NUX Plexi Crunch

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

NUX Plexi Crunch

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 21. August 2022, 19:48

Doch es gibt sie noch, für 39 € von einem mir bisher unbekannten Dealer irgendwo aus Norddeutschland via Amazon. Die 5 Euro Versand brechen mir jetzt auch nicht das Genick.
Standardgröße und optisch halt dem Namensgeber nachempfunden, die Knöppe sind im Direktvergleich natürlich nicht annähernd Marshalllike. A propos Knöppe, die funktionieren einwandfrei, fühlen sich aber doch sehr wackelig an. Spätestens bei Punkrock hätte ich Muffe, die einfach abzutreten.

Kommen wir zum wesentlichen Verwendungszweck: Ein MiaB, wie man ihn sich wünscht! Der Zerrbereich beginnt zwar schon mit einer ordentlichen Kelle, aber das Treterchen reagiert hier - wie insgesamt - sehr amplike. einfach weniger draufhalten oder mal das Volpot bemühen, da wird es wunderbar clean. Eben wie am Amp.
"Master" ist natürlich quatsch, Volume trifft es besser und ein Plexi hatte - völlig verrückt - gar keinen Master. Honi soit qui mal y pense.

Tone ist ein sehr breiter MIttenregler, der von NuMetal Badewanne bis TS-Mittennöck alles abbildet, was man sich wünscht und das auch wie an einem echten Marshallhead EInfluß auf die "gefühlte Zerre hat". Presence setzt IMHO etwas tiefer im Frequenzbereich an als beim Vorbild, macht aber das typisch kratzige, doch durchsetzungsfähige Marshallgedöns der alten Kisten sehr gut nach.

Vor einem cleanen Amp gibt es im Direktvergleich eine leichte Bassabsenkung, nicht so krass wie beim TS, sondern eher geschmackvoll auf den Mulm verzichtend, der entstünde, wenn man dem Cleansound einfach Zerre draufwirft. Ein je nach Geschmack Plus- oder Minuspunkt, der Ampcharakter bleibt erhalten, vor einem Blackstar Fly klingt er fast wie die Ampzerre im anderen Kanal, vor einem Vaporizer bleibt dessen Rauhbeinigkeit und Bissigkeit drin und vor einem Bugera an der 2x12 klingt es einfach nach...ja Marshall halt. Im naheliegendem Vergleich mit des Bugeras Ampzerre (die ich großartig finde) weniger weich, weniger rund, aber die typische "auf die Fresse" Attitüde der englischen Kisten ist da. Klar, es gibt deutlich weniger Stellschrauben als z.B. beim Bogner La Grange, aber der kostet auch das Zehnfache.
Wer einfach mal schnell einen auf van Halen machen will oder sonst nicht die Möglichkeit hat, einen alten Marshall aus dem Hut zu zaubern, der kann hier fündig werden.
Auch wenn er ein wenig anders ist als der XVive Golden Brownie, ist er damit gut vergleichbar. Und das bedeutet folgerichtig, dass er sich in meine Liste der tauglichem MiaBs ganz vorn einreiht.

Nur zum Verständnis, das ist absolut kein TS-mäßiger Overdrive oder irgendeine Boss Metal Maschine, das ist ein reinrassiger Marshall in a Box, der auch klasse Leadsounds abliefert oder als Zerrkanal dienen kann und mich schwer begeistert.

Okay, roadtauglich ist die Kiste jetzt vielleicht nicht, aber für die paar Kröten MUSS das Ding in die Sammlung und sei es bloß, weil man beim Recording zu faul ist, den 2203 aus dem Keller zu holen.

Großes Tennis für kleine Mark!
Zuletzt geändert von Paulasyl am Sonntag 21. August 2022, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: NUX Plexi Crunch

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 21. August 2022, 19:51

Danke für Deine Eindrücke, Dirk! :thumbsup03:

Ich halte für mich fest: Potenziell interessant. 8-)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: NUX Plexi Crunch

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 21. August 2022, 19:53

Kerl, bist Du schnell. Lass mich doch wenigstens Korrektur lesen.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: NUX Plexi Crunch

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 21. August 2022, 19:59

Bild

Mach Du... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten