Greer Lightspeed

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Greer Lightspeed

Beitrag von mc fly » Samstag 17. September 2022, 18:15

Liebe Pedalfreunde!

Wer mich kennt, weiß das ich kein Nerd bin, was das häufige wechseln von Pedalen angeht.
Jedoch aber ein verrückter, der sein vorhandens Besteck nicht ausweitet, sondern in gelegentlichen Jahresabständen doch mal gerne mit einer neuen Komponente durch eine andere austauscht, um den Sound noch etwas zu verfeinern.
In dem Fall ist heute mein nigelnagelneues Greer Lightspeed Pedal angekommen.


Bild

Wer mich auch kennt weiß, dass ich in 5 Minuten raus habe, ob das Pedal bleibt oder geht.
Zunmindest bin ich dann soweit, das ich weiß, hiermit kann ich arbeiten oder nicht und wenn, dann kommt die Feinjustierung
im Proberaum und Bühne.
Ich hole jetzt nicht lange aus und komme auf den Punkt, denn so lese ich es selber auch gern bei anderen.

Verpackung:
Kommt im passenden Karton mit 3 hübsch aufgemachten Aufklebern, sowie einem Plectrum mit Greeraufdruck.
Tolle Verarbeitung, Potis laufen Butterweich, aber stramm genug.
Negativpunkt, keine Gummifüße oder Moosgummimatte, wenn Nutzung als Standalone Pedal.
Sollte bei dem regulären Standardpreis denke ich drin sein.

Regler:
Loundness: Regelt die Ausgangslautstärke
Freq: Keine einfache Höhenblende, sondern auch verantwortlich für die wichtigen Hochmitten. Super Feinjustierung an das beliebig vorhandene Equipment
Drive: Gainanteil

( das wichtigste!) Sound und persönliches Einsatzgebiet:

Immer wieder fällt dieses Wort "transparent".
Hier stimmts und es wird gehalten, was so oft versprochen wird. Transparent, knrusprig und dennoch ein warmer Sound, wenn denn das Original so eingestellt ist.
Es handelt sich ja hier um den seit einigen Jahren erhältlichen vielseits bekannten Low Gain Zerrer.
Das unterschreibe ich so. Der maximale Zerrgrad macht eine gute und ordentliche Crunchbegleitung mit einer Humbucker Gitarre. Mit Single Coils muß dafür schon ein wenig gepusht werden.
Der Sound liefert mir mit diesem und somit in Form eines Pedals das bisher neutralste Zerresignal was ich gehört habe.
Will heißen: Gitarre und Amp bleiben wirklich unangetastet und es wird lediglich eine nach wunsch anteilsmäßige Zerre drauf gegeben, die alle Facetten und Frequenzen von Gitarre und Amp beibehält.

Bei sehr gutem hochwertigem Amp, Box, Kabel und nicht zuletzt Gitarre hört man bei solchen Experimenten oftmals wahnsinns freqenztechnische erschreckende Unterschiede. Ist teils ja auch gewünscht. Bei Pedalen die diese Neutralität allerdings in Ihrer Beschreibung angeben, dann aber widerum oftmals doch einfach nicht umsetzbar.
Hier stimmt das alles und das Versprechen wird voll eingelöst, das ist schon absolut bemerkenswert.
Toll wie transparent die Pickupstellungen und die Wahl der Gitarren hier raus kommen. Das macht Laune ohne Ende.
In meinem Fall wird sich der Lightspeed als weitgehenst „always on Pedal“ entpuppen. Der Zerrgrad läßt sich nämlich auch ganz vorzüglich mit dem Gitarrenpoti regeln bei immer stetig bleibender Transparenz.
Die zweite Zerrstufe liefert nun das Vahlbruch Kaluna und rückt somit vors Lightspeed.
Das harmoniert ganz wunderbar harmonisch und liefert eine unaufdringliche röhrengetriebene gar magischeZerr/Boost Funktion. Somit dient es in Kombination mit ganz herrlichen Leadtönen. Traumhaft!

Als Fazit gebe ich hier mit dem Pedal meine absolute Empfehlung für Low Gain Freunde, die Blues/ Soul, gemäßtigten Rock (im Standalone Betrieb), kernigen Rock im Stackbetrieb und sicher auch Country damit spielen wollen. Quasi ein Allorunder für das klassiche Gefilde.
Von mir volle Punktzahl!
:thumbsup03:
Zuletzt geändert von mc fly am Samstag 17. September 2022, 21:49, insgesamt 4-mal geändert.
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Greer Lightspeed

Beitrag von Magman » Samstag 17. September 2022, 20:50

Tolles Review Chris :thumbs:

Das Pedal ist eines der Besten was ich unter Füßen hatte in Sachen Low Gain und das war schon immer mein Metier. Ich fand es sogar noch um einiges besser als das bekannte Rockett Blue Note, was immer eines meiner persönlichen Favoriten war. Ich habe das Lightspeed auch als sehr transparent im Ohr. Dazu noch absolut Spitze was die Dynamik in Sachen Volumepotireglung angeht.
Ich besitze einen angeblichen 1:1 Klone vom Musikding (Lightspeed Besitzer sagen das selbst!), welches hier schon ewig lange wartet auf Zusammenbau. Muss ich wohl mal rangehn. Aber es geht halt nix übers Original!

Viel Spaß damit mein Lieber :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Greer Lightspeed

Beitrag von BB Kassel » Montag 19. September 2022, 19:00

Magman hat geschrieben:
Samstag 17. September 2022, 20:50
Tolles Review Chris :thumbs:

Das Pedal ist eines der Besten was ich unter Füßen hatte in Sachen Low Gain und das war schon immer mein Metier. Ich fand es sogar noch um einiges besser als das bekannte Rockett Blue Note, was immer eines meiner persönlichen Favoriten war. Ich habe das Lightspeed auch als sehr transparent im Ohr. Dazu noch absolut Spitze was die Dynamik in Sachen Volumepotireglung angeht.
Ich besitze einen angeblichen 1:1 Klone vom Musikding (Lightspeed Besitzer sagen das selbst!), welches hier schon ewig lange wartet auf Zusammenbau. Muss ich wohl mal rangehn. Aber es geht halt nix übers Original!

Viel Spaß damit mein Lieber :prost:
Hallo Martin,

das mag sein, das nichts über das Original geht. Ich habe da aber keinen Unterschied herausgehört. Dafür hat man beim Bausatz aber eine prima Option, wenn man diesen zweiten Fussschaler mit einbaut.
Bild

Damit kann man zwei Widerstandswerte verändern, Clippingdioden zuschalten und die LED wechseln und schon hat man die Möglichkeit zwischen dem Greer Lightspeed und dem Greer Southland Overdrive umzuschalten. Die sind nämlich fast identisch.

Gruß
Werner
.....

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Greer Lightspeed

Beitrag von Magman » Montag 19. September 2022, 19:44

BB Kassel hat geschrieben:
Montag 19. September 2022, 19:00

Hallo Martin,

das mag sein, das nichts über das Original geht. Ich habe da aber keinen Unterschied herausgehört. Dafür hat man beim Bausatz aber eine prima Option, wenn man diesen zweiten Fussschaler mit einbaut.

Damit kann man zwei Widerstandswerte verändern, Clippingdioden zuschalten und die LED wechseln und schon hat man die Möglichkeit zwischen dem Greer Lightspeed und dem Greer Southland Overdrive umzuschalten. Die sind nämlich fast identisch.

Gruß
Werner
Kein schlechte Idee! Danke für den Tipp Werner :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Greer Lightspeed

Beitrag von mc fly » Donnerstag 22. September 2022, 20:28

Magman hat geschrieben:
Samstag 17. September 2022, 20:50
Tolles Review Chris :thumbs: Aber es geht halt nix übers Original!

Viel Spaß damit mein Lieber :prost:
Danke👍👌
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Antworten