug bei Andreas Kloppmann. Thomas hat dabei auf seiner Vintage Strat an einem alten Plexi von Andreas gespielt. Zum Abschluss hatte Thomas Gitarren gespielt, die ein paar Leute mitgebracht hatten; die Gitarren waren teilweise mit Kloppmann-Sets bestückt. Und vielen Leuten ging es so wie mir: die anderen Gitarren klangen unserer Meinung nach besser. Der Sound von Thomas ist etwas muffig; es fehlen mir Höhen. Aber: es ist sein Sound, den er exakt so haben möchte. Und deshalb fertigt Andreas diese Pickups genau so.
Wenn jemand einen bestimmten Sound mit seiner Gitarre möchte - Andreas ist ein sehr guter Ansprechpartner. Anhand von vorhandener Gitarre, dem zu erreichenden Sound macht er Vorschläge, welche Pickups zu dem Spieler passen könnten. Da aber auch jeder unterschiedliche Spieltechniken hat ist das immer nur eine grobe Richtung. Der Weg zu seinem eigenen Sound ist ein langer, zumal auch die Amps eine Rolle spielen...
----- HIGHFIELD LANE -----
Straight. Authentic. Rock.
https://www.highfield-lane.de/

Colombo

Re: Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set

Beitrag von Colombo » Samstag 4. Februar 2023, 12:35

Von mir noch an dieser Stelle eine Rückmeldung zu meiner Suche nach einen Satz HSS - Pickups.
Nachdem ich die Kloppmann Marcus Deml Errorhead Pickups wieder zurückgesendet habe, ging die Suche wieder von vorne los.
Da ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrung mit der der Beratung und auch mit den Pickups von LeoSounds gemacht habe, wurde ich auch dieses mal nicht enttäuscht.
Heute sind die Pickups nach langer Wartezeit bei mir angekommen und ich musste meine Neugier stillen und die gleich einbauen und testen.

In der Vorbereitung habe ich mir auch gleich ein neues 2teiliges Pickguard angefertigt. Wie man auf den Bild sieht, sieht man nichts davon das dieses aus 2 Teile besteht.
Ich möchte das 2teilige Pickguard bei einer Strat nicht mehr missen. Schon bei dem Kloppmann Set habe ich verschiede Anpassungen getestet.
Ohne das 2teilige Pickguard hätte das immer bedeutet, alles wieder abzubauen um an die Schaltung zu kommen.

Was soll ich sagen, das ist genau der Klang den ich haben wollte. Clean klingt auch der HB richtig gut und passt sehr gut zu den SC - Pickups. Auch in der Zwischenstellung Mitte und Steg ist alles da, was ich bei Kloppmann so vermisst habe. Da brauch gar kein Split mehr, das kling auch so sehr gut. Der Mitte SC - Pickup hat auch die Süße in Ton die ich brauche.
Heute Nachmittag werde ich das Set mal an meinem Lil Mofo testen, bin gespannt.

Fazit: Der Satz kostet weniger als die Hälfte von dem Kloppmann PU - Set und klingt für mich bedeutend besser.
Wie hier schon geschrieben, das Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set ist halt auf den Geschmack von Marcus Deml zugeschnitten.
Zu mir und meiner Spielweise passt das nicht.
Zuletzt geändert von Colombo am Samstag 11. Februar 2023, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set

Beitrag von Magman » Samstag 4. Februar 2023, 12:46

Na prima, der Michael Pantleon baut gute Pickups! Ich glaube, ich hab mindestens 30 Sätze von ihm verbaut. Meist in Squier Gitarren. Seine Pickups sind halt sehr gute Allrounder und weniger Spezialisten. Mein persönlicher Liebling war dabei immer der 1962 ST Overwound, der selbst auch „müde“ Fender Strats interessant machte.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Dr.Dulle
Beiträge: 57
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set

Beitrag von Dr.Dulle » Samstag 4. Februar 2023, 14:29

Colombo hat geschrieben:
Samstag 4. Februar 2023, 12:35
Fazit: Der Satz kostet weniger als die Hälfte von dem Kloppmann PU - Set und klingt für mich bedeutend besser.
a) Glückwunsch + viel Spaß
b) welcher Satz bzw welche Leosound PUs sind denn nun drin ?

Colombo

Re: Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set

Beitrag von Colombo » Samstag 4. Februar 2023, 14:35

Ich habe mir die den Satz GrowlDogs/1962 ST Overwound Pickups bestellt.
Der GrowlDogs HB aber mit Chromkappe.
Michael hat mir zwar zum RedZone HB geraten, aber dann wäre der Laustärkesprung für mich zu hoch gewesen.
Hier passt das sehr gut mit den SC - Pickups.

PS: Momentan habe ich 350K Ohm am Volume Poti, werde aber noch mit anderen Werten experimentieren.

Antworten