Harley Benton ST-Travel

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Harley Benton ST-Travel

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 11. Oktober 2022, 21:33

Das Ding ist so potthässlich, dass es schon wieder cool ist, der Gedanke ist auch irgendwie naheliegend. Ne Strat, die optisch nur mit einem Pickguard daherkommt, spottbillig ist und eben klein und leicht und für Wohnwagen, Lagerfeuer etc. gut geeignet ist. Ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild

Unboxing war wie immer, nur weniger Gewicht, Billokabel und Inbusse dabei.

Das Candy Apple Red ist mehr ein Fiesta Red, mit ganz weeeenig Metallicanteil, völlig egal, sieht man eh kaum.
Das Tremolo ist wirklich billigster Scheiß, aber hey!: Ein Zweipunktsystem, das kann man prinzipiell begrüßen. Die Blechbügelreiter habe innen Grate an den Gewinden, sind erbärmlich dünn und die Schrauben sind zur Hälfte Ausschuss, der Sustainblock verdient den Namen Block nicht und sogar die Kralle ist mit schiefen Schrauben drin. Der Sattel ist 'ne gepresste Alditüte und hat Spiel, die Mechaniken sind rappelig und nicht mal befestigt... Von den Saiten reden wir gar nicht erst.

Mal kurz im Wohnzimmer an den Amp, Funktionskontrolle bestanden! Hals auf den ersten Blick okay.

Ich habe die gleich zwei Mal bestellt, für den Sohn mit, dann muss man sich bei Gartensessions nicht um die Klampfe prügeln. Identisch!

Also direkt auf die Werkbank mit dem Schröchel: Der Hals mit dem 08/15 Fernost Stratprofil, ist krümmungstechnisch okay und nicht lackiert, eher roh vom Holzgefühl, also da mal ganz dezent drüber, fühlt sich danach gut an. Bundenden einmal sauber verrunden, auf dass es smooth werde. Dauert seine Zeit, wir befinden uns in einer Transzendenzphase. ;)
Die Bundierung als solche ist astrein, nach dem nötigen Polieren mit Stahlwolle und Hosco Gummis ließ sich - das kann ich vorweg nehmen - eine ganz hervorragende Saitenlage einstellen.
Gut, dann los: Mechaniken in sich anziehen, die fühlen sich trotzdem noch unrund an, die werden nicht lang halten. Mechaniken befestigen: die Muttern brauchten mindestens jeweils eine halbe Umdrehung. Der unterirdische Sattel wurde natürlich noch passend beigefeilt. Das ist an sich kein großer Akt und irgendwann ist auch der beste Sattel verschlissen und muss erneuert werden, aber die günstigsten brauchbaren Sattelfeilen kosten knapp 100 €. Also mehr als die Gitarre! Verrückte Welt.

Saiten drauf und einstellen, Strat halt. Dauert wieder seine Zeit, wir meditieren. Ich habe Zehner statt der Werksneuner draufgemacht, also Kralle rein. Die Abdeckung ist übrigens nicht ansatzweise entgratet, also wenn sie schon mal ab ist, gleich mit der Ziehklinge angenehm machen. In diesem Zuasmmenhang: Mangels Auflage kann man das Trem nicht aufliegend einstellen, entweder muss man keilen oder die Kralle so weit anziehen, dass der Block vor dem Korpus liegt und dann leicht nach hinten geneigt ist. Da ich mich aber eh für eine leichte Floating Einstellung entschieden habe, ist aber auch das irrelevant. Mit gescheitem Setup kriegt man das Tremolo sogar recht gut hin , auch relativ stimmstabil, trotz zweier erbärmlicher Stringtrees. Und ich sach noch...mach den Sattel gescheit, sach ich!

Nu ist alles zusammengebaut und eingestellt und ich habe richtig Spaß, die Bespielbarkeit ist astrein, flache Saitenlage ohne Fretbuzz und es klingt nach Strat, Humbucking in den Zwischenstellungen, die PUs sind eher schwachbrüstig, tun aber was sie sollen. Leider Standardschaltung, ich hätte mir wie immer ein Tone Poti für den Steg gewünscht . Eine Schräge an der asymmetrischen Haslplatte erleichtert die Erreichbarkeit der oberen Lagen.
Klingt richtig gut und auch das Sustain ist erstaunlich ausdauernd. Die rechte Hand sucht instinktiv eine Auflage für den Unterarm, man spielt also schon anders als sonst und muss sich zu bestimmten Haltungen zwingen oder eben anders spielen.
Das ist aber keine Beurteilung, sondern einfach bei der Form unvermeidlich. Wem das nicht passt, der muss sich für ein anderes Modell entscheiden, da kann der Hersteller mal nix zu.

Ich habe keinen Gurt mehr mit ohne Straplocks, daher fällt das erstmal aus, aber
1. die Gitarre ist eh zum Sitzen geplant, was auf rechtem UND linken Bein klappt!
2. schreit das Konstrukt nicht "Kopflast!", sondern garantiert sie!
3. hat man durch die hinten angeordnete Buchse eh genug Gedöns auf der Rückseite.

Mein persönliches Fazit: Das ist 'ne Nudelgitarre, die billig sein sollte, falls sie mal wieder geklaut wird (immerhin wäre das schon die dritte aus dem Wohnwagen), sich aber leicht woanders verstauen lässt.

Angepasst, nachgearbeitet und bedingst (plus irgendwann Sattel und Mechaniken), aber nun eine durchaus ernstzunehmende Ketarre mit Spaßfaktor. Immer dasselbe: Wenn man Spaß am Feilen und Schleifen und Fummeln hat, kriegt man für 79 Euro jede Menge Substanz geboten, ohne Spaß oder handwerkliches Geschick lässt man besser die Flossen davon.

Kleine Anekdote: Ich habe meine fertig gemacht und dann direkt mit dem Werkszustand auf des Sohnes Teil verglichen: Welten, Herr Kaleu! Welten!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Harley Benton ST-Travel

Beitrag von setneck » Mittwoch 12. Oktober 2022, 06:40

Ich steh ja auf so Minidinger.
Jetzt noch 'ne kleine Kopfplatte, dann machte der Minimalismus wieder Sinn.
Und wenn dann die Bastelei noch Spaß macht (da wär ich dann raus).

Allerdings stell ich mir gerade vor, wie die umgehängt an Dir aussieht...

Vielen Dank für das nette Review und viel Schpass damit! :mosh:
Zuletzt geändert von setneck am Mittwoch 12. Oktober 2022, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton ST-Travel

Beitrag von Magman » Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:35

setneck hat geschrieben:
Mittwoch 12. Oktober 2022, 06:40
Ich steh ja auf so Minidinger.
Ich auch, ich auch. Hab sogar viele kleine Gitarren :clown:
setneck hat geschrieben:
Mittwoch 12. Oktober 2022, 06:40

Allerdings stell ich mir gerade vor, wie die umgehängt an Dir aussieht...
Das wollen wir alle sehen :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Harley Benton ST-Travel

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:46

setneck hat geschrieben:
Mittwoch 12. Oktober 2022, 06:40
Ich steh ja auf so Minidinger.
TWSS :mrgreen:

Interessant dass es sowas gibt - ich wär nie auf die Idee gekommen so etwas zu brauchen oder auszuprobieren..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton ST-Travel

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 12. Oktober 2022, 09:34

Dank für den Bericht, Dirk: Ich lese Dich einfach sehr gerne! :thumbsup03:

Das Instrument selbst finde ich gar nicht mal so hässlich wie andere, wüsste damit aber nix anzufangen. Zumal es wohl schnell in meinem Bauchnabel versinken würde...
Magman hat geschrieben:
Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:35
setneck hat geschrieben:
Mittwoch 12. Oktober 2022, 06:40

Allerdings stell ich mir gerade vor, wie die umgehängt an Dir aussieht...
Das wollen wir alle sehen :mosh:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton ST-Travel

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 12. Oktober 2022, 10:57

Ich sagte doch, ich habe keinen Gurt mehr ohne Straplocks, wird also nix mit Bildern. ;)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Harley Benton ST-Travel

Beitrag von setneck » Mittwoch 12. Oktober 2022, 13:30

Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 12. Oktober 2022, 10:57
Ich sagte doch, ich habe keinen Gurt mehr ohne Straplocks, wird also nix mit Bildern. ;)
Ich könnte Dir einen schicken... :mrgreen:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton ST-Travel

Beitrag von Magman » Mittwoch 12. Oktober 2022, 13:35

setneck hat geschrieben:
Mittwoch 12. Oktober 2022, 13:30
Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 12. Oktober 2022, 10:57
Ich sagte doch, ich habe keinen Gurt mehr ohne Straplocks, wird also nix mit Bildern. ;)
Ich könnte Dir einen schicken... :mrgreen:
Ich hab auch noch nen No1 Strap übrig…..


…..frrrrrrrrrrrrrrrrrr donggggggggggggggg :lol02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton ST-Travel

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 12. Oktober 2022, 13:38

Das Geräusch kommt meinem Unterkiefer merkwürdig bekannt vor... :?
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton ST-Travel

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 12. Oktober 2022, 14:14

Hehehe, folgender Deal: Bei 5 eingegangenen Gratisgurten gibt es Bildbelege! :mrgreen:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten