Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Ziggy1965
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 19:17
Wohnort: am Chiemsee

Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set

Beitrag von Ziggy1965 » Sonntag 24. Juli 2022, 14:34

Liebe Buddisten,

normal bin ich nur "Mitlesen" und schreibe sehr wenig, aber jetzt hab auch mal was zu erzählen:

Der Reihe nach:
Ich habe mir 1991 eine Blade RH 4 in nightwood gekauft an der ich sehr hänge, da es meine erste teurere Gitarre war und sie sich nach wie vor super bespielen lässt. Nachdem ich mir aber die Pauls Guitar und die Silver Sky gekauft hatte, war ich mit dem Sound der Pickups absolut nicht mehr zufrieden.
Die noiseless-Singlecoils klangen immer wie abgedämpft ohne Brillanz und der Humbucker war nur mittig nölend. Ein wenig konnte man zwar mit der aktiven Elektronik ausgleichen, aber im Vergleich zu den o.g. beiden anderen Gitarren klang das am Amp1 immer langweilig.

Ich hatte mir schon vor drei Jahren auf Ebay ein originales Mirror-Pickguard ersteigert und spielte schon lange mit dem Gedanken die Pickups und die gesamte Elektronik auszutauschen. Ich schob das aber immer vor mir her, da ich nicht wußte wie ich die Schaltung aufbauen sollte, mit einem Master-Volume und einem Master-Tone-Poti.

Vor kurzem kam ich auf die Kloppmann-Seite und sah das Marcus Deml Errorhead HSS-Set. Nach diversen YouTube-Videos und Beiträgen im Netz war ich davon angefixt. Aber wie jetzt verkabeln? Auch da wurde ich bei Kloppmann fündig. Ein SSH Accessory KIT Master Tone bestehend aus Fender Super Switch, zwei 500 kOhm Potis, Treble Bleed Kondensator, und zwei 500 kOhm Kohlewiderständen für die Parallelbedämpfung der Singlecoils inklusive Verdrahtungsplan.

Ich hab dann alles bestellt, die Pickups (zwei Real Strat 62 Singlecoils und ein Humbucker HB-DML) in schwarz ohne aging.

Nach zehn Tagen war alles da und ran an den Einbau. Schwierig war nur der Verdrahtungsplan, denn das war ein farbiger Ausdruck auf einem etwa 10 auf 10 cm großen Zettel. Da ich auch schon auf die 60 zugehe musste ich diesen abfotografieren und - insbesondere die Brücken am Super Switch - so vergrößern, dass ich sie erkennen konnte.
Das Verkabeln war auch für mich als Lötlaie kein großes Problem.

Und wie klingt es jetzt?
Ich bin begeistert. Die Singlecoils klingeln schön haben aber etwas mehr Leistung als die der SilverSky, in den Zwischenstellungen klingt das schon amtlich in Richtung Knopfler und John Mayer. Aber dieser Humbucker ist der Wahnsinn. Kein mittiges genöle sondern super ausgewogen, straffe Bässe, schöne Mitten und sehr angenehme nicht zu spitze Höhen.

Die Blade spielt jetzt auf dem Niveau meiner beiden anderen Gitarren mit. Endlich habe ich jetzt eine HSS-Strat die voll zu meinen anderen Gitarren passt. Das schöne daran ist, dass ich meiner ersten echten Gitarre wieder neues Leben einhauchen konnte.
Jetzt brauch ich eigentlich nichts mehr.... obwohl ich hab noch keine Tele ;) .

Ich hoffe ich hab Euch nicht gelangweilt, ich wollte nur schreiben wie happy ich jetzt bin.

@Admins
Sollte das Thema hier nicht reinpassen dann bitte verschieben.

Schönen Sonntag Euch allen,
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19480
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 24. Juli 2022, 14:59

Hi Bernd,

vielen Dank für die Besprechnung; hier bei "Reviews" dürfte sie am besten aufgehoben sein. :thumbsup03:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19480
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 24. Juli 2022, 17:15

Eine Frage noch, Bernd: Was kostet der Spaß...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set

Beitrag von Magman » Sonntag 24. Juli 2022, 17:41

Hallo Bernd,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich hab genau dieses Set auch schon zwei mal eingebaut. Das letzte mal in einer Blug Strat (die von Kollege Uli Muelrich) und ich kann deine Begeisterung teilen. Große Klasse was Andreas da kreiert hat. Es ist teuer, aber es ist eben auch sehr gut und toll aufeinander abgestimmt.

Viel Spaß mit deiner RH4 :prost: ….die hatte ich übrigens auch schon vor mindestens 30 Jahren. Ich hatte die in honey. Sehr tolle moderne Strats in CS Niveau :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set

Beitrag von telly45 » Sonntag 24. Juli 2022, 20:15

Sehr schönes Review und toll, dass dein Plan aufgegangen ist :prost: :thumbsup02:
Gruß Rainer

Ziggy1965
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 19:17
Wohnort: am Chiemsee

Re: Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set

Beitrag von Ziggy1965 » Sonntag 24. Juli 2022, 23:15

Hallo Batz,

wie Magman schon schrieb es ist nicht billig. Pickups und das Kit 540 Euro.

Ich hatte für mich aber drei Alternativen:
1) Eine Gitarre die nur rumsteht
2) Verkaufen zu einem Spottpreis denn die Basis ist super
3) Aufrüsten - mit dem Rusiko enttäuscht zu sein

Ich bin das Risiko eingegangen und hab jetzt eine Gitarre auf Top-Niveau.

LG Bernd
Zuletzt geändert von Ziggy1965 am Sonntag 24. Juli 2022, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Colombo

Re: Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set

Beitrag von Colombo » Sonntag 24. Juli 2022, 23:33

Wer eine gute Schaltung für eine HSS - Strat sucht, dem kann ich diese empfehlen.
Die hab ich auch in meiner Strat mit Potis von Acys verbaut und bin sehr zufrieden damit.
https://www.siglermusiconline.com/pages ... t-s5w-suhr

Colombo

Re: Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set

Beitrag von Colombo » Sonntag 15. Januar 2023, 14:52

Ich möchte auch meine Erfahrung mit dem Marcus Deml Errorhead HSS-Set hier kundtun.

Auch ich habe mir viele Videos angeschaut und Beiträge über das Set gelesen und war überzeugt, dass das Set gut in meine weiße Strat passen würde.

Bestellt habe ich es gleich beim Marcus Deml im Shop, da er den Humbucker auch mit einer Kappe anbietet.
Nach einer Woche kam dann auch das Paket an.

Voller Vorfreude und Erwartung habe ich mir dann die Schaltung nach dem beiliegenden Plan aufgebaut und die Pickups verdrahtet. Allerdings habe ich nicht die beiliegenden Kondensatoren verbaut sondern meine bevorzugten Kondensatoren die ich noch hatte.

Mit großer Erwartung habe ich dann die Gitarre angeschlossen und gespielt. Eingestellt habe ich den Amp clean mit etwas Delay. Aber was dann zu meinen Ohren vordrang war nicht das was ich erwartet habe. Der Hals Pickup na ja den konnte man noch so durchgehen lassen. Der Pickup in der Mitte war schon enttäuschend. So einen leblosen Pickup habe ich schon lange nicht mehr gehört. Dadurch konnten die Schaltstellung Hals + Mitte, Mitte + Steg mich auch nicht überzeugen. Wobei in der Schaltstellung Mitte + Steg der Humbucker ja gesplittet wird. Hinzu kam auch noch, dass der Humbucker irgendwie bedeckt klang. Wie die berühmte Decke vom Amp.
Wenn ich zum Vergleich mein Strat mit den Seymour Duncan Antiquity II Surf Pickups spiele, geht bei mir die Sonne auf. Das ist für mich ein wirklicher Schönklang.

Alle Bemühungen den Pickups durch einstellen doch noch den gelobten Klang abzuringen gelang nicht. Zum Glück habe ich ja bei meinem Pickguard die Möglichkeit das E.-Fach separat abzuschrauben. Also habe ich mich nochmals mit der Schaltung auseinander gesetzt. Die beiliegenden Kondensatoren eingebaut, das Volume Poti, das ja 300K Ohm haben soll gegen ein 270K und ein 350K Ohm Poti ausgetauscht. Ja der Klang hat sich dadurch geändert, aber der Klang der Pickups konnte mich auch hier nicht begeistern. Vor allem wenn man bedenkt, dass man für das Set 480 Euro hinlegen muss, ist die Erwartungshaltung noch größer.

Man hat das ja schon mal, dass man dumm hört. Also habe ich die Gitarre erst einmal weggelegt und dann am nächsten Tag nochmal angespielt. Aber es hatte sich nichts geändert. Dieses Mal hatte ich auch mein SoT angeschlossen und den Amp mal mit Gain beliefert. Auch hier lieferten die SC – Pickups nicht das was ich erwartet habe. Die Eric Johnson Pickups, die ich vorher in der Strat hatte, klingen dagegen ein ganze Ecke besser. Der Humbucker ist so nicht schlecht, wenn der nicht so bedeckt klingen würde.

Fazit: Ich habe die Pickups wieder ausgebaut und zurückgeschickt. Kloppmann hin, Kloppmann her, dieses Set ist mir die stolze Summe von 480 Euro nicht wert.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 15. Januar 2023, 17:04

Durchaus nachvollziehbar, für diesen Preis sollte es das rundumglücklich Paket sein. Zumal es Pickups gibt, die gut klingen und sogar mit Gitarre drumrum noch günstiger sind. Klar: ich muss Entwicklungsarbeit einkalkulieren, aber machen wir uns nix vor: Der Materialwert liegt bei unter 10 Euro!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Kloppmann Marcus Deml Errorhead HSS-Set

Beitrag von tommy » Sonntag 15. Januar 2023, 17:53

Paulasyl hat geschrieben:
Sonntag 15. Januar 2023, 17:04
Durchaus nachvollziehbar, für diesen Preis sollte es das rundumglücklich Paket sein. Zumal es Pickups gibt, die gut klingen und sogar mit Gitarre drumrum noch günstiger sind. Klar: ich muss Entwicklungsarbeit einkalkulieren, aber machen wir uns nix vor: Der Materialwert liegt bei unter 10 Euro!
Zudem möchte ich noch anmerken, dass das Herstellen von Pickups aus heutiger Sicht m.M.n. keine Raketenwissenschaft mehr darstellt.
Ich vermute eher das Bestreben, in Richtung Dumble zu agieren. 8-)
Na ja, wenn's funktioniert. Angebot und Nachfrage usw..
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten