Review-Quickie: Tone City Fuxx Fuzz

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Review-Quickie: Tone City Fuxx Fuzz

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 5. August 2022, 15:43

Mein bisheriges Lieblings-Octave-Fuzz ist das Danelectro French Toast, welches angeblich eine ziemlich direkte Kopie des Originals, der Foxx Tone Machine (gerade in den Kleinanzeigen mit nur 500€ im Angebot!!! :mrgreen: ) ist.

Nun passt das Dano einfach nicht auf mein Brot- und Butter-Board, wo ich aber gerne ein solches Fuzz vorm Vibe haben mag; daher suchte ich nach einer kleineren Lösung, bei der ich klanglich möglichst nah am Lieblingspedal bleibe.

Und ich bin fündig geworden: Das Fuxx Fuzz von Tone City bietet im bekannten Kleinstformat mit wertigem Gewicht ganz genau das! :thumbs:

Bild

Ich erspare mir mal, das Äußere zu beschreiben: In, Out, 9V, Mini-Vol und -Tone, das transparente Gainpoti leuchtet bei Betrieb blau, beiliegender Velcro-Teppich sowie True Bypass sind die wichtigen Daten. ;)

Kommen wir zu den inneren Werten: Das klingt und agiert tatsächlich verdammt nahe am French Toast! Es tönt etwas deutlicher, artikulierter, dafür minimal weniger organisch; mensch könnte auch sagen, es ist nicht gaanz so magisch-musikalisch, dafür eben klarer, eindeutiger, besser ortbar.

Diese Abweichungen könnten aber auch zwei baugleiche Pedale derselben Serie aufweisen; so ähnlich sind die sich!

Das ist garantiert 1:1 dieselbe Schaltung wie bei meinem Favoriten. :thumbs:

Das durch YT-Videos befürchtete Rauschen hat sich, dem Großen Gitarristen sei Dank, nicht eingestellt. Ebenso ist das Volumen vollkommen normal mit absolut ausreichend Reserven; das wurde andernorts fälschlicherweise anders attestiert.

Fuzzit: Bleibt also: Ein klasse Octave Up-Fuzz mit viel Gain-Reserven und vielen unterschiedlichen Sound-Schattierungen ohne Fehl und Tadel zum kleinen Preis von 43€; uneingeschränkte Kaufempfehlung! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:

PS: Ich habe ja auch ein sündhaft teures Octavia von Dr. No. Lasst es mich daher bitte so sagen: Niemand muss Geld ausgeben, um ein wirklich gutes Octave Up-Fuzzpedal zu besitzen... ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten